Beiträge von iDiddi

    An der Säule an der ich Stand hat man nur die verstrichene Zeit und ich glaube die aktuelle Ladegeschwindigkeit gesehen. Mal sehen ob und wie das geändert wird. Ich wäre allgemein dafür, dass die Säulen mit der App verknüpft werden und man wirklich einkaufen muss und ansonsten zahlen muss. Ein Lidl in unserer Stadt hat CCS Schnelllader aufgestellt - kostenloses tanken inklusive. Egal wann man kommt, es stehen meist zwei Taxis davor und warten sicher auf Kunden die gerade im Lidl unterwegs sind.

    So einfach ist es leider nicht. Dein Netzbetreiber weiß das du eine 22kWh WB hast und hat dir diese genehmigt. Das ist ein ganz normaler Vorgang für Ladiinfrastruktur ab 12kW im privaten Bereich. Allerdings wird dir dein Netzbetreiber nicht genehmigt haben, dass du eine Phase mit 7,3kW belasten darfst, während die anderen beiden Phasen nicht belastet. Das wird in der Schieflastverordnung, an die du dich mit deinem Anschlussvertrag beim Netzbetreiber zu halten hast, geregelt.

    Kalr, wo kein Kläger da kein Richter. Aber im Schlimsten Fall kann so eine Schieflast zum Ausfall des lokalen Netz kommen.

    Auf der anderen Seite kannst du natürlich Glück haben, dass deine ganzen anderen Groß- und Dauerverbraucher im Haus auf den anderen beiden Phasen liegen. Werden da durchweg jeweils 4kW gezogen, würdest du die Schieflastverordnung sogar jederzeit einhalten ;)

    Wenn du ein Smartmeter hast, kannst du aber gern mal schauen, wie jede Phase beim Laden einzeln belastet wird und ob du gegen die Schieflastverordnung verstößt.

    Ich habe das "Optik-Paket" noch nicht verstanden. Klar gibts da jetzt "bunte" Leisten die ich ans Auto kleben kann. Aber außer die Farbe ändert sich doch nichts? Ich würde es verstehen wenn die Lippen und Schweller wenigstens noch die Formen des Fahrzeuges ändern.

    Wir haben auch den weißen e in der Auffahrt stehen und gerade die Schwarzen Lippen/Schweller bringen für uns das gewisse Extra. Der auf den Bildern gezeigte weiße wirkt für mich eher langweilig.


    BTW.: Der nächste Folierer bekommt die Lippen/Schweller auch einfach in eine andere Farbe. Nur das weiß genau zu treffen, das wird wahrscheinlich nicht so einfach mögliche sein.

    Ich habe für den e auch gleich ein 3-phasiges 22kW Typ 2 Kabel geholt. Eigentlich hatte ich gehofft das 7,5m in allen Situationen reichen, war leider falsch gedacht. Manchmal brächte ich 10m, meistens würden auch 5m reichen. Zumindest kann ich jetzt falsch geparkte Verbrenner auf E-Parkplätzen zustellen und dank der 7,5m trotzdem noch laden.

    Das nervt mich auch kolosal. Lade ich zu Hause kann ich auf die APP meiner Wallbox schauen und sehe was diese abgibt. Lase ich unterwegs kostenlos z.B. bei Lidl, wird mir nur die Ladedauer angezeigt. Interessant wäre aber auch noch zu wissen, wieviel Energie der e aufgenommen hat. Zum einen zeigt dies die Ladeverluste an, zum andern würde ich auch gern im Auto sehen, was er "getankt" hat und mich nicht immer auf die APP der WB verlassen.

    Hallo Hartmut, dein Vorgehen ergibt vielleicht für dich Sinn, ist aber zumindest in Deutschland nicht zulässig. Die maximale Schieflast eines 3-phasen Abgang darf maximal 4,6kVA betragen. Nachzulesen in der Schieflastverordnung oder der TAB deines Netzbetreibers.

    Was ich allerdings noch nicht rausbekommen habe, ob und was es für Folgen hat, wenn man dies missachtet.

    Hallo Jens,


    das ist auch eine Sache die mich nervt. Ich finde auch den gesamten Bildschirm im Radio Menü unpraktisch gestaltet. Mal schnell den Sender wechseln geht nur mit viel Konzentration aufs Display. Man hätte einfach große Schnellwahltasten für 4 oder 8 Programme mit Senderlogos auf dem Bildschirm platzieren können.