CCS Laden nur mit 15kW bei 70% Ladestand - Warum?

  • Hallo,


    Kürzlich war ich zur Wartung, zwei "Rückrufaktionen" wurden gemacht.

    Nun stelle ich bei CCS Laden wiederholt fest, dass nur deutlich unter 20kW geladen wird, egal wie voll die Batterie ist.

    Gibt es Erfahrungsberichte dazu?


    Den Bezug zum Wartungstermin kann ich nur bedingt herstellen, da ich fast immer zuhause an der Wallbox lade.

    Das letzte Schnellladen DC ist schon ein paar Monate her.


    Ladeleuchte an der Buchse leuchtet blau, keine sonstigen Anzeichen.


    Dank für Hinweise.

    Werkstatt kontaktiere ich gleich.


    :) Thorsten

  • Kein anderes Auto.

    Milde Temperaturen.

    Auto ca. 20 Minuten gefahren u.a. Autobahn.

    Dann 10 bis 15kW bei Aral.Pulse sowohl EnBw- als auch EWE GO-Karte.


    Der Punkt ist ja, dass es ein neues Verhalten ist. November 2024 und Januar 2025 war ich auch an DC-Säulen und es ging deutlich schneller.


    Software-Update könnte die Temperatur-Schwellenwerte etc. neu parametrisiert haben. Sound-Anlage ist auch plötzlich fünfmal lauter möglich als vorher.


    Seltsam.


    Wartungsprotokoll alles mit "ok".

  • Was konntedenn die Ladesäule als max. Abgeben?

  • Hallo zusammen,

    Schön das du es erwähnst. Lies gerade den Artikel. Mein Auto war vor 2 Wochen auch beim Service. Gestern war ich beim Tanken an einer 150kW Ladesäule und kam nach ca. 50 min zurück - das Auto hatte aber erst 84% geladen. „Normalerweise“ war er nach dieser Zeit voll. Habe mir danach die Ladekurve angesehen und es ging bis max 18kW hoch.


    wäre schon interessant woran das liegt

    Honda e Advance, weiß, Leder, 17“ Sommer, 16“ Winter

  • Das sollte dann ja normalerweise funktionieren. Gibt es in anderen Foren eine Info über etwaige Software updates die das evtl. verursachen könnten?

    Nervig ist das schon

    Honda e Advance, weiß, Leder, 17“ Sommer, 16“ Winter

  • Zwischenzeitlich habe ich den Vorgang wiederholt, so wie ich auch nach einer Fahrzeit von ca. 20 Minuten und ähnlich milder Außentemperatur von etwas über 10 Grad bei Aral.pulse in Köln vorgefahren war.
    Nur bin ich dieses Mal nicht mit EWE Go und EnBW Fremdtanker gewesen, sondern bei Penny an die EnBW e-Tanke. Und schwupps, maximale Ladeleistung passend zum Ladestand; nahezu keine Verzögerung. Bei EnBW bin ich Kunde und das Auto registriert.


    Unklar bleibt nun noch der Fehlversuch bei Mäcces am EWE Go. Da war das Auto nicht warmgefahren. Aber es war auch nicht so kalt.


    Fazit: Das Auto kann schnellladen. Auf die Bedingungen kommt es an. Ob nun nach der Wartung und Software-Update irgendwas sensibler ist, weiß ich nicht. Ob es bei Aral.pulse an der Leistungssteuerung lag, weiß ich nicht. Es waren ein paar Säulen frei, ein paar belegt. Vielleicht ist der Fremdtanker eben ein Fremdtanker, wenn halbe Auslastung der ppysischen Säulen vorliegt. Was man ja auch nicht sehen kann, ist, ob da gerade neue Autos mit 300kW mehrfach beladen werden. Dann geht halt das Licht aus.

  • Die Akkutemperatur muss mindestens 25° C betragen, um die volle Ladeleistung zu bekommen.


    Die hier geschilderten Fahr- / Ladeverhalten reichen da leider nicht aus.


    Ich war eben Einkaufen, 3° C Außentemperatur, dabei 20 Min AC-Laden und dann gings zum DC-Lader.

    Da hatte der Akku gerade mal 9,9° C. Ich habe 30 Min an DC geladen, danach war der Akku bei 24,5° C.


    Ach ja, höchste Ladegeschwindigkeit waren 18 kW bei 89% - also ganz am Ende - vorher nur 11-15 kW.


    Fazit: alles in Ordnung, der Akku ist nur zu kalt.


    Nachtrag:


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