12 Volt Batterie

• Hallo Heinrich,

ich würde wie toddquinlan verfahren,aber vorher eine frische Batterie einbauen und nochmal beim Dealer vorbei, damit der mit seinem Tester nochmal prüfen kann, ob das Update wirklich drauf ist. Nicht dass da etwas schief gegangen ist.

Und dann hoffen und beobachten.

Viele Grüße, Jochen

• Hallo,

Erstmal kann es nicht sein, dass das Problem unbekannt ist. Gefühlt berichtet hier ja fast jeder davon, dass die 12V Batterie nach einiger Zeit defekt ist. Die Batterie (bzw. dessen Lademanagement) und die Türgriffe würde ich als die Top Schwachpunkte bezeichnen.

Die original verwendeten Panasonic Batterien sind meiner Meinung nach qualitativ sehr schlecht. Ich habe nach 1,5 Jahren auf Garantie eine neue bekommen vom Händler. Leider war die zweite jetzt nach einem Jahr schon wieder kaputt. Da ich diesmal keine Lust mehr hatte, wieder die gleiche Panasonic Batterie eingesetzt zu bekommen und für 55€ im Internet als Angebot eine entsprechende Varta Batterie gesehen habe habe ich nun diese gekauft und eingesetzt. Mal sehen...

Warum die Panasonic so schnell kaputt geht liegt Meinung daran, dass vom Plattenmaterial die Beschichtungen sehr schnell ausfällen und sich am Boden der Batterie absetzen, damit Plattenkurzschlüsse verursachen und somit die Speicherkapazität der Batterie in den Keller geht. Kann man an dem transparenten Gehäuse der Batterie sehr gut erkennen. Siehe Bild der 2ten Batterie nach nur ca. einem Jahr im Fahrzeug...

Hängt wahrscheinlich auch mit der Laderegelung zusammen, so dass die Batterie oft in einen Tiefentladungszustand kommt.

Mal sehen wie die Varta die Randbedingungen im Fahrzeug jetzt mitmacht....