Hallo Drifter,
habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. (siehe oben). Seit die Werkstatt das Update vom Dez. 2020 aufgespielt hat, gab´s aber keinen Ärger mehr. Der Auflade-Algorithmus der 12-V-Batterie ist mir schleierhaft. Ich habe nun einen Battery-Guard hingehängt, wo man die Ladeaktivität checken kann. Manchmal lädt die 12-V-Batterie auch unterm Fahren, i.d.R. aber gleichzeitig beim Laden der 400-V-Batterie. Aber nach welcher Logik, kann mir selbst der Honda-Kundendienst nicht sagen.
Die Powerbank habe ich auch gekauft, aber seitdem - zum Glück - nicht benötigt.
Update:
Der Honda e stand nun (urlaubsbedingt) für eine Woche still und die 12-V-Batterie hatte sich auf einen SoC von 47% entladen. Nach einer kürzeren Fahrt stieg der SoC wieder und ist nun bei 99%. Wenn ich die Graphik von meinem Battery-Guard richtig interpretiere, wird die 12-V-Batterie nur beim Fahren, bzw. wenn das Fahrzeug im "Power-On"-Zustand ist, geladen. Der Ladevorgang setzt spätestens bei einem SoC von 50% ein, i.d.R. aber schon bei 60-70%. So wie ich das (und auch andere User) sehen, muss wohl der Power-On-Knopf gedrückt sein. Das gleichzeitige 400-V-Laden bei abgeschaltetem Fahrzeug scheint keinen Einfluss zu haben.
Zum Glück hat sich die 12-V-Batterie seit dem Software-Update nicht mehr komplett entladen.