Zwischenfazit: was gefällt euch gut, was nicht so gut in eurem Honda e?

  • Wir haben unseren auch jetzt 4 Wochen und sind begeistert. Tolles Auto. Nie wieder Verbrenner. Es kommt jetzt noch ein zweiter Stromer für Langstrecken dazu.


    Plus:

    • Außen-Design. Volltreffer. Nah an der Studie und dennoch alltagstauglich. Rahmenlose Scheiben vorne und hinten.
    • Verarbeitung.
    • Wendekreis. Klein. Sehr klein.
    • Außenspiegel. Die Kameras sind großartig. Immer klar, auch bei Regen.
    • One-pedal driving. Das spielerische Element von "auf die Ampel zufahren und ganz vom Gas gehen und genau an der Haltelinie zu stehen kommen". Skill-Level. Entertaining.
    • Licht. BMW-Niveau. Tolle Ausleuchtung der Straße. Automatisches Abblenden funktioniert sehr gut.
    • Automatischer Wischer. Funktioniert gut.
    • Lenkrad ist hübsch. Und sehr funktional. Die physikalischen Knöpfe fühlen sich gut an und sind ergonomisch angeordnet. Der Blinkstock sitzt etwas zu weit oben aber fühlt sich gut an.
    • Wireless Carplay. (Daher das eingebaute Navi noch nie benutzt).
    • Ablage mit verstellbaren Trennelementen in der Mittelkonsole
    • Motor. Genug PS für die Stadt. Bei leicht feuchter Straße sind Power-Slides möglich. Spaßfaktor.
    • Das Auto ist nicht klein! Jede Menge Platz, trotz Kleinwagen-Maßen.
    • Automatisches Öffnen. Funktioniert 100%.

    Minus


    • Dashboard Screen Design. Eine Beleidigung für's Auge, konfus gelayoutet. Hässlich.
    • App. Ebenso hässlich und -wie bei fast allen "Legacy Automakers"- unausgereift. Die Türen sind fast immer offen (sind sie nicht). Die Anmeldung hat Tage gedauert. Die Dienste muss man einzeln und langsam nacheinander buchen, sonst Error. Es gibt nur einen Hauptbenutzer, alle anderen Fahrer müssen eingeladen werden. Man fliegt irgendwann raus. "Session abgelaufen". Neu anmelden mit Zugangsdaten. Aber die App scheint ja vorher noch schlimmer gewesen zu sein, was ich hier so lese.
    • One-Pedal muss man immer wieder erst einschalten.
    • Rundumblick (beim Parken) dank der immer verschmutzten und zudem stark verzerrenden Rückfahrkamera unbrauchbar.
    • Das Auto schließt sich nicht beim Weggehen. Das muss nicht sein (Der Renault Zoe kann das).
    • Die Lenkradheizung heizt nur auf viertel vor Drei.
  • Plus:

    • Außen-Design. Volltreffer. Nah an der Studie und dennoch alltagstauglich. Rahmenlose Scheiben vorne und hinten.
    • Verarbeitung.
    • Wendekreis. Klein. Sehr klein.
    • Außenspiegel. Die Kameras sind großartig. Immer klar, auch bei Regen.
    • Licht. BMW-Niveau. Tolle Ausleuchtung der Straße. Automatisches Abblenden funktioniert sehr gut
    • Lenkrad ist hübsch. Und sehr funktional. Die physikalischen Knöpfe fühlen sich gut an und sind ergonomisch angeordnet. Der Blinkstock sitzt etwas zu weit oben aber fühlt sich gut an.
    • Wireless Carplay. (Daher das eingebaute Navi noch nie benutzt).
    • Motor. Genug PS für die Stadt. Bei leicht feuchter Straße sind Power-Slides möglich. Spaßfaktor.
    • Das Auto ist nicht klein! Jede Menge Platz, trotz Kleinwagen-Maßen.


    Minus


    • Dashboard Screen Design. Eine Beleidigung für's Auge, konfus gelayoutet. Hässlich.

    One-Pedal muss man immer wieder erst einschalten.

    • Rundumblick (beim Parken) dank der immer verschmutzten und zudem stark verzerrenden Rückfahrkamera unbrauchbar.
    • Das Auto schließt sich nicht beim Weggehen. Das muss nicht sein (Der Renault Zoe kann das).
    • Die Lenkradheizung heizt nur auf viertel vor Drei.

    Ich nutze die Liste mal … zu den Pluspunkten: Design und Verarbeitung sind tatsächlich Volltreffer. Das Licht ist mir jetzt nicht so sehr aufgefallen - was vielleicht daran liegt, dass ich das Honda Licht schon meistens sehr gut fand. Wobei BMW bisher nicht gerade eine Benchmark setzte … unter „jede Menge Platz“ verstehe ich allerdings etwas anderes. Der e ist schon klein und unpraktisch: der Kofferraum ist ein schlechter Scherz - Wasserkiste? Passt nicht. Sixpack 1,5l Flaschen oder Einkaufstaschen? Nur liegend. Der Kofferraum ist mit den Wechselschuhen meiner Frau und den beiden Ladekabeln voll. Die Rücklehne ist nur am Stück umlegbar. Fahren zu dritt mit dem Hund dabei - nicht möglich. Sonst würden wir ihn mehr nutzen, dafür müsste nur die Rückenlehne teilbar umzulegen sein.


    Die Negativpunkte … ich finde das Dashboard völlig iO. Dass One-Pedal sich beim Neustart abschaltet ist für mich logisch - so wird bei mehreren Fahrern keiner durch dieses Verhalten des Wagens erschreckt. Ich stelle mir meine Schwiegermutter vor, wenn die ungeübt und und überrascht damit konfrontiert würde … das mit dem KeyLess ist bei allen Honda leider so, ich verstehe das auch nicht. Genauso das mit der Lenkradheizung, die war im CRV besser

  • Da mich Corona, trotz dreimaliger Impfung, erwischt hat, musste ich erst einmal gut zwei Wochen lang Pause machen. Mir fehlen noch etwas die Erfahrungswerte. Das eingeschränkte Kofferraumvolumen kannte ich vorher. Ich komme damit im Alltag zurecht. Ist ja ein Zweitwagen. Ja, das Heck verschmutzt sehr schnell. Damit ist die Rückfahrkamera so gut wie blind. Sie muss beim rückwärts Einparken in die Garage immer kurz abgewischt werden. Sehr froh bin ich über meine Wallbox. Sonst wäre die Laderei zeitaufwändig. Zu Aldi und Co. fahre ich zum Laden schon garnicht mehr hin. Da warten schon die Ruheständler in der zweiten Reihe, bis wieder eine Säule frei wird. Leider sind auch öffentliche Ladesäulen immer mal wieder von Verbrennern belegt oder werden von Hybriden oder anderen BEV als Parkplatz benutzt, ohne zu laden. Vielleicht greift das neue Ordnungsgeld mit 55 € hier. Ich werde weiter am Thema dranbleiben.

  • Kurzer Fazit nach 300 km


    Der Honda liefert was versprochen war. Macht Spass beim Fahren und bis jetzt habe ich noch keine "richtige" Nachtteile gefunden. Die kleine Reichweite, der hohe Verbrauch und das langsame Laden wurden ja bewusst mit gekauft.


    Was mich hingegen wirklich stört, ist die starke Verschmutzung im Heckbereich bei Schmuddelwetter. In Japan scheint ja auch nicht immer die Sonne und da hätte Honda sich noch ein bisschen anstrengen können. Es geht ja beim Golf und anderen Kompakten auch.


    Gary

  • Hallo Gary,

    jetzt, wo Du es sagst, ja, die Verschmutzung im Heckbereich bei Schmuddelwetter habe ich auch schon festgestellt. Es gibt Schmutzfänger im Zubehör. Ich habe darüber schon einmal gelesen. Ich kann aber nicht beurteilen, ob die wirklich Abhilfe bringen. Optisch sind sie meines Erachtens nicht der Hit. Sie stören das Design schon deutlich.

  • Nachtrag: Die Verkehrszeichenerkennung ist sehr schlecht. Ich bin auch hier wieder verwöhnt von BMW, wo ich eine fast 100% fehlerfreie, langfristig zuverlässige Erkennung hatte. Aber zwischen "es wird fast gar nichts erkannt" und "es wird immer alles erkannt" gäbe es ja noch Platz. Der Honda da definitiv am Ende des Spektrums. Um es etwas zu präzisieren: Wenn du gerade eben an einem Schild vorbeigefahren bist, dann bekommt er das schon mit aber es wird nicht gemerkt. Wenn du zwischendurch parkst, hat er es direkt wieder vergessen, in welcher Zone er sich befindet. Auch so steht die Anzeige meistens auf "----" statt dass irgendeine Geschwindigkeit angezeigt wird.

  • Eigentlich gefällt mir alles an dem Auto gut - ich habe es jetzt seit September 2021 und lade komplett öffentlich in der Stadt. Letzteres lasse ich aber nicht in die Bewertung einfließen, sonst würde ich mir einen Panzer mieten und alle Verbrennerfahrzeuge, die eine Ladesäule zuparken, platt machen. =O :evil:


    Uneigentlich... die Reichweite ist im Winter schon brutal gering. Insbesondere wenn man es etwas muckeliger haben möchte und Klimaanlage und Sitz-/Lenkradheizung eingeschaltet hat. Dann gilt: 1km = 1% Akku. Wenn Ihr dann nicht abends auf einen Carport daheim zurückgreifen könnt, dann wird das schon... challenging. Das Auto wäre daher aus meiner Stadtbewohnerperspektive uneingeschränkt empfehlenswert wenn der Akku etwas größer wäre - oder man bei Bestellung zumindest die Möglichkeit gehabt hätte, einen größeren Akku zu bestellen. Wenn man im Winter unter den von mir o.g. Komfortannehmlichkeiten 200km weit kommen würde, dann bräuchte ich auch nicht 2x die Woche laden.


    Das wäre übrigens noch ein zweites Thema: die Ladegeschwindigkeit. Am CCS-Schnellader mag die noch akzeptabel sein, wobei es ja auch Fahrzeuge mit >100kw Ladestrom gibt. Aber 3kW an einer "normalen" Typ2 Straßenladesäule ist schon echt eine Zumutung.


    Dritter Punkt, aber das gibt nur Abzüge in der B-Note: Android Auto. Startet manchmal, manchmal nicht. Ein nicht nach Regeln reproduzierbares Verhalten der Arbeitsverweigerung. Man muss den USB-Stecker wieder rausziehen, um 180° drehen, etwas warten, wieder reinstecken. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann nochmal. Bis es irgendwann geht. Aber das ist immer noch 267% besser als bei meinem 2018er 1er BMW: der hatte nicht einmal Android Auto - hat der Hersteller ja nicht nötig. Hatte dann BMW auch nicht mehr nötig, sondern bin zu Honda gewechselt. ;)


    Ich bin schon gespannt, wie die Nachfolgeserie des Honda e ausgestattet ist - in der Hoffnung, dass wegen der geringen Zulassungszahlen in Deutschland und Europa das Modell nicht eingestellt wird. Würde ich es über die 4 Jahre Leasing hinaus übernehmen? Das hängt von der Situation ab. Wenn keine viel tolleren (s.o.) kleine Stadtwagen auf den Markt kommen, dann würde ich ihn auch übernehmen.


    Nachtrag: und was natürlich auch gnadenlos günstig ist, das Garantie- und Servicepaket für rund €250. Oder wie Ex-BMW Fahrer zu sagen pflegen: ein halber Ölwechsel beim BMW Servicetechniker.