Beiträge von toddquinlan

indem die "Zündung" an ist, der Wagen also fahrbereit wäre. Dann wird die Batterie aufgeladen. Es gibt ja dann noch diesen Bereitschaftsmodus, der zwischen "an" und "aus" ist um Radio zu hören ohne fahrbereit zu sein, dort wird die 12 Volt Batterie nicht geladen, im Gegenteil, der leert diese Batterie.

Ansonsten wird die 12 Volt Batterie ganz normal während der Fahrt geladen, und natürlich beim Aufladen der Hochvoltbatterie.

PS: ganz vergessen, wenn Du den Wagen vortemperierst (im Winter aufheizt oder im Sommer mit Klimaanlage kühlst) wird die 12 Volt Batterie ebenfalls aufgeladen.

meine Vermutung: 12 Volt Bleibatterie leer. Mit dem Schlüssel kann man trotzdem die Fahrertür mechanisch aufschliessen (die Scheiben fährt halt nicht das kleine Stückchen runter, also nicht direkt mit Gewalt an der Tür reissen), dann die Motorhaube entriegeln und Starthilfe geben lassen.

am 18. Juni war ich einkaufen bei Lidl, dachte mir das ich den derzeit günstigen Tarif nutze und habe meinen e angesteckt. Er war zu 85 % geladen. Als ich nach dem Einkauf wieder zurück zur Ladestation kam war die Aufladung beendet bei einem Ladestand von 98 %. Es war sehr heiss an diesem Tag (über 30° Celsius), kann es sein das der Honda an sehr heissen Tagen keine 100 % Ladung zulässt?

ich muss nochmal pushen; mein Batterie Billig Kauf hat jetzt kaum zwei Jahre gehalten und verliert den Saft schneller als ich aufladen kann. Hat jemand eine Empfehlung für eine gute 12 Volt Starterbatterie?

mein Honda e ist mein Zweitwagen, gebraucht gekauft, erstmals versichert beim ADAC, Haftpflicht inklusive Vollkasko.

Der ADAC hat mir für mein demnächst anstehendes neues Versicherungsjahr die neue Rechnung geschickt, und statt billiger wird er um 200 Euro teuerer (genauer 1.143,80€ für 2025/26 und 1.336,27€ für 2026/27). Kein Unfall, kein Schaden, keine Nutzungsänderung, nix hat sich geändert.

Ein Makler hat mir jetzt eine andere Versicherung vermittelt, Allianz Komfort, gleicher Versicherungsumfang wie der ADAC, für 897,07€ für 2026/27, eine Ersparnis um fast 440 Euro.

Jeder von uns hat andere SF-Klassen, andere Regionalklassen, Garage, Mitnutzer, Kilometerleistung etc. Was ich damit sagen will: überprüft regelmässig Eure Versicherungen, es kostet Euer Geld.