Honda e - Batterie 35 kWh und Reichweite 222 km

  • Auszug aus:
    Der neue Honda e: Eine tolle Elektrokiste!
    https://www.adac.de/rund-ums-f…en-modelle/honda/honda-e/


    "Mit seinen Abmessungen steht der Honda e klar in Konkurrenz zum E-Mini von BMW. Die Batteriekapazität beider Fahrzeuge ist in etwa identisch: Der Honda wartet mit einer 35,5-kWh-Batterie auf, der Elektro-Mini mit 32,6 kWh Kapazität. Als Reichweite gibt Honda 222 Kilometer nach WLTP-Norm an. Das ist deutlich weniger als beim Opel Corsa-e oder dem Peugeot e-208 mit größerem Akku. Woran man erkennt, dass der Honda e als reiner Zweitwagen für die Kurzstrecke konzipiert wurde.

    Schnellladefähig ist der Japaner dennoch und kommt ab Werk mit CCS-Steckdose für die Gleichstromsäulen an der Autobahn. Dort kann der Honda bis zu 50 kW ziehen. Laut Hersteller soll eine annähernd leere Batterie in einer halben Stunde wieder auf 80 Prozent ihrer Leistung aufgeladen werden können. Wieviel Strom der Honda e an einer AC-Wechselstromsäule aufnimmt, verrät Honda bislang nicht."

  • ... und hier mal ein „Erfahrungsbericht“ aus den ersten zwei Praxistagen:


    Reichweitenanzeige bei 100% Ladung: 187 km.

    Sobald die Heizung via Gebläse aktiviert wurde schrumpft die Reichweitenanzeige auf 106 km ... bei schon wintermäßigen Aussentemperaturen knapp unter 0 Grad.

    Nach gefahrenen 70 km mit Heizung (und Sitzheizung) lässt sich die Prognose als recht genau bezeichenen (Restreichweite 35 km).


    Unter dem Reichweitenaspekt scheint die Sitz-/Lenkradheizung der Warmluftvariante deutlich überlegen zu sein.


    Heute, bei +8 Grad, fällt der Unterschied der Reichenweitenprognosen mit -30% für die Warmluftbereitung geringer aus ... aber der Winter hat ja noch nicht richtig angfangen ;)

  • Guten Abend,


    heute morgen bin ich bei 4 Grad Außentemperatur von München nach Murnau und zurück gefahren (gesamt ca. 135 km). Mit vollem Akku (100%) bin ich los mit folgender Aufteilung.


    50 km Autobahn ( Tempo 80 - 120 km/h)

    20 km Stadtverkehr, recht flüssig

    65 km Überland ( Tempo ( 60-90 km/h)


    Angekommen bin ich mit 14% Restakku und 24 km Reichweite.


    Heizung war bei 21 Grad, Gebläsestufe 1, ca. 40 Kilometer Autobahn bin ich ohne Heizung/Lüftung gefahren, da ich die Genauigkeit der Anzeige noch nicht kannte.


    Das heißt für mich, im Winter komme ich bei moderater Fahrweise ca. 150/ 160 Kilometer weit - bei wärmeren Temperaturen sollten noch 10-20 Kilometer dazukommen. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass der Honda E nach dem ´Einfahren ` wohl mit dem Verbrauch leicht runtergeht.


    Was habt ihr für Erfahrungen ?


    Grüße

    E Freund

  • Hallo,

    bin neu hier! Habe allerdings schon ca. 2 Jahre Hybrid Hybrid PHEV (Prius) Erfahrung. Davor habe ich einen Honda Insight (normaler Hybryd) 8 Jahre lang gefahren. Meine Frau ist nun stolze Besitzerin eines Honda e. Unser Tacho steht noch unter 500.


    Reichweite? Enttäuschend. Ich kann das sagen, weil ich den direkten Vergleich zum Prius habe. Hier verliere ich im Winter ca. 20% Reichweite (von 50 zu 42 Km), beim Honda e bin ich gerade mal bei 72% (161 Km) bei voller Ladung und ausgeschalteter Heizung. Mit der Heizung bei 19° (Achtung es ist aktuell relativ mild draußen, wir haben + Grade) zeigt mir das Display gerade mal 140 Km an. Das ist verdammt mickrig. Dabei spricht Honda von 8 Jahren Garantie auf die Batterie. Diese sollte nicht unter 75% fallen... Hä?


    Gruß aus Franken

    W. Wolf

  • Moin Moin,


    die reduzierte Reichweite hängt 100% mit den recht niedrigen Temperaturen und bspw. Einsatz der Heizung zusammen.

    Das geht leider allen Elektroautos so. Das ist teils schon extrem und muss nicht unbedingt erst bei Minustemps auftreten :(

  • Die Reichweite des Honda E ist nicht toll. Mir stehen auch nicht 35kWh sondern nur ca. 29kWh zur Verfügung, ich denke das ist bei allen so.
    Allerdings konnte ich auch schon feststellen, das man den Honda E noch bis weit unter 0% in der Anzeige fahren kann. Das wurde mir auch vom Händler bestätigt. Demnach würden dort die fehlenden 6kWh versteckt sein.

    Die Reichweite ist natürlich stark von der Fahrweise abhänig. Auch die Reichweite die die Heizung kostet ist vom Nutzungsprofil abhänig. Die Heizung kann 50km Reichweite kosten. Insbesondere im Stadtverkehr mit kurzen Strecken und geringer Geschwindigkeit hat die Heizung einen großen Anteil am Verbrauch.


    Die Reichweite lässt sich steigern, wenn das Fahrzeug und der Akku vor Fahrtantritt vorgeheizt wird, wenn der Wagen noch am Kabel hängt. Dazu 1/2h vor Fahrtantritt die Heizung einschalten. , Am besten geht das mit der Schlüsselfernbedienung, die App ist Spielkram.