Zwischenfazit: was gefällt euch gut, was nicht so gut in eurem Honda e?

  • Das "automatische Fernlicht" lässt sich übrigens durch eine kurze Lichthupe für die Dauer der aktuellen Fahrt deaktivieren. (Lichthupe länger 5 Sekunden schaltet die Funktion wieder ein)


    Falls gewünscht, kann man den Fernlichtassistenten auch dauerhaft deaktivieren.


    Beim OPD bin ich auch der Meinung, dass die Bremsen mit angesteuert werden. Meine Felgen sind regelmäßig mit Bremsstaub überzogen.


    PS: Energieinhalt & Verbrauch werden in kWh angegeben, die Ladeleistung in kW

  • Also das mit der Rekuperation ist echt komisch. Da würde ich, wie auch bei den anderen Themen, echt empfehlen in die Werkstatt zu gehen. Bei unserem ist es total egal ob du 20km/h oder 120km/h im OnePedal Driving fährst. Sobald du den Fuß lupfst fängt er an zu rekuperieren und das, wenn du den Fuß ganz vom Pedal lässt, auch gleichmäßig bis zum Stillstand.

    Wie das im Winter dann wird, da sind wir auch mal gespannt. Aber ich denke fast nicht, dass die Rekup so stark ist, dass die Reifen blockieren könnten. Oder vielleicht war Honda ja auch ganz schlau und hat die Rekupleistung an die Außentemperaturen angepasst. Who Knows.


    Aber das ist auch ein Punkt der mir immer wieder aufstößt. Man bekommt keine verlässlichen Werte angezeigt (weder beim Fahren noch beim Rekuperieren), welche Energie gerade benötigt/zurückgewonnen wird. Und die Anzeige von 0-30kW/h im Fahrerdisplay mit der 15er Unterteilung zähle ich da absichtlich nicht dazu. Das ist nicht mehr als ein Schätzeisen.


    Bei mir ist die Verzögerung auch gleichmäßig bis 0 aber wenn ich unter 40 komme wird der grüner Balken immer kleiner, die Verzögerung bleibt gleich. Leider hat der Honda Händler, wo auch ich vor vielen Jahren gearbeitet habe vor 2 Jahren zugemacht. Dort hätte ich ohne Probleme ein Diagnosegerät bekommen um zu schauen was warum ist, und ich hätte auch Zugriff auf die Service Anleitungen gehabt. Jetzt muss ich mich noch erkundigen welche Werkstatt sich mit dem E auskennt. Zwar sind mehrere in der Nähe aber die haben 2 höchstens 3 Honda E verkauft.

    '20 Honda e Advance

    '13 Honda Civic 1.6Dtec

    '04 Honda Civic 2.0VSA

  • Bei mir ist die Verzögerung auch gleichmäßig bis 0 aber wenn ich unter 40 komme wird der grüner Balken immer kleiner, die Verzögerung bleibt gleich.

    Das ist Physik. Die Bewegungsenergie ist abhängig vom Quadrat der Geschwindigkeit. Je langsamer man wird, desto geringer ist die Leistung (das ist das, was rekuperiert wird), die bei gleichmäßiger Bremsung dafür benötigt wird. Also da ist alles okay mit deinem e.


    Prinzipiell müssen sich alle Hersteller Gedanken machen, wie sie ihre Bremsen bei einem BEV nutzen. Mit den beim e möglichen Verzögerungen bis 0,4 g durch Rekuperation werden die Bremsen bei vielen Fahrern nur noch beim Halt am der Ampel und bei Notbremsungen benutzt. Nutzt man das voll aus, verrosten die Bremsscheiben. Deshalb kann der Hersteller das hydraulische System auch ab und zu "präventiv" arbeiten lassen. Das ist natürlich in der Rekuperationsanzeige sichtbar.


    Ich bin Prius, frühe Teslas, Zoe, 500e gefahren, muss sagen, das Pedal- und Bremsgefühl im e ist das beste, das ich von einem Hybrid/BEV kenne.