Klickgeräusche

• Vielen Dank für die Info!

Im April wollen wir unseren e aus dem Leasing (und dem Wartungsvertrag) kaufen, deshalb wäre ich für alle Infos, Teilenummern, Bilder usw. dankbar, damit ich selber aktiv werden kann, wenn es bei mir losgeht. Nach meinem Gefühl ist das die Schwachstelle des e.

Viele Grüße, Jochen

• Habe ja vor dem Kauf drei Honda E zur Probe gefahren. Bei zwei ist auch der Türgriff Beifahrerseite manchmal hängen geblieben.

Bei mir war das auch schon mal. Wenn das nur selten vorkommt und bei normalen Temperaturen nicht mehr dann kann ich damit leben.

Ist ja trotzdem verriegelt und es kommen keine Meldungen. Funktion war auch gegeben.

• gestern bei ungefähr 6° Celsius; meinen e abgestellt, ausgestiegen, abgeschlossen über Sensorberührung Fahrertürgriff, ums Auto gegangen, Beifahrertürgriff halb drinnen. Fernbedienung aus der Tasche geholt, erst auf- und dann wieder abgeschlossen, Beifahrertürgriff komplett eingeklappt.

Manchmal drück ich einen abstehenden Türgriff bei verschlossenem Wagen auch einfach zu. Mein Händler meinte was von 400 € Reparaturkosten, werde ich mir erst einmal sparen.

• Vielen Dank für die Info!

Im April wollen wir unseren e aus dem Leasing (und dem Wartungsvertrag) kaufen, deshalb wäre ich für alle Infos, Teilenummern, Bilder usw. dankbar, damit ich selber aktiv werden kann, wenn es bei mir losgeht. Nach meinem Gefühl ist das die Schwachstelle des e.

Viele Grüße, Jochen

Ich hab da damals einen tollen Beitrag im englischen Forum gefunden - https://www.hondaeforums.com/viewtopic.php?t=1514

Das hatte mich erst auf die Idee gebracht, das selbst zu erledigen - alles recht easy, wenn man nicht grad 2 linke Hände hat.

Einzig die Folie auf der Tür, die mit Butylklebstoff angemacht ist, ist etwas nervig.

Stellmotor vom Civic, welcher baugleich aussieht, hat für die Beifahrertür zB. die orig. TN 72115-S6A-J11 - einfach mal danach googeln.

• Vor einigen Monaten fing es im Bereich vorne links an zu klicken, wie eine alte mechanische Küchenuhr im Sekundentakt, aber nur wenn sich der e bewegte, egal ob vorwärts oder rückwärts. Das ganze ging mehrere Wochen lang.

Hallo zusammen,

das Problem haben wir auch. Es ist Relais #2 im Zusatz-Relaisträger vorne links unter dem Lenkrad, es schaltet die Zusatzsteckdose 12V.

Ursache vermutlich: Kurzstreckenfahrprofil, ein schlechtes 12V-Lademanagement des Honda e und eine gealterte 12V-Batterie (kann schon nach 10 Monaten auftreten). Es werden keine DTC's (Fehler) gespeichert.

In unserem Honda e (Erstzulassung 11/2020) habe ich einen SmartShunt von Victron mit Anzeige nachgerüstet. Damit war die Ursache klar: Wenn eine Batterie unzureichend geladen wird, hat man irgendwann Probleme.

Nach längerer Fahrt mit ausreichender Ladespannung (kann man erzwingen – Lüftung initial auf 100 %, ggf. um eine Stufe reduzieren, lädt die Batterie mit 14,4 V) ist alles wieder i.O., oder man lädt extern mit einem 12V-Batterieladegerät.

Plan B – Im Masseband der 12V-Batterie ist ein Sensor. Wenn man den Stecker mit den 3 dünnen Leitungen abzieht, kann der DC-DC-Wandler die Entladung der 12V-Batterie nicht mehr messen, da der Datenbus für die Kommunikation getrennt wurde. Er geht dann in ein Notprogramm mit 14,4 V Ladespannung, und im Tacho erscheint eine orangene Batteriewarnung. – Test auf eigene Gefahr und Risiko, ich schildere nur, wie ich die Sache für mich gelöst habe, und empfehle nichts! Nicht vergessen – im Falle der Dauerlösung: Buchse und Stecker vor Korrosion schützen.

Gruß Henning

SCR-20260926-orbg.jpeg

• Hallo Henning,

das Klickgeräusch hatte ich auch, das kommt von einem Relais, der Honda versucht den geöffneten Türgriff einzuziehen.

Laut meinem Honda-Händler, wurde ein Kabel innerhalb der Tür etwas anders verlegt, seitdem funktioniert das Einziehen wieder.

Das Batteriesensorkabel würde ich nicht abziehen.

Ich würde eher den Batteriezustand der 12-V Batterie prüfen, also beide Pole abklemmen, Leerlaufspannung messen & Säurestand kontrollieren.

Und vorm Winter, die Batterie aufladen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Bei meinem Honda wird die 12V-Batterie mit 14,6V geladen und hat ca. 12,63V Leerlaufspannung (am Besten 2h nach dem Laden messen).

viele Grüße,

Christoph

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!