Beiträge von iDiddi

    Hallo, ich lade öfters an der Schuko-Dose mit 220 V. Das dauert schon echt lange. Aber ich habe die Zeit dafür. Bei mir ist ein meßgerät dazwischen geschalten, das zeigt konstant 8,4 Ampere an. Das würde bedeuten, 8,4 A x 230 V = 1.93 KW Ladeleistung. Soviel muß jede normale Steckdose aushalten, ohne warm zu werden. Kann man auch selber prüfen, einfach mal anfassen. MfG U.Katzer

    Es geht nicht um die Steckdose sondern um die Leitung. Wenn an der Sicherung und der angeschlossenen Leitung nur der Honda hängt - kein Problem. Aber wenn noch mehr Verbraucher dran hängen, dann kann es fürs Kabel gefährlich werden - allerdings nur, wenn der Leitungsschutzschalter falsch zur Leitung gewählt ist. Davon wollen wir aber mal nicht ausgehen und keine Pferde scheu machen. ;)

    Ich kenne deine Hausinstallation nicht, aber wenn sich an die bekannten Regeln und Normen gehalten wurde, so sind Dauerbelastung von 2kW überhaupt kein Problem für die Kabel - egal ob 1,5mm² oder 2,5mm².

    Also unsere Schlüssel sind im Haus ca. 2-3 Meter vom Auto entfernt und die Türen bleiben zu. Erste wenn ich mich mit dem Schlüssel durch die Tür dem Auto nähere, gehen die Griffe auf.

    Will eure Hoffnung ja nicht dämpfen, aber weder der e noch irgend ein anderes E Fahrzeug wird in Zukunft mal ein Sammlerstück werden. Vielleicht gibt es eine kleine Nische in der sich Enthusiasten treffen und den e als Tauschobjekt a la Nokia 6110 betrachten, aber leider werden Fahrzeuge von heute wahrscheinlich nie wieder ihren Neuwert geschweige denn Sammlerwerte erzielen.

    Einfach: Ratsche ab, mit 3 D Drucker Gehäuse für Motor und Bedieneinheit drucken, alles darin unterbringen und von außen auf die Welle der Ratsche auftecken und an den Sitz dran "tüfteln".

    Ordentlich: Blende ab, Gestänge kürzen und alles hinter der Blende installieren. In der Blende Bedienelemente unterbringen.


    Eigentlich kein Problem und vom Arbeitsaufwand auch an nem WE erledigt. Aber wie gesagt, geleasted Auto verhindert Variante 2 da nicht rückbaubar und auf ne ordentliche Bastelaktion habe ich gerade auch keine Lust ;)

    - zwischen der Sitzhöhe meiner Partnerin und mir liegen 36 (!) Betätigungen der Ratsche. Das ist zu viel, das geht in allen mir bekannten Autos besser

    das nervt mich auch kolossal. Ich habe schon überlegt einen E-Motor mit Getriebeübersetzung einzubauen. Scheitert eigentlich nur daran das der e geleast ist und ich keine Lust auf basteln habe.

    Nee, da hast du mich falsch verstanden. Nicht 3,5kW Verlost sondern mehr als die 3,5kW/h die aus der Wallbox kommen.


    Machen wir mal Mathe für Anfänger:

    in 10 min benötigt entllert sich der Akku um

    3% vom Akku (35,5kWh) = 1,065 kWh

    Gleichzeitig lädt der er an einer 11kW Wallbox einphasig mit 3,5kWh in der Stunde. Macht bei

    10min von 3,5kWh = 0,583 kWh


    Damit Verbraucht der E fürs Vorheizen mit kalter Batterie in 10min 1,648 kWh. Auf die Stunde gerechnet wären das 9,888kWh.


    Festzuhalten bleibt, nutzt du also die Vorheizfunktion ohne Anschluss an der Wallbox, so verbrauchst du in

    10min = 4,64% Akku

    20min = 9,29% Akku

    30min = 13,93% Akku


    Klingt schon ganz schön viel. Aber ich habe auch 0 Vergleich zu anderen E-Fahrzeugen.

    Das funktioniert aber auch nur sehr rudimentär. Da müsste man ja imemr schauen wie voll der Akku ist und für den nächsten Tag neu einstellen.


    Was mir aber am WE aufgefallen ist: Der Wagen war angesteckt und hat bis 3Uhr nachts geladen. Am Sonntag Morgen um 5:30 Uhr habe ich für 10min die Vorheizung per Schlüssel angestellt. Als ich gegen 5:45 Uhr ins Auto gestiegen bin, war die Vorheizfunkion schon wieder beendet (ist ja klar, 10min waren rum), der Wagen schön warm und aufgetaut. Was ich allerdings nicht schön fand, der Akku war nur zu 97% gefüllt. Und ich frage mich de ganze Zeit warum. Frisst die Vorheizfunktion tatsächlich mehr als die 3,5kW Ladeleistung (11kW Wallbox)?

    Der Akku ist halt kalt und wenn man nicht länger fährt oder er vortemperiert ist bei der Abfahrt, was man durch einen Ladevorgang steuern kann, dann ist dassso.

    Was müsste man machen um dies mit dem Ladevorgang zu steuern? Kann ich dem Wagen auf einfach Weise mitteilen, bitte habe morgen um 5:30 Uhr 100% Akku und habe die Batterie dafür schön vortemperiert. Das einfache Abends anstecken und morgens abziehen scheint ja nicht zu helfen um den Akku vorzuwärmen.

    P.S. Wäre natürlich auch die Frage, was kostet das Akku Vorwärmen am Kabel an Energie. Wenn es ein Nullsummenspiel mit dem Minderverbrauch wird, dann kann mansich das auch wieder ersparen.