Zwischenfazit: was gefällt euch gut, was nicht so gut in eurem Honda e?

  • ja, ja....Verkehrszeichenerkennung und noch einiges mehr an Softwareproblemen, da hoffen wir mal alle auf ein baldiges Softwareupdate von Honda, welches in diversen Punkten nachbessert und sich dem "restlichen Niveau" vom Honda e bezüglich Innengestaltung, etc. anpasst.


    Hat in diese Richtung schon jemand mal was gehört oder gelesen?

  • Hartmut1955 Ich hoffe natürlich das Honda hier intern ein wenig nachliefert per OTA oder Werkstatt Update.


    Schließlich hat es bei VW nun auch knappe 2 Jahre gedauert bis der ID.3 annehmbare Software (nun Anfang 2022) bekommt.

  • ja, ja....Verkehrszeichenerkennung und noch einiges mehr an Softwareproblemen, da hoffen wir mal alle auf ein baldiges Softwareupdate von Honda, welches in diversen Punkten nachbessert und sich dem "restlichen Niveau" vom Honda e bezüglich Innengestaltung, etc. anpasst.


    Hat in diese Richtung schon jemand mal was gehört oder gelesen?

    IMHO erkennt er an und für sich schon recht gut Geschwindigkeitseinschränkungen. Zusatzschilder... ok. Aber es gibt ja einen Workaround: https://www.blitzer.de/  :)

  • Nachtrag: Die Verkehrszeichenerkennung ist sehr schlecht. Ich bin auch hier wieder verwöhnt von BMW, wo ich eine fast 100% fehlerfreie, langfristig zuverlässige Erkennung hatte. Aber zwischen "es wird fast gar nichts erkannt" und "es wird immer alles erkannt" gäbe es ja noch Platz. Der Honda da definitiv am Ende des Spektrums. Um es etwas zu präzisieren: Wenn du gerade eben an einem Schild vorbeigefahren bist, dann bekommt er das schon mit aber es wird nicht gemerkt. Wenn du zwischendurch parkst, hat er es direkt wieder vergessen, in welcher Zone er sich befindet. Auch so steht die Anzeige meistens auf "----" statt dass irgendeine Geschwindigkeit angezeigt wird.

    Dann musst Du mal in die Tiefen der Einstellungen gehen. Unser e erkennt fast immer korrekt die Schilder. Und er merkt sich auch die Nacht über, dass wir in einer Tempo 30 Zone wohnen. Wie auch unser Jazz Hybrid.

  • Dann musst Du mal in die Tiefen der Einstellungen gehen. Unser e erkennt fast immer korrekt die Schilder. Und er merkt sich auch die Nacht über, dass wir in einer Tempo 30 Zone wohnen. Wie auch unser Jazz Hybrid.

    Danke für den Hinweis. Was gibt's denn da einzustellen? Bei Verkehrszeichenerkennung sind Einstellungen doch eigentlich komplett unerwünscht, oder?

  • Was mir nicht gefällt:


    - Kofferraum sehr klein.

    - Rücksitz nur komplett umklappbar.

    - Ladeleistung AC nur einphasig. Ich habe 3x16A kann aber nur mit 3kW laden.

    - Himmel macht lärm auf schlechter Straße. Wenn ich die Deckenbeleuchtung rechts außen rauf drücke dann ist alles leise.

    - Reifen abrollgeräusch laut.

    - Kein ECO

    - Straßenschilderkennung manchmal zeigt es 120 Innerorts an am nächsten Tag nur 60. Manchmal 30 auch wenn schon 50 erlaubt sind. Keine Verbindung mit Navi dass eventuell die Daten dort vergleichbar wären.

    - Automatisches Fernlicht. Innerorts geht Fernlicht ohne Vorwarnung an. Auch wenn Autos oder Passanten auf der Straße sind. Das System könnte von Navi die Daten auslesen und dann sich entscheiden, bin ich Innerorts oder schon auf der Landstraße.

    - Notbremsassistent bremst während des Fahrens bei schönem Wetter ohne Wolken am Tag auf gerader Straße.

    - Das gesamte Software scheint nur in schnell was zusammenbauen, und fertig Still gemacht zu sein. Keine Updates oder neue Apps.

    - Rekuperation ab 40km/h immer weniger und die Bremsen arbeiten statt dem E-Motor

    - Bremsen quitschen,

    - Mittlerer Rückspiegel. Kamera könnte mehr Weitwinkel haben zumindestens rauf und runter. Beim Retourfahren nicht zu gebrauchen. Mann sieht zu wenig.

    - In der Nacht wenn das Display ausgeschaltet ist und man will irgendwo rückwärts reinfahren dann schalten sich die Displays ein mit voller Lichtstärke und es wird extrem hell im Auto. Es ist störend ich brauche immer einige Sekunden bis ich mich an die Helligkeit gewöhnt habe.

    - Verbrauch ist hoch. Unter 14kW/h komme ich nie. Mein Bruder fährt einen E-Golf er kann mit 12 hin und herfahren. Und bei gleicher Akku Kapazität kommt er mit dem Golf auf bis zu 270km weit, ich falls wirklich vorsichtig fahre auf ca 180-190.

    - Navi zeigt ohne Datenverbindung keine Ladestationen an, und auch nicht wie weit ich fahren kann. Ja geht irgendwie aber nicht sofort und es werden nur 2 Kreise gezeigt und fertig.

    - Schlüsselbatterie muss ich alle 2-3 Wochen tauschen. Der andere Schlüssel scheint in Ordnung zu sein.

    - Keine User Einstellen, Zoe kann es Golf kann es.


    Was mir gefällt:


    Alles andere:)

    '20 Honda e Advance

    '13 Honda Civic 1.6Dtec

    '04 Honda Civic 2.0VSA

  • Manchmal frage ich mich echt, wie einige ihr Auto kaufen oder warum Sie danach über offensichtliche Dinge meckern. Die folgenden Punkte sind doch vor dem Kauf schon klar. Entweder kann man damit leben oder entscheidet sich für ein anderes Fahrzeug. Der e ist nun mal ein Kleinstwagen und nicht vergleichbar mit einem Golf. Selbst ein Polo oder eine Zoe ist noch eine Fahzugklasse höher anzusiedeln. Es liegt also nicht am e sondern ist in der Fahrzeugklasse total üblich:

    - Kofferraum sehr klein.

    - Rücksitz nur komplett umklappbar.

    Folgende Punkt sind sicher ärgerlich, aber zeigen kein typisches Schadensbild vom Honda e und ich kan die bei Unserem auch nicht feststellen. Das würde ich alles beim Händler reklamieren.

    - Himmel macht lärm auf schlechter Straße. Wenn ich die Deckenbeleuchtung rechts außen rauf drücke dann ist alles leise.

    - Notbremsassistent bremst während des Fahrens bei schönem Wetter ohne Wolken am Tag auf gerader Straße.

    - Bremsen quitschen,

    - Schlüsselbatterie muss ich alle 2-3 Wochen tauschen. Der andere Schlüssel scheint in Ordnung zu sein.

    Zum Thema Akuu und laden sowie deinen Punkten:

    - Ladeleistung AC nur einphasig. Ich habe 3x16A kann aber nur mit 3kW laden.

    - Kein ECO

    - Verbrauch ist hoch. Unter 14kW/h komme ich nie. Mein Bruder fährt einen E-Golf er kann mit 12 hin und herfahren. Und bei gleicher Akku Kapazität kommt er mit dem Golf auf bis zu 270km weit, ich falls wirklich vorsichtig fahre auf ca 180-190.

    Klar wäre es schön, wenn er dreiphasig laden könnte, gerade an öffentlichen 11kW oder 22kW Säulen. Da tröpfeln halt nur 3,7- 7,6kW/h in den Akku. Aber auf Grund des kleinen Akku ist das auch völlig ausreichend. Wenn es schnell gehen muss, dann fährst du doch eh an den Schnelllader und wenn du Zeit hast ist er über Nacht oder auch auf Arbeit an einem 8,5h Arbeitstag voll geladen. Wer ein Fahrprofil von über 150km am Tag hat, für den ist der e wahrscheinlich eh nicht das perfekte Auto.

    Wenn du Eco willst, dann musst du das über deinen Gasfuss oder abschalten verschiedenester Verbraucher (Klima/Lüftung etc.) selbst regeln. Ist zwar nicht schön, aber hat auch seine Vorteile.

    Das der Golf weiter kommt liegt halt auch hauptsächlich daran, dass er einen deutlich kleineren Motor hat. Interessant auch, stimmen die Vergleichsbedingungen (zb. Reifengröße) Wäre ja mal interessant wenn dein Bruder und du die Fahrzeuge tauschen. Vergleiche unterschiedlicher Fahrer sind nämlich imemr schwierig. Meine Frau bewegt den e Überland auch immer zwischen 19-21kw/h. Ich bekomme das Überland auch mit 17kw/h hin, dafür bin ich in der Stadt etwas verschwenderischer mit dem Strom. Aber mit deiner Rechnung kann allgemein was nicht stimmen. Rechne ich mir 14kw/h und fahre den Akku zu 90% leer, komme ich auf 228km. Beim Golf mit seinem 0,5kW größeren Akku sind es dann seine 268km. Die von dir angegebenen 180-190km entsprechen eher einem Verbrauch von 17,5kW/h. Das wäre für mich auch erklärbar, wenn du nur die Verbräche des Boardcomputers nutzt. Das ist nämlich ein riesen Punkt der mich massiv beim e stört. Der Verbrauch vom Boradcomputer weicht um ca. 20% gegenüber dem ab, was ich tatsächlich über die Wallbox in den Akku nachladen muss.


    - Reifen abrollgeräusch laut.

    Das kann ich nicht feststellen. Schau mal ob die Reifen bei dir entgegen der Rollrichtung aufgesteckt sind. Ich höre beim Fahren kaum was von draußen.


    - Rekuperation ab 40km/h immer weniger und die Bremsen arbeiten statt dem E-Motor


    Wie kommst du darauf? Das wäre dann auch ein Fall für den Händler und mir wäre so ein Verhalten komplett neu. Wenn One Pedal Driving eingestellt, dann wird auch nur über die Rekup verzögert. Reicht die nicht aus, so muss ich manuell nachbremsen.


    - Mittlerer Rückspiegel. Kamera könnte mehr Weitwinkel haben zumindestens rauf und runter. Beim Retourfahren nicht zu gebrauchen. Mann sieht zu wenig.

    Ich liebe den elektronischen Rückspiegel und wünsche mir den mittlerweile in jedem Fahrzeug in dem ich sitze. Man hat immer ein freies Sichtfeld. Wäre der Bildausschnitt größer, so würde alles viel kleiner dargestellt und man würde nichts mehr erkennen. Ich empfinde die Darstellung sehr nah an der Realität eines richtigen Spiegels. Das einzige was am Anfang zu Umstellungssschwierigkeiten geführt hat, dass man beim Kopf bewegen den Spiegelbereich nicht wie bei einem richtigen Spiegel ändern konnte. Beim Rückwärtsfahren verlasse ich mich sowieso auf die anderen Kameras die in der Mittelkonsole alles darstellen.


    - In der Nacht wenn das Display ausgeschaltet ist und man will irgendwo rückwärts reinfahren dann schalten sich die Displays ein mit voller Lichtstärke und es wird extrem hell im Auto. Es ist störend ich brauche immer einige Sekunden bis ich mich an die Helligkeit gewöhnt habe.

    Diesen Effekt hatte ich auch schon einmal. Da habe ich es mal versucht wie es ist, wenn man außerorts das Display ausschaltet. Am Ende musst ich feststellen das es für mich viel angenehmer ist mit einem abgedimmten Display zu fahren, als wenn es ganz aus ist. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.


    - Das gesamte Software scheint nur in schnell was zusammenbauen, und fertig Still gemacht zu sein. Keine Updates oder neue Apps.

    - Navi zeigt ohne Datenverbindung keine Ladestationen an, und auch nicht wie weit ich fahren kann. Ja geht irgendwie aber nicht sofort und es werden nur 2 Kreise gezeigt und fertig.

    Hier gebe ich dir zum Teil recht. Mittlerweile gibt es Navi-Software die deutlich weiter ist und ein stressfreies Reisen mit Einplanung der Ladestopps ermöglicht. Da wir den e weder für Langstrecke nutzen und er sowieso keine gute Navi-Software hat, nutzen wir fast nur Apps über Carplay um unterwegs Ladestationen anzusteuern. Da wäre eine Weiterntwicklung wirklich wünschenswert.

    Solange die nicht kommt (und sind wir ehrlich, da wird nie was von Honda nachgeschoben werden) kann ich auf jedenfall A Better Rout Planer (ABRP) empfehlen. Da passt die Reichweiter und wenn man es öfter nutzt, lohnt sich auch der Monats/Jahresbeitrag für Verkehr und Wetter. Da kann man mit Berücksichtigung des Rückenwindes auch mal noch eine Ladestation erreichen, die bei der normalen Reichweite vielleicht 5km zu weit weg gewesen wäre.

    Aber allgemein wäre es wünschenswert wenn solche Funktionen bei einem Wagen in dieser Preisklasse Standard wären.



    Aber in einigen Punkten gebe ich dir Recht und die stören mich auch. Insbesondere die Schilderkennung halte ich für unbrauchbar und würde mir auch Nutzerprofile wünschen.

    - Straßenschilderkennung manchmal zeigt es 120 Innerorts an am nächsten Tag nur 60. Manchmal 30 auch wenn schon 50 erlaubt sind. Keine Verbindung mit Navi dass eventuell die Daten dort vergleichbar wären.

    - Automatisches Fernlicht. Innerorts geht Fernlicht ohne Vorwarnung an. Auch wenn Autos oder Passanten auf der Straße sind. Das System könnte von Navi die Daten auslesen und dann sich entscheiden, bin ich Innerorts oder schon auf der Landstraße.

    - Keine User Einstellen, Zoe kann es Golf kann es.

    Ich wünsche dir trotdem viel Spass mit deinem e und immer eine Hand breit platz zu allem was Kratzer im Lack hinterlässt.

  • Wie kommst du darauf? Das wäre dann auch ein Fall für den Händler und mir wäre so ein Verhalten komplett neu. Wenn One Pedal Driving eingestellt, dann wird auch nur über die Rekup verzögert. Reicht die nicht aus, so muss ich manuell nachbremsen.

    Da die Bremsen quitschen hör ich es, und laut Anzeige geht die Rekuperation zurück, und ich betätige die Bremsen nicht. Trotzdem verzögert das Auto gleichmäßig weiter. Ich könnte mir vorstellen da der E Hinterrad Antrieb hat, eine zu starke Rekuperation bei nasser Straße könnte den Heck ausbrechen lassen. Keine Ahnung aber der grüne Balken wird ab ca 40km/h kleiner.

    Das der Golf weiter kommt liegt halt auch hauptsächlich daran, dass er einen deutlich kleineren Motor hat. Interessant auch, stimmen die Vergleichsbedingungen (zb. Reifengröße) Wäre ja mal interessant wenn dein Bruder und du die Fahrzeuge tauschen. Vergleiche unterschiedlicher Fahrer sind nämlich imemr schwierig. Meine Frau bewegt den e Überland auch immer zwischen 19-21kw/h. Ich bekomme das Überland auch mit 17kw/h hin, dafür bin ich in der Stadt etwas verschwenderischer mit dem Strom. Aber mit deiner Rechnung kann allgemein was nicht stimmen. Rechne ich mir 14kw/h und fahre den Akku zu 90% leer, komme ich auf 228km. Beim Golf mit seinem 0,5kW größeren Akku sind es dann seine 268km. Die von dir angegebenen 180-190km entsprechen eher einem Verbrauch von 17,5kW/h. Das wäre für mich auch erklärbar, wenn du nur die Verbräche des Boardcomputers nutzt. Das ist nämlich ein riesen Punkt der mich massiv beim e stört. Der Verbrauch vom Boradcomputer weicht um ca. 20% gegenüber dem ab, was ich tatsächlich über die Wallbox in den Akku nachladen muss.

    Ich würde mit meinen Bruder die gleiche Strecke abfahren um zu sehen wie groß der Unterschied ist, aber er wohnt halt knappe 500km von mir entfernt:( Vielleicht einmal im Sommer wenn es schöner ist, und die Batterie mehr Kapazität hat:)

    Meine Frau fährt Überland mit ca. 14kW ich wenn ich vorsichtig bin 16. In der Stadt komm ich auf 17-19kW.

    Das kann ich nicht feststellen. Schau mal ob die Reifen bei dir entgegen der Rollrichtung aufgesteckt sind. Ich höre beim Fahren kaum was von draußen.

    Die Reifen sind die originalen Michelin, Laufrichtung Outside Inside passt. Auto hat ca 8400km. Sollte daher nicht sein. Vielleicht fehlt der Motorgeräusch und deshalb hört es sich lauter an.


    Ich habe das Auto gekauft weil ich seit 20 Jahren nur Honda fahre, stimmt nicht ganz hatte schon einen Ford Escort und einen Smart genauso. Aber die anderen sind halt herkömliche Autos mit E- Antrieb aber der E ist halt anders. Da ich Mechaniker bin fällt mir alles auf, auch bei anderen Autos, deshalb die lange Liste:)

    Honda E würde ich aber jedesmal wieder kaufen,

    '20 Honda e Advance

    '13 Honda Civic 1.6Dtec

    '04 Honda Civic 2.0VSA

  • Also das mit der Rekuperation ist echt komisch. Da würde ich, wie auch bei den anderen Themen, echt empfehlen in die Werkstatt zu gehen. Bei unserem ist es total egal ob du 20km/h oder 120km/h im OnePedal Driving fährst. Sobald du den Fuß lupfst fängt er an zu rekuperieren und das, wenn du den Fuß ganz vom Pedal lässt, auch gleichmäßig bis zum Stillstand.

    Wie das im Winter dann wird, da sind wir auch mal gespannt. Aber ich denke fast nicht, dass die Rekup so stark ist, dass die Reifen blockieren könnten. Oder vielleicht war Honda ja auch ganz schlau und hat die Rekupleistung an die Außentemperaturen angepasst. Who Knows.


    Aber das ist auch ein Punkt der mir immer wieder aufstößt. Man bekommt keine verlässlichen Werte angezeigt (weder beim Fahren noch beim Rekuperieren), welche Energie gerade benötigt/zurückgewonnen wird. Und die Anzeige von 0-30kW/h im Fahrerdisplay mit der 15er Unterteilung zähle ich da absichtlich nicht dazu. Das ist nicht mehr als ein Schätzeisen.