Beiträge von Tonx

    Das Lärm beim Armaturenbrett habe ich auch gefunden. Rechts beim Gaspedal (Strompedal?:) ist eine kleine Abdeckung und dieser macht auf schlechter Straßen ein klapperndes Geräusch. Wenn ich mit meinen Fuß dagegendrücke ist alles leise.

    nachdem der Ländercode von meinem Händler dann doch beim 3. Anlauf von Deutschland auf Schweiz umgestellt werden konnte :)


    Weisst du eventuell wie der Händler den Ländercode umgestellt hat? Der Händler bei uns konnte es nicht machen, und laut Honda Ungarn ist es auch nicht machbar. Aber dann müsste es doch gehen. Versuche seit 6 Monaten den Ländercode zu ändern denn wenn der Ländercode nicht stimmt geht kein Honda App und kein Wlan im Auto.

    Ich habe in Juli ein Vorführwagen in Österreich gekauft da bei uns in Ungarn keine E-s mehr auf Lager waren. Erste Lieferung erst Anfang 2023 natürlich um 10-15% mehr, also gebraucht mit 4800km. Ich wollte damals schon Honda app und Wifi Hotspot einstellen und benutzen aber immer ohne Chance. Später konnte Vodafone eine kleine Datenmenge von 1TB gratis aktivieren. Die konnte ich aber nicht benutzen. Nach mehreren E-mails sind wir auf eine mögliche Lösung gekommen das Honda in dem CSP (TCU Einstellung) den Registrierungsland der e-sim von Österreich auf Ungarn ändern sollte, dann kann ich mein Fahrzeug bei Vodafone wieder anmelden und wlan funktioniert wieder und Honda app sollte auch gehen. (Registrierungsland e-sim und Land in App müssten gleich sein) Honda schrieb bei einen Händler vorbeischauen die könnten alles Einstellen, und dann funktioniert alles. Soviel zur Theorie.


    Ich war bei Honda, natürlich hatte niemand eine Ahnung wie das gehen sollte, nach 2.5 Stunden hin- und her konnten die mir nicht weiter helfen. Vodafone sagt CSP ändern, Honda Händler sagt keine Ahnung, Honda Support sagt geht. Direkt bei Honda Servicetechniker angerufen, Antwort: das wird nie gehen. So was jetzt?

    Es gibt mehrere Möglichkeiten

    1. ich verzichte auf wlan und honda app. Falls ich das Auto später verkaufen will schaut es schlecht aus wenn einige Funktionen nicht gehen.

    2. ich registriere alles mit einer falscher österreichische Adresse.

    3. Honda gibt einen Update beim HDS raus wo soeine Option wählbar ist. Da es aber bis jetzt auch keine Updates für den E gibt glaub ich es nicht.

    Ich habe so um die 20grad eingestellt. Bei 10 Minuten vorheizen werden ca 2% Batterieleistung verbraucht. Durchschnittsverbrauch laut Display 20-21kW. Reichweite um die 110-120km mit Heizung. Was komisch ist, wenn ich in der Früh die Heizung einschalte ist alles ganz leise kein Lärm von der Wärmepumpe, aber drin ist es schön warm. Während der Fahrt hört man aber von außen dass die Wärmepumpe arbeitet. Oder die Klimaanlage zur Kühlung der Batterie?

    Danke für die Info. Jetzt kann ich zum Händler fahren um ein Aquarium zum Installieren. Aber die werden sich damit sicher nicht auskennen, wenns bis jetzt nur einen E verkauft haben.