Zwischenfazit: was gefällt euch gut, was nicht so gut in eurem Honda e?

  • Hallo,

    ich habe jetzt ca 2.800 km mit meinem Honda zurückgelegt und möchte hier ein kleines Zwischenfazit in Form von Pro und Contra machen


    Was mir bis jetzt sehr gut gefällt:


    1. Leistung und Sportlichkeit

    Die Leistung (Advanced) ist super! Vor allem Ampelstarts machen sehr viel spaß! Die Beschleunigung auf 50 ist mega.

    Auch das Fahrverhalten ist in Ordnung, das Lenken fühlt sich recht direkt und genau an und die Kurvenlage ist auch OK (Serienfahrwerk)

    Auf kurvigen Landstraßen hat man auch im Honda viel Spaß.

    Mir ist aufgefallen das der Honda e von anderen Autofahrern (GTI, BMW und Co.) sehr unterschätz wird was die Leistung an geht, natürlich nur bis 100 k/mh (das kenne ich noch vom MX-5 vor alllem in den Kurven)


    2. Ein Hingucker!

    Der Honda e ist einfach schön :love:

    Ich freue mich jedes mal wieder wenn ich auf dem Weg zum Parkplatz das schöne Design bewundern kann.

    Acuh die Leute unterwegs verdehen sich den Kopf. An Ampel habe ich regelmäßig staunende Blicke von links und rechts ^^

    Gestern hat eine BMW I3 fahrerin ganz fasziniert rüber geschaut ^^


    3. Rückspiegel

    Ich bin immernoch begeistert wie gut die Rück(spiegel) funktionieren. Beim ersten fahren ist man noch skeptisch aber man gewöhnt sich so schnell daran.

    Und gerade bei schlechteren Wetterverhältnissen oder wenig Licht und Regen, habe ich das Gefühl hier mehr als in einem herkömlichen Spiegel zu sehen.


    4. One Pedal Drive

    Ich fahre fast nur im One Pedal Drive, es macht das Autofahren so viel entspannter. Wenn man es einmal richtig raus hat, muss man quasi nie mehr Bremsen.

    Man fährt dadurch automatisch viel vorrausschauender um nicht bremsen zu müssen.

    Ich habe auch das Gefühl das die Rekupation insgesamt effektiver ist als beim Segeln.


    5. Innenraum

    Der Innenraum ist wirklich schön und ich fühle mich sehr wohl in meinem Honda




    Für mich nicht so optimal:


    1. Spurhalteassistent!!!

    Auf langen Autobahnstrecken sicherlich eine schöne sache aber auf engen Landstraßen nervig!

    Ich fahre täglich durchs Sauerland auf Landstraßen die teilweiße etwas enger sind und man sich deshalb auch mal näher als gefühlt 2 Meter an den Straßenrand annähern muss.

    Wenn ich zur Arbeit fahre regelt der Assistent mindestens drei-vier mal. Das ist wirklich nervig.

    Und ja ich weiß, ich kann den ausschalten aber eben immer wieder wenn man losfährt und da denk ich nicht dran :P

    Das bring mich zu Punkt 2:


    2. Dauerhaftest ausschalten von Assistenten

    Warum kann ich den Spurhalteassistenten nicht dauerhaft auf aus stellen? Das wäre für mich ideal!

    Klar, Notbremsassistent und ESP muss sein, aber der Spurassistent ist doch nicht pflicht oder?


    3. Drive Mode Selector

    Der Drivemode Selector ist ja schön und gut, was mich nur stört ist: Warum gibt es Normal und Sport aber kein ECO?

    Wäre es nicht gerade bei der Reichweite praktisch einen ECO Mode zu haben? Im Fiat 500e gibt es so einen Modus.

    Ein Modus der die Leistung limitiert und auf maximale Reichweite setzt wäre für längere Strecken super.

    Kurze zwischen frage: Ändert der Sportmodus überhaupt etwas bis auf das ansprechverhalten des Pedales?


    4. One Pedal Drive nicht permanet

    Warum kann ich das One Pedal Drive nicht permanent aktivieren? Ich muss es immer wieder neu einschalten.

    Da wären wir wieder bei Punkt 1 und 2 ^^

    Wenn man alles optimal haben will muss man vor dem Start erstmal diverse Einstellungen tätigen wie in einem Flugzeug :/ das aus, dies an usw.


    5. Schmutz am Heck

    Mir ist aufgefallen das das Heck des Hondas übermäßig schmutzig wird.

    Nach ein zwei fahrten ist das Heck deutlich schmutziger als der Rest des Wagens. Vielleicht liegt es auch an der Farbe? (Modern Steel)


    6. APPS / RADIO

    Jetzt hat man so viele Bildschirme und Kameras aber kaum Apps bzw. Funktionen :(

    Warum gibt es z.B. kein vernünftiges Fahrtenbuch?

    Oder ein paar lustige Apps (Ja das Aquarium ist irgendwann mal durch :P)

    Wie cool wäre z.B. eine App mit der man sich über die Lautsprecher verschiedene Fahrsounds einstellen kann.

    Eine Dashcam App wäre auch super, genug Kameras sind ja da. (Aber das wird wohl eher nicht kommen, es gibt ja Offiziell ein Dashcam Set für den Honda e bei dem man sich zwei zusätzliche Kameras in den Innenraum baut?!)

    Und beim Radio finde ich es einfach nur schade das die Senderlogos nicht zu sehen sind.


    So das war erstmal genug, mehr Contra als Pro =O

    Aber ich bin nach wie vor begeisterter Honda e fahrer und bereue meine Entscheidung nicht :love:


    Was sind eure Erfahrungen? Was gefällt/stört euch?

  • Hallo FOXe,


    du hast im Wesentlichen alle Punkte aufgezählt, die auch mir gefallen oder auch nicht.


    Ein großer Kritikpunkt für mich war auch noch die App - hat sich seit gestern erledigt.


    Nach knapp 5.000 km haben wir uns mal als Vergleich den Fiat 500E ausgeliehen, den fand meine Frau so schön.

    Da fällt dann schon die sehr wertige Verarbeitung des Honda E mehr auf und auch der Vorteil von 4 Türen und auch der Möglichkeit, unsere Tochter auf der Rücksitzbank mitzunehmen.

    Im Vergleich zum Fiat wirkt der Honda richtig erwachsen.

  • Am Anfang stand bei mir auch der Fiat 500E auf der Liste, vor allem weil es das einzige E Cabrio mit mehr als zwei Sitzen auf dem Markt ist.

    Da fällt mir dann ein weitere Punkt ein!

    Das Panoramadach hätte ein Panoramaschiebedach sein müssen! Dann hätte ich wenigstens ein bischen Cabriofeeling ;)


    Aber ich habe mich unter anderem auch aus den von dir genannten Punkten (Vier Türen, Rückbank mit Platz für Kinder) für den Honda entschieden.

    Und natürlich wegen der Optik! Ich mag solche Autos mit eigenem Charakter und Design, nicht diese langweiligen Designs wo man das eine vom anderen Auto nicht direkt unterscheiden kann.


    Ich bin mit der Verarbeitungsqualität beim Honda auch sehr zufrieden.

  • Ich kann die Erfahrungen nur bestätigen, wir sind auch mal den Fiat 500e und den Mini SE Probe gefahren und haben uns den MX30 mal angeschaut, aber zu groß.

    Beim ersten Einsteigen in den Honda e hat meine Frau, die sich "null" für Autos interessiert, direkt gesagt "wow, der ist aber toll". :) Dass andere Mal, wo sie dass gesagt hat war beim MX 5, den wir uns als spaßiges Freizeitauto für die Sommerzeit "gegönnt haben" . Nach jetzt knapp einer Woche steige ich jedes mal mit großer Begeisterung und (An)Spannung in den Honda e ein. Schade sind die vielen Kleinigkeiten "ums" Auto, wie die App, die tagelang nicht aufzuspielen war, aber jetzt funktioniert, meine Orange Warnlampe mit der 1 für den Systemstatus, die immer noch blinkt und das Fehlen des Button "Aquarium", wo mir bisher weder Händler noch Honda Serviceteam geholfen haben, die Installation vorzunehmen. Ich fahre auch fast ausschließlich mit One Pedal Drive und bin jetzt mal gespannt, welche Verbrauchswerte ich erreiche, zumal wir fast nur kurze Strecken in unserer schönen Stadt Dresden fahren. Wie in einem anderen Beitrag non mir schon erwähnt, würde ich mich sehr freuen, wenn die "jungen Techniker" unter euch noch ein paar interessante Hintergrundbilder einstellen würdet, die ich mir dann einfach runterladen kann. An FOXe schon mal GANZ LIEBEN DANK! für die ersten Bilder! Ein paar tolle Landschaften oder Städtebilder wären auch interessant. Ich hatte in einem YouTube Video jetzt mal ein Bild von der Skyline Tokios gesehen, sah auch super aus! In diesem Sinne... schöne Grüße an alle in diesem Forum aus Dresden

  • Dieses "Problem" kenne ich schon vom Jazz Hybrid, den wir schon haben. Da hat Honda in voraus eilender Erfüllung von ab 2022 gültigen EU-Vorgaben erfüllt:


    Assistenzsysteme müssen – so die EU-Vorgabe – standardmäßig beim Aktivieren der Zündung und Starten des Motors immer eingeschaltet sein. Erst, wenn der Motor läuft, kann der Fahrer auf Wunsch die Helferlein deaktivieren. Bis zum nächsten Start der Zündung bleiben die Systeme dann ausgeschaltet.

  • Hi. Meines Erachtens ist das Segeln ohne Rekuparation. Hierbei wird der Antriebsstrang komplett getrennt um nur den Abrollwiderstand und den Luftwiderstand überwinden zu müssen. Wendet man eigentlich nur auf Autobahnen an, damit man im Verkehr fliessen kann, um nichg immer gleich in Rekuparation gegen zu müssen und dadurch zu schnell an Geschwindigkeit verliert.

  • Ich antworte mal per Video - hoffe, dies ist so ok :saint:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,


    meinen Honda e Advance habe ich sei 5 Wochen. Ich bin nach wie vor sehr begeistert von diesem Fahrzeug. Beim Kauf habe ich mir Zeit gelassen und im Vergleich den BMW i3s und den Fiat 500 e ausprobiert. Beim BMW hat mir das Fahrwerk nicht so gefallen, sehr hart und holprig. Der Fiat war uns dann doch zu eng. Der Honda ist ein richtig erwachsenes Auto. Die Qualität insgesamt ist überdurchschnittlich. Der Verbrauch ist nicht zu hoch, wenn man vorausschauend und defensiv fährt. Das Laden unterwegs ist für mich kein Problem. Die Größe des Akkus ist vollkommen in Ordnung. Durch die fehlenden Außenspiegel ist das Fahrzeug relativ schmal. Da kommt man auch noch in der Garage vorbei. Eines ist mir unterwegs nicht gelungen, ich wollte mein MacBook aufladen und konnte die 230 V Dose nicht aktivieren.