Beiträge von Honda-e-fan

    Hallo Drifter,
    habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. (siehe oben). Seit die Werkstatt das Update vom Dez. 2020 aufgespielt hat, gab´s aber keinen Ärger mehr. Der Auflade-Algorithmus der 12-V-Batterie ist mir schleierhaft. Ich habe nun einen Battery-Guard hingehängt, wo man die Ladeaktivität checken kann. Manchmal lädt die 12-V-Batterie auch unterm Fahren, i.d.R. aber gleichzeitig beim Laden der 400-V-Batterie. Aber nach welcher Logik, kann mir selbst der Honda-Kundendienst nicht sagen.
    Die Powerbank habe ich auch gekauft, aber seitdem - zum Glück - nicht benötigt.

    Update:

    Der Honda e stand nun (urlaubsbedingt) für eine Woche still und die 12-V-Batterie hatte sich auf einen SoC von 47% entladen. Nach einer kürzeren Fahrt stieg der SoC wieder und ist nun bei 99%. Wenn ich die Graphik von meinem Battery-Guard richtig interpretiere, wird die 12-V-Batterie nur beim Fahren, bzw. wenn das Fahrzeug im "Power-On"-Zustand ist, geladen. Der Ladevorgang setzt spätestens bei einem SoC von 50% ein, i.d.R. aber schon bei 60-70%. So wie ich das (und auch andere User) sehen, muss wohl der Power-On-Knopf gedrückt sein. Das gleichzeitige 400-V-Laden bei abgeschaltetem Fahrzeug scheint keinen Einfluss zu haben.
    Zum Glück hat sich die 12-V-Batterie seit dem Software-Update nicht mehr komplett entladen.

    Hallo zusammen,

    ich wollte Euch noch ein Bild von meiner Ladekurve der letzten drei Tage beifügen. Am 26. und 27.11. habe ich das Auto nicht bzw. kaum benutzt. Da sieht man, wie der SoC auf bis zu 70% runtergeht und sich beim Fahren dann offenbar wieder erholt.
    Mal sehen, wie´s weitergeht. Wie ich heute schon mal gesagt habe, ist es schade, dass sich Honda hier offenbar einen schlanken Fuß macht und das Feld räumt.

    Als gebürtiger Augsburger fällt mir dazu ein Zitat von Bertolt Brecht ein: Wir stehen enttäuscht und sind betroffen: Der Vorhang zu - und alle Fragen offen. ?(

    Viele Grüße vom Honda-e-fan aus dem Wittelsbacher LandSpannungskurve 20231129.JPG

    Hallo Stromer, hallo Drifter,
    das mit dem Update ist nun schon eine Woche her und die Werkstatt war äußerst wortkarg und konnte mir nichts sagen.
    In der Zwischenzeit habe ich die Graphik des Batteriewächters studiert und festgestellt, dass der SoC der 12-V-Batterie sporadisch auf bis zu 70% runter geht, später dann wieder auf 100 % zurückkehrt.
    Ob es Batteriewächter mit eingebauter Warnung gibt, weiß ich nicht.
    Mein Intact Battery Guard arbeitet über Bluetooth bei einer Reichweite von ca. 10 m. Da müsste ich glatt neben dem Auto schlafen, um eine eventuelle Warnung zu kriegen. :) 
    Ich meine, so ein Problem sollte vier Jahre nach dem Serienanlauf in den Griff zu kriegen sein. Aber leider wird die Produktion des Honda e wohl bald eingestellt; nach Europa geliefert wird schon jetzt nicht mehr, da hat Honda wohl kein Interesse an wirksamen Verbesserungen. Was bleibt, ist die Gewissheit, eines von nur 3.170 Exemplaren in Deutschland zu fahren. ;)

    Danke, JörgSta!

    Natürlich ist mir der Zusammenhang zwischen Fahrweise und Reifenverschleiß bewusst. :)

    Mich wundert nur, dass dieser einseitige Verschleiß am Außenrand des Profils allein bei meinen Sommerreifen von Yokohama, nicht aber bei meinen Winterreifen von Bridgestone feststellbar ist.
    Nach allem, was ich bisher gelesen habe, scheint mir der Goodyear Efficient Grip eine gute Wahl zu sein. Bisher war ich mit Goodyear immer sehr zufrieden.

    Hallo zusammen,

    meine serienmäßigen Vorderreifen (Yokohama) sind am Rand schon stark abgefahren; kommt wohl davon, dass ich den kleinen Wendekreis so oft nutze. :)
    Hat jemand einen Tipp, ob es da verschleißfestere Reifen für vorne gibt? Danke!

    Hallo Stromer,

    schau mal genau hin, die Zeitschiene ist am unteren Bildrand. Die Zahlen von 0 - 24 beziehen sich auf die jeweilige Uhrzeit. Du kannst mit der App den Verlauf von 1 bzw. 3 oder auch 5 Tagen betrachten. Jedoch kann der Batteriewächter nur div. Parameter der 12-V-Batterie messen, hauptsächlich Spannung. Ohne aber eine Ursachenforschung vornehmen zu können.


    Mein Honda e macht mir nach wie vor Spaß; nächsten Monat wird er 3 Jahre alt und darf zum TÜV. Ich halte die Community auf dem Laufenden, was der kommende Werkstattbesuch gebracht hat.


    Grüße aus dem Augsburger Osten (AIC) :)

    Hallo Stromer und felix333attw,
    Stromer hat alles richtig gemacht. Erst Batterie abklemmen, sonst nimmt sie keine Energie auf, wie bei mir auch. Warum sich die 12-V-Batterie plötzlich entlädt, wüsste ich selber gerne. Meine App zeigt nur den Spannungsverlauf, aber nicht die Ursachen.
    Das orange Pünktchen habe ich auch auf dem Display, war mir aber bislang zu kompliziert, das selber zu machen und hoffe nun, dass die Werkstatt am Dienstag das Nötige unternimmt. Wobei ich glaube, das hängt mehr mit dem Kartenmaterial des Navis zusammen.
    Ich berichte Euch, wie sich das bei mir entwickelt.


    Viele Grüße aus dem verregneten Südbayern

    Hallo Stromer,
    mein Honda e ist auch fast 3 Jahre alt, doch das besagte Problem ist bei mir schon früher aufgetreten. Nun schon zum vierten Mal. Mit der App von meinem Batteriewächter konnte ich dann der Werkstatt genau belegen, wie sich die Batteriespannung entwickelt hat (siehe Fotos). Bei mir klappte übrigens das Aufladen bei 5 V noch, wobei diese Batterie ja erst im Juli neu eingebaut wurde. Den Intact Battery Guard kann ich da nur wärmstens empfehlen, kostet gut 20 €, wobei mein örtlicher Batteriehändler da sogar billiger war als das Internet. Beim Anbringen drauf achten, dass man den Bluetooth-Code auf der Rückseite des Geräts ins Handy eingibt, BEVOR man es aufgeklebt hat. :)
    Mein freundlicher Honda-Händler will mir nun nächsten Dienstag ein neues Software-Update aufspielen, was so 2 1/2 Std. dauern soll. Mal sehen, ich berichte Euch dann.

    Übrigens: Auch ich bin von dem Auto total begeistert (nur bei der Zuverlässigkeit ist noch Luft nach oben)


    Grüße aus Bayern!

    Zu früh gefreut...
    Heute Morgen hat das Auto keinen Mucks gemacht, nachdem ich es am Montag nicht benutzt habe. Erst musste ich es manuell aufsperren, dann hat die Warnblinkanlage geflackert, das war´s dann schon.
    Mein Batteriewächter gab den Batteriestand mit ca. 5 V an. Weiter war abzulesen, dass die Batterie bis gestern 22 Uhr o.K. war und von da an die Spannung stark abgefallen ist. Auch mit Noco Boost ließ sich der Wagen nicht starten. Habe nun die Batterie abgeklemmt und ans Ladegerät gehängt; sie nimmt Energie auf, immerhin etwas. Wenn´s was Neues gibt, erfahrt Ihr mehr.

    Schöne Grüße aus Bayern

    Hallo Drifter,
    habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. (siehe oben). Seit die Werkstatt das Update vom Dez. 2020 aufgespielt hat, gab´s aber keinen Ärger mehr. Der Auflade-Algorithmus der 12-V-Batterie ist mir schleierhaft. Ich habe nun einen Battery-Guard hingehängt, wo man die Ladeaktivität checken kann. Manchmal lädt die 12-V-Batterie auch unterm Fahren, i.d.R. aber gleichzeitig beim Laden der 400-V-Batterie. Aber nach welcher Logik, kann mir selbst der Honda-Kundendienst nicht sagen.
    Die Powerbank habe ich auch gekauft, aber seitdem - zum Glück - nicht benötigt.