Beiträge von Tonx

    Hallo, Jochen!


    Bisschen verspätet aber hier sind die Info's. Wie gesagt hat der Honda E zwei Bremssysteme. Hier hast du die genaue Benennung und die Funktion der beiden Bremszylindern.


    Oben: Hauptbremszylinder mit Gefühlssimulator

    Hauptbremszylinder.jpg


    Unten: Tandembremszylinder elektrisch betätigt.

    Tandembremszylinder.jpg


    ABS/ESP Einheit:

    ABSESP Einheit.jpg


    Kurze Funktionsprinzip:

    Bremssystem09.jpg

    Beschreibung ist für die nächste Seite gedacht.


    One Pedal Driving Funktionsbeschreibung:

    Bremssystem12.jpg
    Wie gesagt bremst der Honda E beim OPD immer mit der hydraulischen Bremse mit.

    Hallo Jochen!


    Die Info's habe ich von Honda selbst. Also der obere Behälter ist für die herkömliche "Fußbremse" die untere für die elektrische Bremse (nicht hinten für Bremssattel) die bei ONE-Pedal Driving und Tempomat betätigt wird. Da durch rekuperieren das Auto nie zum stillstand gebracht werden kann, und bei Glatteis der Heck in der Kurve ausbrechen würde. Weiters kann das Auto beim Tempomat auch eine Vollbremsung machen, welche durch rekuperation nicht möglich wäre. Da bin ich mir 100% sicher da im Sommer meine Bremsen unrund waren und beim Bremsen ab 110 das Lenkrad zitterte. Dies war auch bei One-Pedal driving. Beim Rekuperierung mit Schaltwippel jedoch nicht.

    Werde Freitag nochmal genau nachfragen und eventuell die Systembeschreibung fotografieren.

    Also, ich habe mich entschieden mit einer österreichischen Adresse zu registrieren. Halber Erfolg da ich nur den PIN und die Bestätingunsemail bekommen habe, aber keine Verbindung zum Auto. ABER nach 1 Jahr und mehrere 10-20-30 Anmeldeveruchen vielen vielen E-mails sehr viel Geduld, hat Honda Partsch in Österreich und ich es geschaft den Ländercode von AT auf HU zu ändern. Dieses ging aber überhaupt nicht leicht. Unsere Vermutung war, dass es in Ungarn Internet aktiviert wurde dann aber es inaktiv gesetzt wurde, aber da der E-sim in AT registriert ist hängte sich alles beim Netzbetreiber auf. Als der Vertrag ablief, schlatete sich der E-sim wieder in Notruf-Modus oder, bei Honda AT haben es gemacht (die haben auch geholfen), da der Vertrag mit Vodafone schon 6 Wochen davor abgelaufen ist. Also wurde das Signal Zeichen im Display grau, und dann konnte der Bekannte beim Händler den Ländercode innerhalb von 2 Minutem auf HU umstellen, danach den TCU wieder aktivieren, dann wurde das Zeichen wieder weiß, und siehe da Zuhause ging alles plötzlich, ich konnte mein Auto anmelden, bekam die Bestätigungsmail und konnte sogar den Probezeitraum für die App aktivieren.

    Also viel Spaß beim umstellen der Ländercode.

    Beim Honda E gibt es zwei Bremskreise, einmal für Fußbremse und einmal für die elektrische Bremsung, nicht rekuperieren sondern beim ONE-Pedal-Driving, und auch beim Adaptiven Tempomat. Deshalb gibt es auch zwei Bremsflüssigkeitsbehälter. Aus diesem Grund fühlt man das Arbeiten der ABS Einheit nicht am Pedal so wie bei anderen Autos. Aber die Reifen rutschen nicht. Wenn das Radio ausgeschaltet ist hört man bei einer Vollbremsung ganz leise wie das ABS arbeitet. Falls jedoch ein Fehler auftritt muss sofort die Warnmeldung angehen. Was ich gemerkt habe ist, dass falls ich mit den Schaltwippen bremse dann höre ich das Relais für die Bremslichte wie es angeht aber erst ab Stufe 3. Genauso höre ich es auch beim Tempomat wenn das Auto bremst. Man sieht am Display wie die Bremslichte angehen.

    Bei Honda gibts keine Update's. Laut Diagnosegerät ist allein für Kamera-Modul ein Update vorhanden. Wurde aber nicht gemacht, da es über 3 Stunden braucht und nur über das Diagnosegerät draufgespielt werden kann. OTA Updates gibt es keine obwohl Bedarf da ist.

    Hallo. Ich habe jetzt schnell mein E angeschaut, kein Service eingetragen, jedoch kann ich mit Rechnung und Serviceheft belegen dass alles gemacht wurde. Irgendwas hat einmal ein Bekannter (Mechaniker bei Honda) gesagt (vor 1-1,5 Jahren) dass es für den E kein elektronisches Serviceheft gibt. Kann sein dass es inzwischen geändert wurde aber ich bin mir nicht 100% sicher, műsste ihm mal fragen aber er ist noch in Urlaub.