Ich habe das Konzept von Leasing noch nie begriffen, man zahlt Miete und steht am Ende mit leeren Händen da. Konnte mir noch niemand erklären wie sich das für einen Privatfuzzi lohnen soll ausser das er auf dicke Hose machen kann mit einem relativ neuen Wagen.
Das ist doch eine ganz einfache Rechnung. Ich fahre den E für 200,-EUR im Monat. Lassen wir die 6.000 EUR weg die der Staat uns damals noch geschenkt hat, kostet mich der Wagen als 9.600 EUR auf vier Jahre. Bei Neuwagen kann man davon ausgehen, dass sie in den ersten 3 Jahren 40-50% des Listenpreises verlieren, danach noch ca. 3-5% je Jahr. (Wertverlust) Gehen wir konservativ ran und malen uns eine grüne Zukunft und sagen, der E verliert in den ersten 4 Jahren nur 40% an Wert, dann schreibe ich bei einem Neuwert von 40k rund 16.000 EUR ab.
Sicher hast du Recht, ich habe nach 4 Jahren nichts in der Hand, habe aber von Anfang an den vollen Kostenüberblick was mich das Fahrzeug die nächsten 4 Jahre kosten wird.
P.S. Nehmen wir die Brille ab und schauen mal, dann steht der e nach 4 Jahren und 40k km bei ca. 18.000EUR in Mobile. Selbst wenn ich die 6k EUR Umweltbonus aus eigener Tasche gezahlt hätte, wären nach der Zeit in etwa 6.000 EUR mehr in meinem Portemonnaie.
Es kommt halt immer drauf an was man persönlich möchte. Unseren Bus z.B. hätte ich auch nie geleast sondern habe Ihn direkt gekauft.