Die ersten 1000km - Ein Fazit

  • Ich habe nun die ersten 1000km mit dem Wagen zurückgelegt und würde gern meine Pro/Contra/Neutral Punkte aufschreiben.


    Gerne darf speziell bei Contra kommentiert werden, wie ich vielleicht Abhilfe schaffe.

    Noch als Hinweis, vorher fuhr ich (jetzt die Frau) einen Audi A6 45tdi quattro aus 2020, sodass manche Erwartungen gegebenenfalls übertrieben ist.


    Pro:

    - Design

    - Fahrleistungen

    - Fahrspaß

    - Fahrkomfort

    - Mittelarmlehne

    - Alleinstellungsmerkmal

    - Materialanmutung innen wie außen

    - Digitale Außenspiegel

    - Soundsystem

    - One Pedal Driving

    - Platz vorne

    - Displays

    - Spurhalteassistent

    - ACC

    - Fahrassistenten allgemein

    - Geräuschkulisse

    - Freisprecheinrichtung

    - Rahmenlose Scheiben

    - 360Grad Kamera


    Contra:

    - Klimaautomatik, pustet im Automatikmodus fast nur nach unten, sodass ich manuell auf die Scheibe stellen muss bei aufkommenden Beschlag. Dafür brauche ich keine Klimaautomatik wenn ich selbst regeln muss

    - Beim Vorheizen beschlägt das ganze Auto von innen

    - Digitaler Innenspiegel (kommt mein Auge beim schnellen hinschauen nicht mit klar)

    - Rückfahrkamera überlichtet sehr stark

    - Apple Car Play springt immer automatisch an ob wohl zuletzt Radio gehört wurde

    - DAB Empfang bricht häufig kurz ab

    - Keyless geht mal, mal nicht. Hab noch nicht verstanden warum

    - Honda App

    - Fernlichtassistent viel zu nervös. Blendet dauernd auf und ab.



    Neutral:

    - Verbrauch, zur Zeit auf die Strecke 22kwh. Fahre zu 90% Landstraßen mit Tempo 100 erlaubt. Temperaturen so zwischen 3 und 8 Grad. Wind und regen meist dazu.

    - Reichweite, die 150km hab ich noch nie gesehen. Verbrauch und Reichweite wusste ich, stört mich nicht sonderlich, hatte aber auf bessere Werte gehofft

    - Ladeleistung an heimischer Wallbox. Das es nur 3,6kw sind wusste ich, ist aber echt langsam. Ist überhaupt nicht schlimm da der Wagen alle paar Tage in der Nacht in der Garage geladen wird. Schnellladegerät hab ich aus Interesse einmal getestet, ging 😀

    - Ladeverlust laut meiner Wallbox von ca. 13%


    Ich bin grundsätzlich super zufrieden, es macht super viel Spaß mit dem Auto und auch zwei Kindersitze für die Kids hinten drin sind kein Problem.


    Vielleicht Update ich diese Liste demnächst. Trotzdem freue ich mich über jede Kommentar 😀

  • Hallo Jan,

    Stimme dir in fast allen Punkten zu, vor allem mit dem Spaß!


    Ich komme mit dem Innenspiegel als Bildschirm prinzipiell klar, aber habe bei Dunkelheit mit allen "Spiegeln" Probleme mit der Einschätzung von Abstand und Geschwindigkeit der Hinterherfahrenden.


    Mich stören noch drei weitere Punkte

    - beim Türzumachen von außen fasse ich ans Fenster oder den Lack, beides nicht gut

    - zwischen der Sitzhöhe meiner Partnerin und mir liegen 36 (!) Betätigungen der Ratsche. Das ist zu viel, das geht in allen mir bekannten Autos besser

    - die Lehnen Erstellung ist sehr grob und ich bevorzuge ein Stellrad


    Viele Grüße, Jochen

  • - zwischen der Sitzhöhe meiner Partnerin und mir liegen 36 (!) Betätigungen der Ratsche. Das ist zu viel, das geht in allen mir bekannten Autos besser

    das nervt mich auch kolossal. Ich habe schon überlegt einen E-Motor mit Getriebeübersetzung einzubauen. Scheitert eigentlich nur daran das der e geleast ist und ich keine Lust auf basteln habe.

  • Die kleine Übersetzung zwischen Ratsche und Sitzhöhe spricht dafür, dass das mal geplant war.


    Das Basteln wäre ein ziemlicher Aufwand: Bezug abziehen, Strom zum Sitz legen und den Antrieb auf die Achse der Höhenverstellung bringen, Antrieb am Gestell befestigen, Ratsche funktionslos machen, elektrischen Anschluss und Schalter befestigen - wenn man keinen Sitz zum Tauschen hat, kein Pappenstiel. Ich würde den e ja nicht eine Woche stilllegen wollen zum Basteln.

  • Einfach: Ratsche ab, mit 3 D Drucker Gehäuse für Motor und Bedieneinheit drucken, alles darin unterbringen und von außen auf die Welle der Ratsche auftecken und an den Sitz dran "tüfteln".

    Ordentlich: Blende ab, Gestänge kürzen und alles hinter der Blende installieren. In der Blende Bedienelemente unterbringen.


    Eigentlich kein Problem und vom Arbeitsaufwand auch an nem WE erledigt. Aber wie gesagt, geleasted Auto verhindert Variante 2 da nicht rückbaubar und auf ne ordentliche Bastelaktion habe ich gerade auch keine Lust ;)

  • Hallo Jan


    Das mit den beschlagen Scheiben ist einfach.


    Schalten die Klimatisierung (AC) aus bezw. nur auf normale Lüftung.


    Ich habe das ganze durchgespielt und es ist so mit eingeschalteter Klimaanlage hat mein Honda auch beschlagene Fenster ohne Klima (AC) bleiben diese trocken.

    Das gab es früher auch bei Verbrenner.


    Gruss

  • Hallo mal eine Frage. Habe den meinen "neuen" Honda e gestern angeholt. (Händler hatte noch einen roten :) )


    Hattet Ihr im Auto eine Bedienungsanleitung o.Ä.?


    So paar kleinigkeiten Würde ich gerne mal nachlesen was die Funktionen angeht...


    Viele Grüße

    malue34549

  • Hallo Malue34549


    Handbuch war bei meinem im Handschuhfach aber man findet es auch bei Honda.


    Mittelarmlehne bietet der Honda Händler an inkl. Einbau


    Zumindest hier in der Schweiz.


    Viel Spass mit deinem Fahrzeug.


    Wenn du Infos zum Auto willst wie man es einstellt dann rufe in YouTube Urban Mobility auf

    Da findest du alles. Geniale Videos



    Gruss Swiss