Ladezustand (SOC) einsehen vom Haus aus

  • Moin zusammen!


    Ich weiß, daß man mit der Honda.app den Ladezustand sehen können soll. Da diese App aber anscheinend absolut nix taugt (und auch noch was kostet?), wollte ich mal fragen, wie ihr das handhabt? Man kann ja immer mit dem Schlüssel nach draußen gehen und direkt im Auto nachschauen, aber das ist auf Dauer nervig. Ich kann an meiner Wallbox (E3/DC) sehen, ob und wieviel gerade geladen wird, sehe aber dort nicht den Ladezustand des Honda e. Ultimativ wäre eine Integration in Home Assistant. Den nutze ich schon, um die Wärmepumpe, PV-Anlage, etc. abzufragen.

  • Oh, ich dachte, die kommuniziert nur über den Mobilfunk, den man fürs Auto abschließen kann. Wie erhält die App denn ihre Daten? Direkt übers WLAN?

  • Als Erstbesitzer ist die Aktivierung des Grundpaketes kostenlos - Folgeaktivierungen kosten einmalig 39,- EUR.

    Die Grundfunktionen wie Steuerung von Laden usw. waren mal 10 Jahre inklusive, hier gab es letztes Jahr eine Änderung.

    Alle Erstbesitzer bekommen das komplette Honda+ Paket (leider ohne das gestrichene OK Honda ) für drei Jahre kostenlos.


    Wenn du Erstbesitzer bist also alles entspannt - ansonsten 4,99 EUR pro Monat.

    https://www.honda.de/cars/services/my-honda-plus/overview.html#:~:text=Mit%20der%20My%20Honda%2B%20App,99%20€%20pro%20Monat%20erhältlich.


    So schlecht ist die App mittlerweile nicht mehr - bei mir läuft es unter iOS ganz geschmeidig.


    Tip: erst einmal testen und dann meckern... ;)

    Honda e Advance 17" Meteoroid Grey Metallic seit 06/2023 8)

  • Ah, danke. Ich konnte mich nicht mehr an die Details erinnern, aber daran, daß es nicht kostenlos ist. Bei mir ist das in der Tat der Fall, da ich nicht der Erstbesitzer bin. Hmm, aber 5 € im Monat. Da schaue ich vielleicht lieber erstmal nach, ob ich die Kommunikation zwischen Auto und Wallbox nicht lokal auslesen und in den Home Assistant packen kann. Vielleicht teste ich die App trotzdem mal, es soll ja wenigstens ein Probemonat für mich drin sein.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Basisfunktionalität der App gratis, und SoC gehört da auf jeden Fall dazu, auch das Starten und Stoppen des Ladens. Auch das Vorwärmen von Batterie und Innenraum, im Winter bei mir eine wichtige Funktion (auch wegen der rahmenlosen Scheiben an den Türen, wenn die festfrieren, ist das nicht lustig).


    Gegen Aufpreis gibt es dann den detaillierten Standort und das Senden von Zielen ans Navi.


    Viele Grüße, Jochen