Honda e - Batterie 35 kWh und Reichweite 222 km

  • Nun auch von mir ein kleiner "Erfahrungsbericht".

    Hab meinen e nun seit etwas über einem Monat und hab mich über die ca. 220km Reichweite Ende September echt gefreut gehabt - also alles wie versprochen.
    Nun sehe ich die Sache etwas nüchterner - trotz noch moderater Außentemperaturen von +5-15Grad nimmt die Wärmepumpe schon massiv Energie weg; hinzu kommt wahrscheinlich auch noch meine sportliche Fahrweise.

    Dass ich nun jedoch nur mehr geschätzte 130-140km gesamt erreichen soll, ist schon echt erschreckend - will mir gar nicht ausmalen was im "richtigen" Winter dann los sein wird?!

  • Die Lüftung/Klima nutze ich nur gelegentlich; Sitz- und Lenkradheizung nur wenn´s wirklich nötig ist.

    Bei mir kommen so bei ca. 100 % Akku schlanke 176 KM raus.

    Bei vermehrten Bergabfahrten sieht es dann schon wieder freundlicher aus (wenn 1-Pedal-Drive aktiv ist).

  • Ja der Verbrauch ist im Winter sehr unbefriedigend - im Sommer habe ich im Schnitt zwischen 12 - 13.4 kWh/100 km. Reichweite dann über 240km. Aber alles langsam und keine Autobahn.

    Ein "geiles" Auto ist es trotzdem.

    Jörg

  • Hi. Also eventuell ist das schon diskutiert worden. Es geht um die 80% bzw. 100% Einstellung fürs maximale Laden. Der Honda nutzt doch von seinen 35kWh nur 28. Das sind ziemlich genau 80% des Gesamtkapazität.

    Greift Honda hier dem Kunden vor damit dieser den Akku niemals mit zu hoher Ladung stresst?

    Kann ich also bedenkenlos immer auf 100% (80% Gesamtkapazität) laden ohne damit die Akkuperformance zu schwächen?

  • So ungefähr ist das. Allerdings hat er auch unter 0% noch ca. 3kWh im Akku. Bei 100% sind es so um die 31kWh.

    Ich lade zuhause trotzdem immer nur bis 80% wenn ich am nächsten Tag nicht den vollen Akku brauche.


    Das lässt sich ganz leicht ändern. Wenn du nach dem Parken auf "P" stellst, springt das Display auf den Akkuladebildschirm. Dann bloß auf das kleine Dreieck am hinteren Ende des Akku klicken und er springt ins Lademenü. Ist also eine Sache von 10 Sekunden das umzustellen.