Honda e - Batterie 35 kWh und Reichweite 222 km

  • Das Lademenü hab ich als app icon hinterlegt. Geht in 2 Sekunden 😁 Ich finde halt die 20% extra gut wenn mal was spontan dazwischen kommt.


    Zudem schreibt Honda nix dazu. Geben ja 8 Jahre Garantie. Also müsste das auch mit den 100% klappen.

  • Hi. Also eventuell ist das schon diskutiert worden. Es geht um die 80% bzw. 100% Einstellung fürs maximale Laden. Der Honda nutzt doch von seinen 35kWh nur 28. Das sind ziemlich genau 80% des Gesamtkapazität.

    Greift Honda hier dem Kunden vor damit dieser den Akku niemals mit zu hoher Ladung stresst?

    Kann ich also bedenkenlos immer auf 100% (80% Gesamtkapazität) laden ohne damit die Akkuperformance zu schwächen?

    Laut Bedienungsanleitung ja.

  • Das Lademenü hab ich als app icon hinterlegt. Geht in 2 Sekunden 😁 Ich finde halt die 20% extra gut wenn mal was spontan dazwischen kommt.


    Zudem schreibt Honda nix dazu. Geben ja 8 Jahre Garantie. Also müsste das auch mit den 100% klappen.

    Wird wohl wie beim BMW i3 sein. Der hat auch einen 20% größeren Akku als offiziel angegeben. Dies hat BMW nur gemacht um nach x Jahren (ich glaube bei BMW waren es auch 8) noch zu garantieren, dass der Akku eine Mindestkapazität von 80% hat. CarManiac hat das vor ein paar Wochen auch auf seinen YouTube Kanal gehabt.

    Ist natürlich schlau von den Herstellern das so zu machen, da es (Defekte an den Zellen ausgenommen) in der Regel nicht passieren wird, dass ein Akku in 8 Jahren rund 40% seiner Kapazität verliert.

  • Naja, als Nutzer sehe ich das anders. Ich schleppe einen 20% größeren Akku und damit Mehrgewicht mit rum, den ich aber nicht nutzen kann. Und warum? Damit der Hersteller nach x Jahren sagen kann, der Akku hat doch noch genügend Restkapazität (zumindest von den was im Katalog angegeben wird).


    Ehrlicher fände ich es, wenn man von vorn herein sagt: Wir garantieren dir einen 35kWh großen Akku. Produktionsbedingt kann es aber sein dass du bis zu 42kWh nutzten kannst. Wir garantieren aber, dass du nach 8 Jahren noch mindestens 28kWh nutzen kannst.

  • Naja, als Nutzer sehe ich das anders. Ich schleppe einen 20% größeren Akku und damit Mehrgewicht mit rum, den ich aber nicht nutzen kann. Und warum? Damit der Hersteller nach x Jahren sagen kann, der Akku hat doch noch genügend Restkapazität (zumindest von den was im Katalog angegeben wird).


    Ehrlicher fände ich es, wenn man von vorn herein sagt: Wir garantieren dir einen 35kWh großen Akku. Produktionsbedingt kann es aber sein dass du bis zu 42kWh nutzten kannst. Wir garantieren aber, dass du nach 8 Jahren noch mindestens 28kWh nutzen kannst.

    Ist aber in der Serie nicht darstellbar. Du musst dich absichern gegen alle Nutzer, egal wie "dumn" sie sind. Jemand der täglich 100% lädt und bis auf 0 runter fährt (also bei voller Ausnutzung des Akkus, ohne Reserve ) wird den Akku recht schnell ans Limit bringen. Hier kann sich der Hersteller ja gar nicht gegen absichern, nur wenn er es eben macht wie es Honda. Solche strategischen Entscheidungen werden ja nicht am Stammtisch entschieden, hier stehen ganze Entwicklungsabteilungen hinten dran. Und 8 Jahre Garantie auf einen Akku zu geben, egal wie man ihn behandelt ist schon eine krasse Zusage.

  • Wäre kein Unterschied. Der Nutzer der den Akku ausschließlich per Schnellladung von 0-100% lädt macht das egal ob mit 42kWh oder 35kWh. Im Gegenteil, bei 42kWh wird es wahrscheinlich den ein oder anderen Ladevorgang weniger geben. Und am Ende bleibt das Ergebniss gleich. Die Zellen werden egal ob nur 35kWh freigegeben oder ob 42kWh freigegeben an die Belastungsgrenze gehen. Bei der Garantie ändert sich allerdings nichts, da der Hersteller weiterhin nur die 28kWh garantieren muss.

  • Einfach nur Rechenbeispiele zu obigen BMW Verfahren beim BMW i3, bei welchem der Akku eine 20% höhere Bruttokapazität als netto hatte um sicher zu stellen, dass am Ende der Garantiezeit noch genügend Restkapazität vorhanden ist, dass BMW die Akkus nicht tauschen muss.


    Dazu am Besten mal ins YouTube Video von Carmaniac schauen. Der hat das schön erklärt.