12 Volt Batterie

  • Hallo Honda-e-fan,

    warst Du schon in der Werkstatt und falls ja, was sagt die Werkstatt zu dem fast leerer 12 Volt Batterie Problem ?
    Grüße, Stephan der Stromer

  • Hallo liebe Leidensgenossen

    Ich hatte den shut-down ja Anfang November, zum bisher 3. Mal (so ungefähr alle Jahre wieder...). Ich bring den Wagen dann jeweils mit klassischem Überbrücken mit einem anderen Auto wieder zum laufen.

    Letzte Woche war das Auto im Service, ich habe meine Sorgen geschildert, und auch um ein Software-Update gebeten. Ich war offenbar nicht der erste mit diesem Problem bei denen, aber sie sind leider völlig ratlos. Sie haben die Batterie getestet, da sei alles i.O., es gebe kein Software-Update, welches das Problem behebe, und sonst solle man halt darauf achten, dass kein Licht brennen bleibe und immer mal wieder mit einem kleinen Ladegerät die 12V Batterie nachladen.

    Wie wir wissen, nützt das nichts (bzw erst wenn der Schaden schon angerichtet ist) . Die Batterie entlädt sich ja irgendwann (nachdem sie Wochen-/Monate-/ Jahre-lang problemlos funktionierte), und dann aber ganz schnell. Dazu gibts hier genug Schilderungen. Die Grafik vom Honda-e-fan sagt alles, danke für den Beitrag!

    Einige von euch berichten von den Batteriewächtern: Das habe ich noch nicht installiert. Bringts das? Können die einen Alarm aussenden, wenn die Spannung sinkt? Das wäre gut, dann könnte man evtl. noch reagieren bevor es zu spät ist. Nur zum nachsehen dass die Batterie leer ist, brauche ich den Wächter nicht wirklich, und auch für die Ursachenforschung scheint es keinen grossen Nutzen zu bringen.


    Beste Grüsse aus Zürich

  • Hallo Stromer, hallo Drifter,
    das mit dem Update ist nun schon eine Woche her und die Werkstatt war äußerst wortkarg und konnte mir nichts sagen.
    In der Zwischenzeit habe ich die Graphik des Batteriewächters studiert und festgestellt, dass der SoC der 12-V-Batterie sporadisch auf bis zu 70% runter geht, später dann wieder auf 100 % zurückkehrt.
    Ob es Batteriewächter mit eingebauter Warnung gibt, weiß ich nicht.
    Mein Intact Battery Guard arbeitet über Bluetooth bei einer Reichweite von ca. 10 m. Da müsste ich glatt neben dem Auto schlafen, um eine eventuelle Warnung zu kriegen. :) 
    Ich meine, so ein Problem sollte vier Jahre nach dem Serienanlauf in den Griff zu kriegen sein. Aber leider wird die Produktion des Honda e wohl bald eingestellt; nach Europa geliefert wird schon jetzt nicht mehr, da hat Honda wohl kein Interesse an wirksamen Verbesserungen. Was bleibt, ist die Gewissheit, eines von nur 3.170 Exemplaren in Deutschland zu fahren. ;)

    Honda e Advance, EZ 12/20, als Vorführwagen gekauft im Mai 2021. Platinum White Pearl, 16 Zoll, 113 kW, bis jetzt gefahren 30.000 km. :)

  • Hallo zusammen,

    ich wollte Euch noch ein Bild von meiner Ladekurve der letzten drei Tage beifügen. Am 26. und 27.11. habe ich das Auto nicht bzw. kaum benutzt. Da sieht man, wie der SoC auf bis zu 70% runtergeht und sich beim Fahren dann offenbar wieder erholt.
    Mal sehen, wie´s weitergeht. Wie ich heute schon mal gesagt habe, ist es schade, dass sich Honda hier offenbar einen schlanken Fuß macht und das Feld räumt.

    Als gebürtiger Augsburger fällt mir dazu ein Zitat von Bertolt Brecht ein: Wir stehen enttäuscht und sind betroffen: Der Vorhang zu - und alle Fragen offen. ?(

    Viele Grüße vom Honda-e-fan aus dem Wittelsbacher LandSpannungskurve 20231129.JPG

    Honda e Advance, EZ 12/20, als Vorführwagen gekauft im Mai 2021. Platinum White Pearl, 16 Zoll, 113 kW, bis jetzt gefahren 30.000 km. :)

  • Hallo Honda-e-Fan, Drifter uns alle anderen Honda-e Besitzer,
    dass die Werkstatt zu diesem Problem genauso ratlos wie die Honda-e Fahrer ist, das ist natürlich enttäuschend.
    Bei mir ist das jetzt 2 x über Nacht aufgetreten, in der Früh Honda tot, am Tag vorher aber jeweils noch gefahren. Es muss ja irgendein größerer Stromverbraucher sein der die 44AH Batterie leer saugt. LED Innenbeleuchtung oder ähnliches kann es nicht sein. Evtl. so was wie Sitzheizung, Front- Heckscheibenheizung. Vielleicht Heizung für die Fahrbatterie ?
    Die LED Hauptscheinwerfer incl. Rücklicht haben zusammen nur ca. 50 Watt, müssten also über 10 Std. an sein bis eine volle 44Ah Batterie leer ist.
    Ein interessanter Fakt bei mir ist dass das Problem 25.000km lang nicht aufgetreten ist, erst seit den letzten 2.000km.
    Wie auch immer. Ich werde mir jetzt eine kleine Fremdstartbatterie zulegen, kostet nicht mehr als € 60.- und in den Kofferraum legen. Hab keine Lust irgendwo in der Nacht liegen zu bleiben und dann auf den ADAC warten zu müssen.
    Anfang Dez. habe ich auch Werkstatttermin für TÜV und Inspektion (Scheibenwaschwasser auffüllen), mal sehen was meine Werkstatt dazu zu sagen hat. Update folgt.
    Der Honda-e ist aber nach wie vor ein super, stylisches (und seltenes) Auto.
    PS: Der neue VW ID4 kann noch immer nicht beim rekuperieren bis zum Stillstand abbremsen.

    Grüße, Stromer

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Stromer, hallo Drifter,
    das mit dem Update ist nun schon eine Woche her und die Werkstatt war äußerst wortkarg und konnte mir nichts sagen.
    In der Zwischenzeit habe ich die Graphik des Batteriewächters studiert und festgestellt, dass der SoC der 12-V-Batterie sporadisch auf bis zu 70% runter geht, später dann wieder auf 100 % zurückkehrt.
    Ob es Batteriewächter mit eingebauter Warnung gibt, weiß ich nicht.
    Mein Intact Battery Guard arbeitet über Bluetooth bei einer Reichweite von ca. 10 m. Da müsste ich glatt neben dem Auto schlafen, um eine eventuelle Warnung zu kriegen. :) 
    Ich meine, so ein Problem sollte vier Jahre nach dem Serienanlauf in den Griff zu kriegen sein. Aber leider wird die Produktion des Honda e wohl bald eingestellt; nach Europa geliefert wird schon jetzt nicht mehr, da hat Honda wohl kein Interesse an wirksamen Verbesserungen. Was bleibt, ist die Gewissheit, eines von nur 3.170 Exemplaren in Deutschland zu fahren. ;)

    :thumbup:

  • Hallo Drifter,
    habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. (siehe oben). Seit die Werkstatt das Update vom Dez. 2020 aufgespielt hat, gab´s aber keinen Ärger mehr. Der Auflade-Algorithmus der 12-V-Batterie ist mir schleierhaft. Ich habe nun einen Battery-Guard hingehängt, wo man die Ladeaktivität checken kann. Manchmal lädt die 12-V-Batterie auch unterm Fahren, i.d.R. aber gleichzeitig beim Laden der 400-V-Batterie. Aber nach welcher Logik, kann mir selbst der Honda-Kundendienst nicht sagen.
    Die Powerbank habe ich auch gekauft, aber seitdem - zum Glück - nicht benötigt.

    Update:

    Der Honda e stand nun (urlaubsbedingt) für eine Woche still und die 12-V-Batterie hatte sich auf einen SoC von 47% entladen. Nach einer kürzeren Fahrt stieg der SoC wieder und ist nun bei 99%. Wenn ich die Graphik von meinem Battery-Guard richtig interpretiere, wird die 12-V-Batterie nur beim Fahren, bzw. wenn das Fahrzeug im "Power-On"-Zustand ist, geladen. Der Ladevorgang setzt spätestens bei einem SoC von 50% ein, i.d.R. aber schon bei 60-70%. So wie ich das (und auch andere User) sehen, muss wohl der Power-On-Knopf gedrückt sein. Das gleichzeitige 400-V-Laden bei abgeschaltetem Fahrzeug scheint keinen Einfluss zu haben.
    Zum Glück hat sich die 12-V-Batterie seit dem Software-Update nicht mehr komplett entladen.

    Honda e Advance, EZ 12/20, als Vorführwagen gekauft im Mai 2021. Platinum White Pearl, 16 Zoll, 113 kW, bis jetzt gefahren 30.000 km. :)

  • Hallo Honda Fans,

    ein längerer update meinerseits zum Thema entladene 12V Batterie.

    Ich hatte die 3-Jahres Inspektion Ende Dez. 23 und bei der Gelegenheit mit dem Werkstattleiter bezüglich Honda ist tot, 12Volt Batterie ist total entladen, gesprochen.

    Leider hatte auch er keine wirklich einleuchtende Erklärung für das Phänomen.

    Ursache könnte Seiner Meinung nach sein dass der Honda versehentlich im „Zubehör Modus“ war.
    In dem Fall sind alle Neben-Aggregate aktiv und die 12Volt Batterie nach ca. 2 Std. leer.

    Der Zubehör Modus war mir bis dahin unbekannt, es gibt ihn aber tatsächlich. Aktiviert wird der Zubehör Modus indem man bei ausgeschaltetem Auto die Bremse drückt und dann den Start Knopf 2 mal hintereinander drückt (nicht zu schnell, etwa im Abstand von ½ Sekunde).

    Es erscheint dann am zentralen Display die Anzeige dass der Zubehör Modus aktiviert ist. Siehe Fotos.
    Ich hab das Zuhause getestet, im Zubehör Modus meckert das Auto wenn man es verlässt, es piept ähnlich wie bei eingeschalteten Scheinwerfern. Außerdem lässt sich der Honda von außen nicht mehr verriegeln.

    Daher halte ich es eher für unwahrscheinlich dass mein Honda aufgrund eines aktivierten Zubehör-Modus zweimal tot war.

    Wie auch immer, im Rahmen der Inspektion wurde festgestellt dass die 12Volt Batterie nicht mehr gut ist, vermutlich weil sie 2 x tiefentladen war.

    Die Batterie wird noch auf Garantie erneuert. Scheint sich um ein etwas exotisches Modell zu handeln die die Lieferzeit lang ist, erst Ende Januar 24 habe ich einen Termin zum Einbau der neuen 12Volt Batterie.

    Generell hoffe ich dass nach dem System Software Update das Problem mit der entladenen 12Volt Batterie behoben ist, habe allerdings keine Ahnung was tatsächlich beim System Software Update verändert wurde.

    Grüße vom Honda Fan.


    Zubehörmodus-1.JPGZubehörmodus-2.JPG