um 5t€ zu teuer angeboten, wenn ich das gleiche beim händler mit garantie u original bekomme kauf ich da, aber selbst dort stehen sie sich die reifen platt, also viel zu teuer. keine wertanlage der honda. hab meinen voriges jahr für 18t gekauft mit 8 rädern, 3jahre alt u 11tkm…da wollten alle 22t für die, und sind jetzt bei 18t stehen aber immernoch.
Leasing Rückgabe
-
-
Hallo in die Runde,
ich melde mich wahrscheinlich vorerst zum letzten Mal. Am Samstag ging unser E zurück zum Autohaus. Dabei wurde der Tag nochmal spannend. Da er vom Winter noch ganz schön dreckig war, bin ich nochmal on die Waschanlage gefahren. Raus wollte er da nicht mehr - die 12V Batterie war mal wieder alle. Bester Zeitpunkt, wenn man bedenkt das es Samstag, 15°C und sonnig war. Zum Glück konnte mir ein Verbrenner mit Starthilfekabeln weiterhelfen. So kam ich wenigstens bis nach Hause. Allerdings musst ich da nochmal anhalten um die Fußmatten und sonstigen Kram ins Auto zu laden. Ihr könnt euch denken was passiert ist. Der E hat sich ausgeschalten und lies sich nicht mehr zum starten überreden. Also vom Nachbar nochmal das Starthilfekabel geholt (die Powerbank die ich mir im November extra dafür gekauft habe finde ich in solchen Momenten natürlich nicht mehr wieder), E gestartet und ab ins Autohaus.
Rückgabe lief (wenn man mal davon absieht das mich keiner erwartet hat und das alles improvisiert ablaufen musste) aber schmerzlos. Fürs KFZ hat sich eigentlich keiner interessiert. Einzige was mich ärgert, die Abmeldung erfolgte erst gestern so dass ich die alten Nummernschilder nicht übernehmen konnte.
Was bleibt aus den 4 Jahren? Der E war ein tolles kleines Auto und für 2 Leute wäre er perfekt, wenn zwei Dinge anders wären.
1. Die Effizienz:
Komischerweise wurde der E im 4. Jahr relativ sparsam (knapp unter 20kWh/100km). Aber über die gesamte Lebensdauer hat er mit Ladeverlusten an der heimischen Wallbox für 42.044 km 9052,9kWh geladen. Das macht einen Durchschnittsverbrauch von 21,62 kWh/100km. Da steht noch eine 1 vorn. Was da nicht dabei ist sind kurze Zwischenladungen an Schnellladern unterwegs. Aber lass dass über die 4 Jahre maximal 100-150kWh gewesen sein. Was mir die Verbrauchsanzeige für die letzten 10k km verspricht unterschlagen wir lieber.
Trotzdem für die Größe des Autos ein Wert, der für mich nicht in Ordnung geht. Vergleicht man es mit anderen Fahrzeugen dieser Größe, sollte der Wert bei maximal 16/17 kWh/100km liegen. Und das bringt mich auch zum zweiten Kritikpunkt:
2. Die Akkugröße:
Wäre der Verbrauch geringer würde ich mit den 34kWh auch gut klar kommen. Klar reicht das nicht für Langstrecke, aber einfach mal für entspannte Fahrten von knapp 200km am Tag (von uns aus wären das die Entfernung für den Hin und Rückweg zu den beiden nächsten Großstädten) wären damit möglich. Die Versprochene Reichweite von 222km haben wir allerdings nie im Display gesehen. Maximal kamen wir auf Strecken von 180km (natürlich nur im Sommer). Im Winter reichte der Akku dagegen kaum für mehr als 100km im Landstraßentempo.
Am Ende war der E ein kleines schnuckeliges Auto und als Zweitwagen für uns in 98% der Fälle ideal. Gerade in dieser Woche (Dieselpreis über 2 EUR) ist es echt schmerzhaft mit dem Bus (nicht den von den Öffis, sondern den eigenen der 9l auf der Landstraße schluckt) auf Arbeit fahren zu müssen. Aber wir freuen uns auf den Nachfolger - es wird ein Born mit 78kWh Akku. Damit werden wir dann hoffentlich die ein oder andere Langstrecke vom Staria übernehmen.
Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spaß mit eurem E.
-
Danke für das Feedback. Vefbräuche liegen ja immer an einem selber. Bei viel Kurzstrecke und Heizunv an, gerade im Winter sind die Verbräuche immens. Ja der Akku könnte grösser sein. Schön wäre ein Upgradde wie beim BMW I3. Viel Spassund allzeit knitterfreie Fahrt mit dem Born.
Wir fahren auf Langstrecke auch lieber mit dem Hyundai I6. Gestern erst von 88 auf 3% 369 kmgefahren auf der Autobahn Tempo 120

-
Der Einschätzung vom Honda E kann ich nur voll und ganz zustimmen. Das reine Fahren ist super..Das drumherum einfach nervig. Und dabei vieles von Honda selbstgemacht. Das ist schon enttäuschend.
-
Nach einer Woche Born mal was zum Thema Verbrauch. Ich denke das kann man jetzt schon gut abschätzen das der E wirklich alles andere als Effizient war. Abgeholt wurde der Born an der Österreichischen Grenze und musste nach Thüringen (reine Autobahnfahrt). Die Assistenzsystem im Born sind ein Traum und ich bin immer Schildtempo gefahren. Da wo frei war 130km/h und beim Überholen auch mal kurzfristig bis 170km/h. Auf die 500km musste ich einmal für 11min halten um Nachzuladen. Das ist natürlich ein Träumchen. Am Ende standen 19,9kw/h auf der Uhr.
Aber was mich viel mehr umhaut ist der Verbrauch auf der täglichen Stecke meiner Frau. Nach 4 Tagen war er das erste Mal an der Wallbox und zeigte einen Verbrauch von 15,6kw/h an. Zu aller Überraschung war das nicht mal gelogen und die Wallbox bestätigte das. Das sind um die 20% weniger Verbrauch als im E bei gleicher Fahrweise. Das sind für mich tatsächlich Welten.
Das der Born die richtige Entscheidung war zeigt sich auch an meiner Frau. Die ist eher sentimental und braucht etwas um sich an neue Dinge zu gewöhnen. Nach 2 Tagen fragte sie aber schon, ob ich den Born gekauft habe, sie will den nämlich nicht wieder her geben. Ich bin gespannt wie sich das über die nächsten 4 Jahre entwickelt.
Honda e bei Amazon (*) | Honda e bei Ebay (*)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.