Ladung an der Wallbox startet nicht mehr automatisch

• Hallo,

nach drei Jahren, in denen beim Einstecken des Steckers unserer einfachen, vom Elektriker abgenommen Heidelberg-Wallbox der e immer automatisch geladen hat, macht er das neuerdings nicht mehr. Ich muss das Laden per App aktiv starten.

Die Wallbox lädt einphasig mit 3 kW, die Garage, in der sie hängt, ist ca. 50 m von der Sicherung entfernt. Sie hat wie immer grünes Licht (bereit), ein Zurücksetzen per Sicherung ausschalten bringt keine Änderung.

Beim Einstecken des Steckers klackt die Verriegelung am e, dann blinkt das Ladelicht 2-3mal, geht dann aus. Okay, es ist warm derzeit, aber nicht zum ersten Mal in den letzten drei Jahren, und da ist das Problem nie aufgetreten.

Habt ihr eine Idee? Garantie haben wir noch, aber der Händler ist kein e-Spezialist und relativ weit weg...

Viele Grüße, Jochen

• Update kann ich ausschließen, die Wallbox hängt an keinem Datennetz.

Bei einem Bekannten testen, die Idee hatte ich auch, ist nur nicht so einfach zu lösen. Ich muss mal herumfragen.

Danke schonmal! Und - das Problem hat sonst offensichtlich keiner, schon mal ein gutes Zeichen, dass das kein Standardausfall ist.

Viele Grüße, Jochen

• Die Option "Ladungswartezeit" (der neue Name nach dem OTA-Update fällt mir gerade nicht ein) hat sich nicht verstellt, oder?

Wenn dort keine Ladepausen hinterlegt sind, könntest du einen Reset auf die Werkseinstellungen in Betracht ziehen.

• Au, das kenne ich gar nicht. Unter den EV-Einstellungen im e selbst oder in der App?

Heute gehe ich aber nur noch duschen, nach einem Auswärtstag bei 37 °C klebt Panzertape schlechter als ich... =O

Viele Grüße, Jochen

• Im E gibts die "App" Lademanagement (glaube das die so heißt). Dort kannst du einstellen, zu welchen Zeiten dein e Lädt. Wenn da z.b. 0:00 bis 5:00 Uhr eingestellt ist, dann verriegelt er zwar das Kabel begint aber erst ab 0:00 Uhr mit dem Ladevorgang.

• Im E gibts die "App" Lademanagement (glaube das die so heißt). Dort kannst du einstellen, zu welchen Zeiten dein e Lädt. Wenn da z.b. 0:00 bis 5:00 Uhr eingestellt ist, dann verriegelt er zwar das Kabel begint aber erst ab 0:00 Uhr mit dem Ladevorgang.