SoH (State of Health)

• Freut mich, dass sich mein Aufwand gelohnt hat und jemand sich ein Batteriezertifikat hat erstellen lassen :thumbup:

Mein 2020er ZC7 mit knapp 29 TKM kam auf einen SoH von 92% (26,08 kWh nutzbare Energie).

Deinen SoH würde ich - auf Basis der mir sonst bekannten SoHs - durchaus als gut bewerten.

• Was mich bei diesen Werten stört ist, dass die Batterie ja 35kW haben sollte und wenn es nur mehr 26kW zur Verfügung steht dann nicht nur 2kW sondern 9kW verloren gegangen sind. Oder was passiert mit den restlichen 7kW die als "Reserve" nicht benutzt werden? Angeblich sollten die 7kW als Reserve für ein Ausfall einzelner Teile der 28kW dienen. Obwohl nach jeden Servicebesuch habe ich ca 40km mehr Reichweite und die SOH geht von um die 80% auf weit über 90%, und es wird nichteinmal was gescannt oder geändert es reicht wenn die Werkstatt das Diagnosegerät anhängt, habe es selber gesehen. Vielleicht sollte ich mal die original Honda Diagnose anschließen auch wenn es nur bis 2018 die Fahrzeuge kennt?

'20 Honda e Advance

'04 Honda Civic 2.0VSA

'21 Tesla Model 3 SR+

'01 Smart Fortwo 0.8cdi

• Was mich bei diesen Werten stört ist, dass die Batterie ja 35kW haben sollte und wenn es nur mehr 26kW zur Verfügung steht dann nicht nur 2kW sondern 9kW verloren gegangen sind. Oder was passiert mit den restlichen 7kW die als "Reserve" nicht benutzt werden? Angeblich sollten die 7kW als Reserve für ein Ausfall einzelner Teile der 28kW dienen. Obwohl nach jeden Servicebesuch habe ich ca 40km mehr Reichweite und die SOH geht von um die 80% auf weit über 90%, und es wird nichteinmal was gescannt oder geändert es reicht wenn die Werkstatt das Diagnosegerät anhängt, habe es selber gesehen. Vielleicht sollte ich mal die original Honda Diagnose anschließen auch wenn es nur bis 2018 die Fahrzeuge kennt?

Hallo, die 35 Kwh ist der Bruttowertdes Akkus. 28 Kwh ist der Nettowert. Mehr kannst du also nicht nutzen.

• Hallo, die 35 Kwh ist der Bruttowertdes Akkus. 28 Kwh ist der Nettowert. Mehr kannst du also nicht nutzen.

Das weiß ich, aber wofür ist dann der Unterschied von 7kW da? Angeblich sollte falls einzelne Zellen kaputt werden diese durch die restlichen Zellen softwaretechnisch ersetzt werden. So wie zb beim i3 wo nach 200tkm immer noch 99% SOH verfügbar sind. Laut aviloo Test irgendwo auf YouTube falls ich mich nicht täusche.

'20 Honda e Advance

'04 Honda Civic 2.0VSA

'21 Tesla Model 3 SR+

'01 Smart Fortwo 0.8cdi