Honda e - Batterie 35 kWh und Reichweite 222 km

  • Ich habe so um die 20grad eingestellt. Bei 10 Minuten vorheizen werden ca 2% Batterieleistung verbraucht. Durchschnittsverbrauch laut Display 20-21kW. Reichweite um die 110-120km mit Heizung. Was komisch ist, wenn ich in der Früh die Heizung einschalte ist alles ganz leise kein Lärm von der Wärmepumpe, aber drin ist es schön warm. Während der Fahrt hört man aber von außen dass die Wärmepumpe arbeitet. Oder die Klimaanlage zur Kühlung der Batterie?

    '20 Honda e Advance

    '13 Honda Civic 1.6Dtec

    '04 Honda Civic 2.0VSA

  • Der Akku ist halt kalt und wenn man nicht länger fährt oder er vortemperiert ist bei der Abfahrt, was man durch einen Ladevorgang steuern kann, dann ist dassso.

    Was müsste man machen um dies mit dem Ladevorgang zu steuern? Kann ich dem Wagen auf einfach Weise mitteilen, bitte habe morgen um 5:30 Uhr 100% Akku und habe die Batterie dafür schön vortemperiert. Das einfache Abends anstecken und morgens abziehen scheint ja nicht zu helfen um den Akku vorzuwärmen.

    P.S. Wäre natürlich auch die Frage, was kostet das Akku Vorwärmen am Kabel an Energie. Wenn es ein Nullsummenspiel mit dem Minderverbrauch wird, dann kann mansich das auch wieder ersparen.

  • Was müsste man machen um dies mit dem Ladevorgang zu steuern? Kann ich dem Wagen auf einfach Weise mitteilen, bitte habe morgen um 5:30 Uhr 100% Akku und habe die Batterie dafür schön vortemperiert. Das einfache Abends anstecken und morgens abziehen scheint ja nicht zu helfen um den Akku vorzuwärmen.

    P.S. Wäre natürlich auch die Frage, was kostet das Akku Vorwärmen am Kabel an Energie. Wenn es ein Nullsummenspiel mit dem Minderverbrauch wird, dann kann mansich das auch wieder ersparen.

    Ja, du kannst das Laden so eknstellen das du zur Abfhart den Akku z.B. voll hast. Geht unter Ladeplan Einstellungen. Ist ein wenig twicki. Bißchen rechnen und dann so den Ladebeginn einstellen, das der Akku zur Abfahrtzeit voll ist. Damit ist er vorgewärmt.

  • Das funktioniert aber auch nur sehr rudimentär. Da müsste man ja imemr schauen wie voll der Akku ist und für den nächsten Tag neu einstellen.


    Was mir aber am WE aufgefallen ist: Der Wagen war angesteckt und hat bis 3Uhr nachts geladen. Am Sonntag Morgen um 5:30 Uhr habe ich für 10min die Vorheizung per Schlüssel angestellt. Als ich gegen 5:45 Uhr ins Auto gestiegen bin, war die Vorheizfunkion schon wieder beendet (ist ja klar, 10min waren rum), der Wagen schön warm und aufgetaut. Was ich allerdings nicht schön fand, der Akku war nur zu 97% gefüllt. Und ich frage mich de ganze Zeit warum. Frisst die Vorheizfunktion tatsächlich mehr als die 3,5kW Ladeleistung (11kW Wallbox)?

  • Das funktioniert aber auch nur sehr rudimentär. Da müsste man ja imemr schauen wie voll der Akku ist und für den nächsten Tag neu einstellen.


    Was mir aber am WE aufgefallen ist: Der Wagen war angesteckt und hat bis 3Uhr nachts geladen. Am Sonntag Morgen um 5:30 Uhr habe ich für 10min die Vorheizung per Schlüssel angestellt. Als ich gegen 5:45 Uhr ins Auto gestiegen bin, war die Vorheizfunkion schon wieder beendet (ist ja klar, 10min waren rum), der Wagen schön warm und aufgetaut. Was ich allerdings nicht schön fand, der Akku war nur zu 97% gefüllt. Und ich frage mich de ganze Zeit warum. Frisst die Vorheizfunktion tatsächlich mehr als die 3,5kW Ladeleistung (11kW Wallbox)?

    Wieso kommst du auf 3,5Kw, 3% sind doch wenig, immerhin war der Akku kalt

  • Nee, da hast du mich falsch verstanden. Nicht 3,5kW Verlost sondern mehr als die 3,5kW/h die aus der Wallbox kommen.


    Machen wir mal Mathe für Anfänger:

    in 10 min benötigt entllert sich der Akku um

    3% vom Akku (35,5kWh) = 1,065 kWh

    Gleichzeitig lädt der er an einer 11kW Wallbox einphasig mit 3,5kWh in der Stunde. Macht bei

    10min von 3,5kWh = 0,583 kWh


    Damit Verbraucht der E fürs Vorheizen mit kalter Batterie in 10min 1,648 kWh. Auf die Stunde gerechnet wären das 9,888kWh.


    Festzuhalten bleibt, nutzt du also die Vorheizfunktion ohne Anschluss an der Wallbox, so verbrauchst du in

    10min = 4,64% Akku

    20min = 9,29% Akku

    30min = 13,93% Akku


    Klingt schon ganz schön viel. Aber ich habe auch 0 Vergleich zu anderen E-Fahrzeugen.

  • Das stimmt so icht, denn wenn das Auto warm ist wird weniger Heizleistung benötigt.

  • WEISS denn eigentlich jemand, wie viel die Akkuheizung zieht? Und von wann bis wann sie heizt?

    Das selbe mit der Innenraumheizung.

    Wie stark ist die?


    Als Beispiel:

    Die in meinem Ampera zog 2,3 kW und wurde unter 7° aktiviert bis 15°.

    D.h., an der Steckdose mit 2,3kW war es etwa +-0, wenn da nicht der Verbrauch der Steuergeräte mit ~500W wäre.

    Also war nach Batterieheizung immer ein paar Minuten Nachladung.

    Die Innenheizung hatte 2 Stufen: 2,3 und 4,6 kW, bis ca. 40° und 60°.


    An der Wallbox mit 3,6kW natürlich Pillepalle...