Worauf soll man bei gebrauchten Honda e bei Kaufinteresse achten?

  • Hallo Jochen,


    kann mich nicht über die Zuverlässigkeit des Tesla oder des Fiat beschweren. Bisher alles ohne Probleme, wobei natürlich Welten zwischen beiden Fahrzeugen ist. Aber haben halt andere Anwendungszwecke.


    Der 'e' wird wohl genau zwischendrin einzustufen sein. Wir sind grosse Japanfans und das Design hat mich sofort angesprochen. Vor der Reichweite habe ich keine Angst. Selbst mit dem 500E bin ich mal nach Barcelona gefahren. Der macht auch nicht mehr als 140km auf der Autobahn.


    Aber ich bin froh, dass der gelbe Zwerg zuverlässig ist. Wie meinte der Händler, zur Frage der Garantieverlängerung: "Kann man machen, aber warum? Ist doch ein Honda, da geht nichts kaputt!" ^^

    ---

    Honda e Advanced - Charge Yellow - EZ 04/2022

  • Wenn man so in anderen Foren wie zum Jeep Avenger oder Fiat 600e und die anderen diversen Autos der Stellantis Gruppe lesen kann gibt es bei den neueren Elektroautos nicht nur GANZ VIEL !!! Hartplastik im Auto, sondern auch diverse Probleme wie Displayausfälle, Softwareabstürze und Startprobleme! Da ist so ein Honda e doch wirklich sehr zuverlässig. Wir fahren unseren jetzt 3 Jahre und hatten noch nie Probleme. Hat gestern ne Handwäsche bekommen und habe danach ein "High End Spray Wax" aufgetragen, jetzt sieht er wieder aus "wie neu" :thumbup: :)

  • Mit dem Hartplastik muss ich dir zustimmen. Das könnte wirklich etwas besser gestaltet sein, zu dem aufgerufenen Preis. Das Design in der Summe ist aber stimmig. Aber technische Probleme kann ich bei mir nicht bestätigen. Das wird in den meisten Foren eh immer sehr hoch gespielt. Schau dich mal im Tesla Forum (TFF) um, da wird dir ganz anders. Aber auch hier bei mir, alles fein.


    Im Honda-e-Forum ist mir direkt die positive Stimmung und die grosse Zufriedenheit aufgefallen. Das war letztendlich auch kaufentscheidend. Bin normalerweise kein Freund von Gebrauchtwagen, eher Neuwagen mit voller Werksgarantie, oder Jahreswagen. Aber die Option gibt es ja leider beim 'e' nicht mehr. Das war dann bei dem Angebot 'Jetzt oder Nie'. Ich bin davon überzeugt, dass der Wagen ein Kultfahrzeug (ähnlich wie der originale Defender) wird.

    ---

    Honda e Advanced - Charge Yellow - EZ 04/2022

  • Ich hoffe, dass der e seinen Kultstatus erst bekommt, wenn ich das Leasingauto zu einem akzeptablen Preis übernommen habe.


    Der Fiat würde mich nicht schrecken von der Qualität her. Aber einen Tesla kann ich mir nicht vorstellen von der Bedienung her. Aber auch durch eine Erfahrung: wir hatten mal ein Abteilungs-Model-S, der stand 4 Monate. Grund war ein fehlendes Blechteil des Seitenaufprallschutzes in der Tür und das musste erst nachproduziert werden. Solche Teile liegen bei Tesla prinzipiell nicht auf Lager. So was wäre privat für mich eine Katastrophe, das Risiko wäre mir zu groß.


    Dein Vergleich zwischen e und 500e würde mich interessieren, gerade auch, was den Fahrspaß angeht. Wenn du Zeit und Lust hast, schreib' gerne hier deine Eindrücke.


    Viel Glück mit deinem Fuhrpark!

  • Ende März werde ich den Honda in der Nähe Hamburgs abholen und dann nach Düsseldorf fahren.

    Ein paar Kilometer und etliche Ladevorgänge später, werde ich dann mal über meine Erfahrung zwischen Tesla/Fiat und Honda berichten können.

    Jedes Modell/Hersteller hat da seine Stärken und das ist gut so. Meine Vorfreude auf den Honda e ist auf jeden Fall sehr gross!!

    ---

    Honda e Advanced - Charge Yellow - EZ 04/2022

  • Will eure Hoffnung ja nicht dämpfen, aber weder der e noch irgend ein anderes E Fahrzeug wird in Zukunft mal ein Sammlerstück werden. Vielleicht gibt es eine kleine Nische in der sich Enthusiasten treffen und den e als Tauschobjekt a la Nokia 6110 betrachten, aber leider werden Fahrzeuge von heute wahrscheinlich nie wieder ihren Neuwert geschweige denn Sammlerwerte erzielen.

  • So wurde mir das in einem LR Defender Forum im Jahr 2010 auch mal gedeutet.

    Aber vielleicht hast du Recht. Nur die Kristallkugel kann das wissen.

    Einen emotionalen Sammlerwert hat der Honda e aber auf jeden Fall. Als Geldanlage sehe ich das auch schwierig.

    ---

    Honda e Advanced - Charge Yellow - EZ 04/2022

  • Ist halt schwierig mit der Halbwertszeit der Batterie und der ganzen Elektronik wird kein E-Auto den Youngtimer geschweige Oldtimer Status erreichen. Aber einen quasi Kultstatus hat der Kleine doch jetzt schon, so oft wird man auf ihn angesprochen.


    Oldtimer ist unser Honda CRX ED9 hier - der ist auch wirklich unverwüstlich... ;)

    Honda e Advance 17" Meteoroid Grey Metallic seit 06/2023 8)