Ich werde das die Tage unter iOS und mit meinem OBDLink CX auch einmal testen.
Beiträge von thor
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Der Honda Personal Assistent hat sich zum 31.12.2023 für neue Abos erledigt:
As of December 31, 2023, Honda will discontinue Honda Personal Assistant and will not be making any further updates to the software.
It will no longer be possible to start a new subscription after this date.
Customers who already have an active Honda Personal Assistant subscription will be able to use it until it expires.
Honda Personal AssistantIntroducing the My Honda+ app and voice-activated onboard AI Honda Personal Assistant, that helps you find restaurants, parking with charging stations and much…www.honda.co.uk -
Moin!
Hast du das selber schon getestet?
Wenn ja, welcher OBD Stecker/Dongle ist bei dir im Einsatz?
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Hi Stephan,
in der Regel kann man eine Wallbox (vor allem die 22kW Varianten) stufenweise einstellen - so wie bei unserem Honda Power Charger (ist eine KEBA KeContact P30 Series). Das wird in unserem Fall via DIP Switches zwischen 10-32 A konfiguriert. Ja, eine 11kW Wallbox liefert dir diese Leistung nicht.
Natürlich kann ein vorhandener, dreiphasiger Drehstrom/Starkstrom Anschluss genutzt werden, der ist in der Regel aber nur mit 16A abgesichert. Wenn der Anschluss älter ist, bitte vom Elektriker auf Dauerbelastbarkeit (Ladevorgang) prüfen lassen. An dem Anschluß kann man dann eine sogenannte mobile Wallbox (NRGkick, Juice Booster 2, NEcharge One usw.) nutzen. Da kann man in der Regel dann auch in Stufen bezüglich der Stromstärke variieren.
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Ist offiziell nicht möglich/vorgesehen, geht doch auch von alleine ohne Einschränkung weg...
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Theoretisch kannst du deinen Honda e an einer 22kW Wallbox (Absicherung mit 32A) an einer Phase mit bis zu 6,6kW laden, aber hier macht dir dein Netzbetreiber in Deutschland einen Strich durch die Rechnung.
Stichworte hierzu sind:
- erlaubte Schieflast
- Anmeldepflicht & Abnahme Wallbox durch den Netzbetreiber
- Zählertausch bzw. zusätzlicher Zähler (VDE-AR-N 4100) bei Nutzung einer 22kW Wallbox
Und selbst wenn es eine mit 32A abgesicherte Leitung ist, darfst du in Deutschland im Allgemeinen nur eine Schieflast von 4,6kW erzeugen, was also 20A statt 16A bedeuten würde - so haben wir das bei uns umgesetzt.
In Deutschland gilt:
AC Laden privat, maximale Leistung einphasig 4,6kW (230V/20A)
AC Laden an öffentlichen Ladestationen einphasig bis zu 7,4kW (230V/32A)
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Sprichst du von Updates für Navi und Multimedia Einheit (die kommen als OTA, Updates für das Navi kannst du, wie üblich auch via USB Stick einspielen) oder System Updates, die nur der Händler einspielen kann?
Zu System Updates kann dir nur Honda oder dein Honda Händler eine Übersicht geben...
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Na dann sind deine Optionen natürlich leider stark beschränkt.
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Auf Dauer macht eine Wallbox oder alternativ einfach eine mobile Wallbox (NRGkick, Juice Booster 2, NEcharge One usw.) zumindest an einem Starkstrom/Drehstrom Anschluß deutlich Sinn - Laden mit 4,6 kW statt max. 3 kW.
Stichworte Verlustleistung und natürlich auch Ladeleistung.
Solange hier eine saubere Elektroinstallation, abgesichert mit 16A vorhanden ist, passt das problemlos.
Die o.g. Lösungen haben auch Fehlerstromschutz, Überspannungsschutz und Temperaturüberwachung mit an Bord - da wird im Fehlerfall abgeschaltet...
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Na dann beantworte ich meine Frage mal gleich selber - gefunden auf Honda UK
As of December 31, 2023, Honda will discontinue Honda Personal Assistant and will not be making any further updates to the software.
It will no longer be possible to start a new subscription after this date.
Customers who already have an active Honda Personal Assistant subscription will be able to use it until it expires.
Honda Personal AssistantIntroducing the My Honda+ app and voice-activated onboard AI Honda Personal Assistant, that helps you find restaurants, parking with charging stations and much…www.honda.co.ukDamit wird es mit meinem Test jetzt nichts mehr...