Worauf soll man bei gebrauchten Honda e bei Kaufinteresse achten?

  • Guten Tag zusammen,


    bisher haben wir noch keinen E Flitzer, dies soll sich aber in diesem Jahr ändern.

    Gesucht ist ein wagen der täglich 70km schafft ohne Autobahn. (ca. 65% Landstraße und 35% Stadt)

    Laden ist bei uns zuhause an der dann kommenden Wallbox möglich, und da mein Chef sehr E-Auto affine ist wird sich auch an der Firma wohl eine Möglichkeit ergeben. ( Sehr kleines 9 Personen unternehmen )

    Für längere Strecken haben wir noch einen klassischen Verbrenner in der Hinterhand. ( Mini meiner Frau )


    Ich habe mich schnell in den Honda e verliebt und habe beschlossen das dies mein erstes E-Auto wird.

    Probefahren konnte ich ihn zwar noch nicht, dies wird sich aber kommende Woche ändern, da mein Chef einen Fährt ( seit 2 Monaten ) und mir diesen für einen Tag überlassen wird.


    Nun kann man diesen Wagen nicht mehr neu bestellen.

    Daher bleibt der Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt und da war ich sehr überrascht.

    Für beide Modellvarianten werden bei ca. 10.000km Laufleistung und 1-2 Jahre Nutzung "lediglich" zwischen 22.000-25.000€ aufgerufen.

    Das klingt für mich im ersten Moment sehr attraktiv.

    Und da es einige Angebote mit diesen Werten von Autohäusern gibt, denke ich nicht das man versucht die Fahrzeuge zu verramschen.


    Da ich aber keinerlei Erfahrungen mit E-Autos habe, geschweige den mit dem Honda e mag ich um Ratschläge bitten worauf ich bei einer Besichtigung neben der Probefahrt achten sollte.

    Von den Verbrennen kann ich alles rund um den Motor/Getriebe ja nicht übertragen.

    Lediglich Punkte wie z.B. Radlager, Reifenzustand sind glaube ich vergleichbar.

    Wobei ich mir auch kaum vorstellen kann, das die Fahrzeuge bei 10.000km bereits Probleme aufweisen.

    Falls doch, so berichtigt mich bitte.

    Frage nebenbei, gibt es hier schon Erfahrungen mit Km-Ständen jenseits der z.B. 60.000km?


    Vielen Dank schonmal für eure antworten.


    PS: Kurz zu meiner , für mich, sehr interessanten Autohistorie der letzten Jahre.

    Aktuell noch ein Mercedes E 350CDI ( Ca. 3 jähre gefahren wegen Nachwuchs/Kinderwagen ect. angeschafft)

    Davor ca. 5 Jahre Dodge Ram gefahren ( wegen Haus Kernsanierung in Eigenverantwortung )

    Somit geht die Reise von einem großen V8 Benziner, über einen großen V6 Diesel hin zu einem Stromer :)

  • Hallo Schokomuffin,


    dann beglückwünsche ich schonmal zur Entscheidung! (Auch wenns noch nicht 100% feststeht)


    Ja es gibt schon den ein oder anderen e mit 50.000 und deutlich über 50.000 km. Meinen hab ich seit zwei Jahren ~ 30.000 km ohne Probleme. 75 km kriegt man aus dem e auch raus bei 100% Vollgas auf der Autobahn. Das sollte also ausreichen 😉


    Der e ist ein top Fahrzeug und richtig genutzt gibt es auch keine Problematik. Da du zuhause oder auf der Arbeit laden kannst ist die AC sowie DC Ladeleistung auch für dich eigentlich mehr oder weniger egal. Wenn er steht kannst du ihn also beinahe jederzeit anstecken 👍


    Die einzige Thematik die mir bekannt ist:

    Die 12Volt Batterie hat bei einigen schlapp gemacht macht. Wenn du nen Tester hast, könntest du das ja mal testen. Aber sonst, mechanisch etc. ist mir nichts bekannt.


    Es ist zwar nicht üblich beim e aber achte vielleicht bisschen penibler auf Klappergeräusche bei einem E-Auto. Die nerven mehr weil das Auto an sich ruhiger ist.


    Zur Info falls für dich relevant: Die 16 Zöller verbrauchen wohl spürbar weniger als die 17 Zöller.


    Bzgl. der Seitenspiegel:

    Ich finde die gut. Jedoch muss einem bewusst sein dass diese keine klassischen Spiegel sind. Wenn mal z.B. ne Schneeflocke falsch liegen bleibt sieht man plötzlich so gut wie nichts mehr, weil die Linse komplett bedeckt ist.

    Ist mir bis jetzt aber nur bei starkem Schneefall oder starkem Regen passiert, dass es da irgendwie zu kommt. (Passiert bei normalen Spiegeln ja auch, beim e überrascht es vielleicht nur eher weil die gute Sicht plötzlich weg sein kann)

  • Hallo Peter, danke für die Antwort.


    Jetzt habe ich aber eine Rückfrage zu den Kameras die die Seitenspiegel ersetzen.

    Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das diese beheizt wären, um eben der Problematik mit der Schneeflocke zu entkommen.

    Sind diese nun beheizt oder nicht?

  • In den allermeisten schwierigen Fällen ist es sogar so, dass man mehr sieht als bei normalen Spiegeln.

    • Wenn ein Scheinwerfer blenden würde, dimmt er es so, dass man die Umgebung sieht.
    • Wenn es regnet hat man ein klares Bild obwohl Fenterscheiben etc. komplett voller Wassertropfen sind (das gleiche gilt bei Schnee)
    • Bei schwachen Lichtverhältnissen macht er das Bild heller

    Nichtsdestotrotz ist mir das oben mal passiert und ich wollte es gesagt haben 😉

  • Es gibt sehr wenig Berichte zu Problemen hier, auffällig, wenn man mit den Foren anderer Fahrzeuge vergleicht. Außer der Batterie kenne ich trübe Seitenkameras und einen defekten Türschalter, mehr nicht.


    Ich würde mal sehen, dass alle Bildschirme gehen und damit die Seutenkameras testen. Wenn es ein Händler ist, würde ich ihn bitten, mir ein Protokoll zu geben, wie es der Batterie geht (oder ggf. mit dem Vorbesitzer zu reden, ob er z.B. immer schnellgeladen hat, immer auf 100% geladen, ob er mal stehengeblieben ist usw.).


    Klassisch bei Elektroautos ist eine tote Hinterradbremse oder sind verrostete/riefige Bremsscheiben hinten.


    Und ich persönlich würde immer einen Advance nehmen, finde eigentlich fast alle der Extras erfreulich.


    Zu klären ist auch die elektronische Übergabe, ohne die App geht viel verloren. Laden ein/aus, Vorwärmen (gerade jetzt, bei den rahmenlosen Scheiben sehr praktisch), das ist wichtig.


    Tolles Auto, macht immer Spaß,

    viele Grüße, Jochen

  • Hallo zusammen,


    Auf Grund von gesundheitlichen Problemen hatte sich alles etwas verzögert. Hatte gestern endlich die Probefahrt und bin begeistert. Es war interessant wie schnell man sich an die neuen Außenspiegel gewöhnt hat.

    Leider konnte ich im Menü keine Informationen über den Zustand der Batterie finden. Der Händler sagte das dies aber die Werkstatt von denen auslesen könnte und will mir am Montag eine Auskunft geben.

    Da der Honda bis jetzt ca. 11.000km gelaufen ist, denke ich das die Batterie noch sehr gut sein sollte.

    Am Dienstag wird mein Verbrenner seitens des Händlers begutachtet und wenn dieser mir genug für einen hin gibt kaufe ich den Honda.



    Danke nochmal an alle die mir hier geantwortet haben.

  • :thumbup: :thumbup:

    :thumbup:

  • 11.000 km sind sicher kein Thema, wenn der Umgang normal war. Immer von 0 auf 100 per DC-Lader laden und dann lange stehen lassen bei 0 oder 100 % wäre aber ein denkbares (sehr unwahrscheinliches) Szenario. Schreibst du bitte, wie so ein Protokoll aussieht? Ich werde das bei unserem bei der nächsten Inspektion erfragen, interessiert mich einfach 😊.


    Der e ist im Alltag wirklich ein tolles Auto, ich freue mich jedes Mal, wenn ich auf ihn zugehe, er mich anlächelt und ich zurücklächle.


    Viele Grüße, Jochen