Honda e - Batterie 35 kWh und Reichweite 222 km

  • Danke, bin auch so recht gut im Thema ;)


    Beim E sind die Netto-Werte bekannt. Selbst die Reserve unter 0% wurde schon ermittelt.


    Von den Brutto 35,5 kWh genehmigt sich das BMS obenrum 10% Reserve, also 3,55 kWh.


    Unterhalb 0% SoC stehen von den verbleibenden kWh ca. 10% als Reserve zur Verfügung.


    35,50 kWh - 10% (3,550 kWh) = 31,950 kWh

    31,95 kWh - 10% (3,195 kWh) = 28,755 kWh


    Von den 3,195 kWh unterhalb 0% SoC sind laut Tests ungefähr 2,8 - 2,9 kWh real nutzbar.

  • Wenn ich dich richtig verstehe, ist der Akku brutto 35,5kWh groß ist, dem Fahrer stehen netto aber nur 28,755kWh im Bereich von 0-100% zur Verfügung?


    Wie ist das dann laut den Garantiebedingungen von Honda. Was wird da nach 8 Jahren noch garantiert? 80% von 35,5kWh, also 28,4kWh? Wird also in Fall von defekten Zellen oder Degradierung die Reserve voll freigegeben und genutzt, sollte der Akku für den Fahrer immer noch bei 100% der Anfangskapazität sein.

  • Wenn ich dich richtig verstehe, ist der Akku brutto 35,5kWh groß ist, dem Fahrer stehen netto aber nur 28,755kWh im Bereich von 0-100% zur Verfügung?


    Wie ist das dann laut den Garantiebedingungen von Honda. Was wird da nach 8 Jahren noch garantiert? 80% von 35,5kWh, also 28,4kWh? Wird also in Fall von defekten Zellen oder Degradierung die Reserve voll freigegeben und genutzt, sollte der Akku für den Fahrer immer noch bei 100% der Anfangskapazität sein.

    Das BMS wird aber weiterhin die 10% oben und unten einfordern, somit verrinvert sich die nutzbare Kapazität.

  • Nach meinen Beobachtungen (obwohl das Auto bis zum 97% mit höherem Strom geladen wird), gibt es keinen Puffer oben, nur unten.

    Weil mit 100% SOC ist die Zellenspannung genau 4,15V (oder sogar 4,2V.... ich muss noch mal prüfen)

    Unten gibt es ca. 10% Puffer.

    Z.b. momentan habe ich:

    SOC Display: 25%

    SOC: 33,13%

    Spannung: 3,5732 V

  • Ich war dann heute mal Fahren und Laden. Der Verbrauch ging selbst bei durchgeheiztem Innenraum nicht unter 26 kWh/100km und dementsprechend sah es nach dem Laden aus:


    IMG20221121132346.jpg


    Innenraum 23°C, Sitz- und Lenkradheizung eingeschaltet. Was halt so eine 'olle Mietzekatze hinterm Ofen mag. :) Wetter heute: -3°C.


    (Schlimmer wird's dann aber nicht. Wenn alle Klimageräte ausgeschaltet sind sieht es auch viel besser aus - nur dann friert man sich seine vier Buchstaben ab.)

  • Das mit der Kurzstrecke lese ich zur Zeit immer öfter. Wie wird diese eigentlich definiert. Gestern morgen startete dcer Tag mit 100%. Nach den obligatorischen 15min vorheizen im Stand waren es beim losfahren noch 95%. Daraufhin folgten der Weg auf Arbeit (22km auf Landstraße) bei -2°C, der Weg am Nachmittag zurück (23km) bei 2°C sowie später noch einmal die Fahrt in die Stadt und zurück (je 5km) so dass am Ende des Tages nach 55km noch 55% Akku übrig waren. Da die Innenraumtemperatur nur auf 18°C steht (man hat ja eh die Winterjacke an) läuft die Sitzheizung auf Stufe 1.


    Das nächtliche Laden bestätigt die gefühlten Verbrauchswerte dann auch. Obwohl der Bordcomputer der Meinung war es wurden nur 22,7kWh/100km verbraucht, sagt mit die Wallbox richtigerweise dass inkl. Ladeverlusten (bei AC laden ja nicht wirklich hoch) 17,5kW in den Akku geflossen sind. Das macht einen Durchschnittsverbrauch von 31,8kWh/100km.


    Laut den Anzeigen im Auto scheint es ja auch total egal zu sein ob man die Innenraumtemperatur auf 18°C oder 24°C stellt. Der "Verbrauch" bzw. die Kilometerangabe ohne Klima bleiben komischweise immer gleich. Ergibt für mich zwar gar keinen Sinn, aber was anderes kann ich auch nicht beweisen.


    Übrigens nur um mal zu verdeutlichen wie das Steckenprofil ist. Hier die Berechnung von ABRP. Also nichts mit überaus bergig oder eine Strecke zum Rasen.