wie soll das BMS balancieren wenn man den Akku nur bis zu den empfohlenen 80 % auflädt?

  • Ich nehme mal Bezug auf das Video von urban mobility


    Behebt ein Battery Balancing meine Ladeprobleme? | Honda e Vlog #026
    Der Honda e - Vlog aus Hamburg - heute mit folgendem Thema:Über das Battery Balancing gleicht man unterschiedliche SoC-Werte zwischen den einzelnen Zellen au...
    www.youtube.com


    Das in Verbindung mit der Aussage "den Akku nur bis 80 % seiner Kapazität aufladen". Ich habe versucht im Netz eine Antwort zu finden wann genau die Balancierung der einzelnen Zellen stattfindet, und anscheinend ist es so das diese zum Ladeschluss erfolgt...wenn ich diesen Ladeschluss aber selber bestimme kann das BMS ja nicht balancieren.


    Was sagen diejenigen dazu die sich besser mit der Thematik auskennen (ich bin eine Stromniete, ich hasse es darüber nachzudenken).

  • Die Frage ist, ob das BMS des Honda e nur am Ende des Ladevorgangs passiv balanciert oder aber währenddessen intelligent aktiv balanciert. Im letzteren Fall würde sich die Prozedur des Balancing von Seiten des Nutzers erübrigen und die Ladebegrenzung auf 80 % hätte seine Berechtigung. Ein Hinweis auf die Art des Balancing lässt sich durch Beobachtung der Einzelzellspannung über ein OBD2-Tool gewinnen.

  • Er balanend bei 95%.

  • Habe mal bei mir Heute mit den OBD die Zellen Differenz angeschaut und die lag bei 0,35 Volt, was ich als völlig Ok finde.

    Aus Erfahrung von meinen Solarakku müssen die Zellen ja auch nicht an dauernd Balanciert werden.

    Ich werde das mal beobachten und sehen ob man vielleicht ein bis zweimal im Monat Balancen sollte also über 95% Laden.

  • Die Ladekurve vom Honda E sieht sehr danach aus dass er immer balanced wenn er an das im Infotainment definierte Ladelimit ankommt:

    (Hier 80%)

    IMG_7073.jpeg


    Die Kurve sieht bei jedem vom Honda beendeten Ladevorgang so aus.

    Bei meinem Tesla (nicht LFP) sieht die nur so aus wenn er auf 100% laden darf.

  • Gefühlt balanced der Honda e auch wenn er per AC nur auf 80% geladen wird - werde ich die Tage einmal beobachten. Zumindest die Verbrauchsauswertung unserer PV Anlage zeigt, sieht bei uns ähnlich wie bei startrekt aus.

    Honda e Advance 17" Meteoroid Grey Metallic seit 06/2023 8)