Beiträge von thor

    Ja, der Honda e hat mit entsprechender, bi-direktionaler DC Wallbox eine Zulassung für V2G (Vehicle-to-Grid).

    https://insideevs.de/news/622690/honda-e-v2g-primarregeldienste-zertifizierung

    Das Pilotprojekt mit einer Flotte von sechs Honda e's hat gezeigt, dass eine Netzstabilisierung mit EVs technisch möglich ist ►Lesen Sie hier mehr ✓
    Das Pilotprojekt mit einer Flotte von sechs Honda e's hat gezeigt, dass eine Netzstabilisierung mit EVs technisch möglich ist ►Lesen Sie hier mehr ✓
    www.next-kraftwerke.de


    An was ihr denkt ist aber V2H (Vehicle-to-Home).

    Das muß dann komplett mit eurer eigenen PV-Infrastruktur zusammenarbeiten und bei Bedarf Strom ins Haus einspeisen. Kurz gesagt - da müssen ganz viele Dinge wie eine entsprechende Wallbox, Wechselrichter usw. zusammenspielen, ist alles noch nicht wirklich marktreif und in Deutschland noch nicht zugelassen.


    Und einen bidirektionalen CCS Lader wird sich aus Kosten- und Aufwandsgründen eh niemand installieren wollen.


    Und natürlich blocken die "lieben" Netzbetreiber in Deutschland - ich rede da aus >1 Jahr Erfahrung Abnahme PV Anlage und 22kW Wallbox bei uns... <X


    In der Schweiz geht da wohl mehr:

    https://sun2wheel.com/honda/#:~:text=Ihrem%20offiziellen%20Honda%2DPartner%20für,und%20erhöhen%20Sie%20Ihren%20Eigenverbrauch.


    Uns bleibt nur V2L/V2D - Anschluß von Verbrauchern mit bis zu 1500W an der internen Steckdose des Honda e.

    Als Erstbesitzer ist die Aktivierung des Grundpaketes kostenlos - Folgeaktivierungen kosten einmalig 39,- EUR.

    Die Grundfunktionen wie Steuerung von Laden usw. waren mal 10 Jahre inklusive, hier gab es letztes Jahr eine Änderung.

    Alle Erstbesitzer bekommen das komplette Honda+ Paket (leider ohne das gestrichene OK Honda ) für drei Jahre kostenlos.


    Wenn du Erstbesitzer bist also alles entspannt - ansonsten 4,99 EUR pro Monat.

    https://www.honda.de/cars/services/my-honda-plus/overview.html#:~:text=Mit%20der%20My%20Honda%2B%20App,99%20€%20pro%20Monat%20erhältlich.


    So schlecht ist die App mittlerweile nicht mehr - bei mir läuft es unter iOS ganz geschmeidig.


    Tip: erst einmal testen und dann meckern... ;)

    ?


    Du meinst sicher den SoH (State of Health) - also die verbleibende Kapazität der Batterie.

    Wenn der bei dir, abzüglich der fürstlichen Reserve beim Honda e (Brutto 35,5 kWh / Netto 28 kWh) nach 23000 km bei nur noch 83% liegt, bewegst du dich wohl klar in Richtung Honda Garantiefall - 8 Jahren oder 160.000 km bei einer Kapazitätsgarantie von mindestens 70%. Was sagt denn dein Honda Händler/Werkstatt dazu? Das wird ja "spannend"...

    Ich werde das die Tage unter iOS und mit meinem OBDLink CX auch einmal testen.

    Ich sehe gerade - Urban Mobility hat es schon erfolgreich getestet:

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    Der Honda Personal Assistent hat sich zum 31.12.2023 für neue Abos erledigt:


    As of December 31, 2023, Honda will discontinue Honda Personal Assistant and will not be making any further updates to the software.

    It will no longer be possible to start a new subscription after this date.

    Customers who already have an active Honda Personal Assistant subscription will be able to use it until it expires.


    Honda Personal Assistant
    Introducing the My Honda+ app and voice-activated onboard AI Honda Personal Assistant, that helps you find restaurants, parking with charging stations and much…
    www.honda.co.uk

    Hi Stephan,


    in der Regel kann man eine Wallbox (vor allem die 22kW Varianten) stufenweise einstellen - so wie bei unserem Honda Power Charger (ist eine KEBA KeContact P30 Series). Das wird in unserem Fall via DIP Switches zwischen 10-32 A konfiguriert. Ja, eine 11kW Wallbox liefert dir diese Leistung nicht.


    Natürlich kann ein vorhandener, dreiphasiger Drehstrom/Starkstrom Anschluss genutzt werden, der ist in der Regel aber nur mit 16A abgesichert. Wenn der Anschluss älter ist, bitte vom Elektriker auf Dauerbelastbarkeit (Ladevorgang) prüfen lassen. An dem Anschluß kann man dann eine sogenannte mobile Wallbox (NRGkick, Juice Booster 2, NEcharge One usw.) nutzen. Da kann man in der Regel dann auch in Stufen bezüglich der Stromstärke variieren.

    Theoretisch kannst du deinen Honda e an einer 22kW Wallbox (Absicherung mit 32A) an einer Phase mit bis zu 6,6kW laden, aber hier macht dir dein Netzbetreiber in Deutschland einen Strich durch die Rechnung.


    Stichworte hierzu sind:

    - erlaubte Schieflast

    - Anmeldepflicht & Abnahme Wallbox durch den Netzbetreiber

    - Zählertausch bzw. zusätzlicher Zähler (VDE-AR-N 4100) bei Nutzung einer 22kW Wallbox


    Und selbst wenn es eine mit 32A abgesicherte Leitung ist, darfst du in Deutschland im Allgemeinen nur eine Schieflast von 4,6kW erzeugen, was also 20A statt 16A bedeuten würde - so haben wir das bei uns umgesetzt.


    In Deutschland gilt:

    AC Laden privat, maximale Leistung einphasig 4,6kW (230V/20A)

    AC Laden an öffentlichen Ladestationen einphasig bis zu 7,4kW (230V/32A)


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