Honda e - Batterie 35 kWh und Reichweite 222 km

• Im Thread Klickgeräusche habe ich zum Schluss berichtet, dass es große Probleme nach dem Tausch der 12-Volt-Batterie gab. Nach langen Wochen des Wartens auf Reaktionen von Honda Deutschland wurde jetzt endlich die Reparatur durchgeführt. Die Telematikeinheit und 2 Steuergeräte waren defekt bzw. lieferten unsinnige Werte. Alles getauscht, und die Software des Fahrzeugs neu eingespielt.

Und jetzt beobachte ich, dass die Reichweitenzeige des Fahrzeugs im geladenen Zustand (Sommer) so 20-30 km mehr anzeigt, als bisher, bei 85 Prozent sind es immer noch die bisherigen 220 km. Kommt das vielleicht von einer neueren Software-Version?

• Bin gestern Abend mal 96,2 km (2x48km) Autobahn gefahren, wohne direkt an der Auffahrt und Ziel war direkt an der Abfahrt. 85% der Strecke mit 150 km/h.

Ca 20°C.

Losgefahren mit 100%, daheim angekommen mit 10%.

Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer 24,1 kWh/100km.

SoH laut CarScannerApp 86,18%, Odo 25000km.

• Hallo zusammen,

Wenn man das von Euch hier liest und sich gerade überlegt sich son Auto zu kaufen, bekomm ich wirklich Angst. Wir fahren taglich ca 25km Berg runter 200Hm und 160Hm wieder rauf und wieder zurück. Wenn es im Winter bei uns von November bis März um die 5 bi -10⁰ draußen hat und meine Frau friert, dann wird die Heizung und Sitzt auf Vollgas gestellt. Bei ca 50km und im Schnitt -5⁰C Außentemperatur ist dann der Akku vermutlich zwischen 70 und 85% entladen!! Kann das sein? (Akku kann in der Arbeit nicht vorgeheizt werden)

Das würde ungefähr bedeuten, ich musste den Akku taglich 20kwh aufladen, bei 3,6kw brauchte ich 5,6Std! Wenn ich mir ausrechne, eine kWh 37ct kosten 7,40€ , dann wären das 37€ die Woche.

Mit meinem jetzigen Auto benötige ich in 2 Wochen bei nem Spritpreis von gerade 2,25€/l 40€ und das ist im Winter höchsten 20km weniger!

Irgendwas stimmt hier doch nicht.

Falls ich hier nun nicht einen groben Schnitzer drin hab, kann ich mir den Traum vom e Auto an den Nagel hängen.

Vielen Dank für Euer Feedback

Gruß Frank

• Bergauf - Bergab ist mit einem E-Auto nicht so kritisch, da er bei Bergab durch die Rekuperation den Akku wieder lädt. Die Heizung im Winter natürlich schon. Richtig viel Strom zieht sie bis der Wagen warm ist, dann lässt die Heizleistung nach. Vorteil ist dafür, dass du bereits in ein warmes Auto einsteigst, da du die Heizung vor der Abfahrt startest. Zuhause würde er dabei den Strom auch noch aus der Steckdose holen.

Du wirst mit deinem Fahrprofil wohl nicht groß über 25kWh/100km kommen. Das wären bei deiner Rechnung rund 23 Euro/Woche. Minus 5 Grad wird es wohl auch bei dir nur an wenigen Tagen im Jahr haben.
    Der Honda E braucht allerdings viel Strom bei hohen Geschwindigkeiten. Er ist Aerodynamisch einfach schlecht.

Ich habe 60km einfache Strecke zur Arbeit, 90% Autobahn, Tempo in der Regel 120km/h. Auf und Ab habe ich auch etwas. Im Winter brauche ich den Akku komplett, kann an kalten Tagen auch vorkommen, dass ich langsamer fahren muss. Hier in NRW wird es allerdings auch nur selten unter 0°C.

Der Honda E ist nicht sparsam, er lädt langsam und er hat einen kleinen Akku. Er belohnt dich dafür mit Fahrspaß und einem ausgefallenem Design. Für dein Fahrprofil sollte er aber passen. Elektromobilität geht bei dir in jedem Fall, den es gibt Autos die sparsamer sind.

Gruß

Michael

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!