Beiträge von BKe

    Die App ist eine Schande, noch viel schlimmer aber ist es dass sich an den bekannten Problemen auch irgendwie nix ändert.

    Naja, als Nutzer sehe ich das anders. Ich schleppe einen 20% größeren Akku und damit Mehrgewicht mit rum, den ich aber nicht nutzen kann. Und warum? Damit der Hersteller nach x Jahren sagen kann, der Akku hat doch noch genügend Restkapazität (zumindest von den was im Katalog angegeben wird).


    Ehrlicher fände ich es, wenn man von vorn herein sagt: Wir garantieren dir einen 35kWh großen Akku. Produktionsbedingt kann es aber sein dass du bis zu 42kWh nutzten kannst. Wir garantieren aber, dass du nach 8 Jahren noch mindestens 28kWh nutzen kannst.

    Ist aber in der Serie nicht darstellbar. Du musst dich absichern gegen alle Nutzer, egal wie "dumn" sie sind. Jemand der täglich 100% lädt und bis auf 0 runter fährt (also bei voller Ausnutzung des Akkus, ohne Reserve ) wird den Akku recht schnell ans Limit bringen. Hier kann sich der Hersteller ja gar nicht gegen absichern, nur wenn er es eben macht wie es Honda. Solche strategischen Entscheidungen werden ja nicht am Stammtisch entschieden, hier stehen ganze Entwicklungsabteilungen hinten dran. Und 8 Jahre Garantie auf einen Akku zu geben, egal wie man ihn behandelt ist schon eine krasse Zusage.

    Hi. Also eventuell ist das schon diskutiert worden. Es geht um die 80% bzw. 100% Einstellung fürs maximale Laden. Der Honda nutzt doch von seinen 35kWh nur 28. Das sind ziemlich genau 80% des Gesamtkapazität.

    Greift Honda hier dem Kunden vor damit dieser den Akku niemals mit zu hoher Ladung stresst?

    Kann ich also bedenkenlos immer auf 100% (80% Gesamtkapazität) laden ohne damit die Akkuperformance zu schwächen?