Beiträge von iDiddi

    Hallo Honda e Fahrer. Wie verhält sich bei euch die Feststellbremse. Ich nutze das Auto zwar fast täglich für kurze Strecken aber hauptsächlich fährt meine Frau damit. Beim Abstellen, gerade wenn der Parkplatz nicht eben ist, fällt mir öfter auf, dass er noch einen kleinen Ruck bergabwärts macht. Das ist ja auch eigentlich ein normales Verhalten, Wenn die Feststellbremse nicht gezogen wurde. Aber als der e neu war, ist mir das nie aufgefallen. Entweder habe ich ihn da immer nur auf ebenen Flächen abgestellt, oder die Feststellbremse wurde automatisch angezogen. Allerdings fidne ich die Funktion in den Untiefen des Menüs überhaupt nicht. Täuscht mich also meine Erinnerung und man muss die Feststellebremse immer manuell betätigen oder gibt es irgendwo die Einstellmöglichkeit, dass der e die Feststellbremse automatisch aktiviert. :/

    Tatsächlich macht mir das überhaupt nichts aus.

    Ich stecke das Auto jeden Abend ein, ist eine Sache von 2 Sekunden und fahre morgens voll wieder los.

    Da ich gerne den Überblick über die Kosten und vorallem den Verbrauch habe, notiere ich die Ladevorgänge im Spritmonitor. Meine Wallbox sagt mir zwar wann und wieviel ich geladen habe, aber ohne die aktuellen Kilometer nützt mir das nicht so viel. Wäre das noch automatisiert (oder könnte man beim e sehen, bei wieviel Kilometern man geladen hat), dann würde ich wahrscheinlich auch nach dem Motto "steht er, dann lädt er" verfahren. ;)

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich gebe dir Recht, für den Alltag ist der Akku vollkommen ausreichend und es sind eher die Nutzerprobleme. Anders sähe das aus, wenn ich ne große PV auf den Dach hätte und nur an sonnigen Wochenendtagen laden wollen würde. Aber das ist nen anderes Thema

    Ja, das stimmt, das ist dann nur der Normale. Ich war auch überrascht als Advanced auf dem Leasingvertrag stand.


    Zur Zeit reicht uns der kleine Akku des e auch. Aber es wäre manchmal nicht verkehrt, wenn er wenigstens für die Fahrten von Mo-Fr ausreichen würde und nur am WE geladen werden müsste. Gerade im Winter, wo er gerade mal knapp über 100km schafft, ist das anstecken jeden zweiten Tag schon a weng nervig. Wenn ich bedenke das es nach 8 Jahren dann nur noch 80km sein sollten, da muss er fast jeden Tag an die Steckdose, da die einfach Stecke schon 22km sind.


    Auch dir allzeit gute Fahrt

    Konnte man Ende letzten Jahrs noch. Er wurde dann auf 239,-€ und jetzt auf 269,-€ angehoben. Ich hatte Glück dass der örtliche Händler einen Fahrzeug für einen Bekannten bestellt hatte, welcher den e dann doch nicht genommen hat. So konnten wir Ende Februar den Leasingvertrag übernehmen und sind seit 01.03. Leasingnehmer für die nächsten 48 Monate. Da das Auto schon auf dem Hof stand, sind wir direkt am 02.03. damit unterwegs.

    Nutze doch einfach die Lappenwäsche. Egal bei welchen Lack, die Bürsten machen immer "Waschanalagenspuren". Ich fahre seit Jahren nur noch in bürstenlose Waschanlagen und habe keine Spuren mehr auf meinen Fahrzeugen.

    Wir leasen auch. 200,-€ für ein Advanced, da käme ich nicht mal im Traum auf den Gedanken über einen Kauf nachzudenken. Umweltbonus hin oder her. Was die Akkus in 4 Jahren machen kann einem keiner sagen. Lediglich das sie nicht so schwach sind, dass sie durch Honda ersetzt werden müssen. (Zeigen ja auch die Berichte von z.B. 3-5 Jahre alten Teslas). Hinzu kommt, dass ich in 4 Jahren ganz in Ruhe entscheiden kann, ob die Technik so viel weiter ist, dass ein Neuer einfach mehr Sinn ergibt. Reden wir von doppelter Reichweite bei gleichen Akku Größen, stehen die jetzigen Elektro genau so wie die Verbrenner wie Blei im Regal.

    Und die Möglichkeit den e in 4 Jahren zu übernehmen, die hätte ich ja trotzdem noch.


    Ebenso würde ich kein Neuwagen für über 35k EUR ohne VK fahren. Aber das ist wahrscheinlich nur eigene Premisse.

    Auch bei uns steht in der Anmeldung zum zustimmungspflichtigen gerät, dass wir uns an die Niederspannungsanschlussverordnung halten. In dieser ist klar geregelt, dass Verbraucher mit einer Last über 4,6 kVA im Drehstromsystem anzuschließen sind. Das heisst nicht nur dass man drei Phasen an die Box heran führt sondern auch dafür Sorge zu tragen hat, dass diese nicht außerhalb der in Verordnungen festgelegten Bedingen betrieben werden.

    Ich denke er meint nur die DAB App. Das man die Sendestationen direkt auf die Kurzwahltasten rechts und links am Rand der Bildschirme legen kann, das wäre mir neu.