SoH (State of Health)

  • Hi Rohendrix,

    ich habe fast die gleiche SOH – allerdings mit der dreifachen Laufleistung – und lade ebenfalls nur einphasig im Bereich von 30 bis 80 %. Da nahezu alle Honda e eine ähnlich niedrige SOH aufweisen, gehe ich davon aus, dass das bei diesem Modell ganz normal ist.

    Das liegt vermutlich daran, dass Honda einen recht großen Puffer unterhalb von 0 % einplant und zusätzlich auch die obere Kapazitätsgrenze beschneidet. So kann das System im Laufe der Zeit Zellverluste ausgleichen und die Funktionalität auch bei älteren Akkus erhalten.

    Honda gibt zudem 8 Jahre Garantie auf den Akku, und ein Austausch soll etwa 7.000 Euro kosten.

    Ich würde mir also nicht allzu große Sorgen machen.

  • Ich sehe das etwas weniger entspannt* und kann es auch nicht so richtig nachvollziehen, woher dieses Problem kommt. Brutto-Kapazität sind laut https://ev-database.org/car/1233/Honda-e-Advance#battery 35,5 kWh und netto 28,5. Schon das ist prozentual ein echt großer Puffer. Warum man trotzdem eine so hohe Degradation mit realem Reichweitenverlust (hätte noch gehofft, dass die Degradation sich am Brutto orientiert und sich netto nicht so sehr durchschlägt aber das scheint nicht so zu sein) hat nach geringen Kilometerleistungen gerade auch im Vergleich zu anderen Autos, bleibt für mich im Dunkeln.


    Ist denn hier jemand mit richtig hoher Kilometerleistung, der was zu seinem SoH sagen kann?



    *der Honda E hat ja so schon eine geringe Reichweite und man soll eine Lithium Ionen - Batterie möglichst im Bereich 20-80% halten. Wenn man dann als Gebrauchtwagenkäufer den Wagen nach ein paar Jahren auf unter 80% SoH hat, beträgt die Real-Reichweite bei Nutzung 20-80% noch ~65 Kilometer im Winter?