CAN Bus Protokoll, BIT Header und Baudrate?

  • Ich habe nur auf den normalen CAN L/H Pins geschaut (6/14). Morgen kann ich schnell prüfen ob auf Pins 2/10 was drauf ist, es würde mich aber sehr erstaunen wenn da was nützliches (sprich: nicht honda-proprietär) vorhanden ist. Die Zeiten der nackten CAN-Bus-Signale am OBD-Port sind grösstenteils durch, heutzutage hat praktisch jeder Hersteller ein CAN-Gateway als Firewall. Der OBD-Port selbst ist nicht einmal mehr vorgeschrieben wenn kein Verbrennungsmotor verbaut ist.

    Falls du tiefer in die kritischen CAN-Nachrichten willst, würde ich dir einen kontaktloser Leser wie den CANcrocodile empfehlen. Der kann direkt an einem "richtigen" CAN-bus angebracht werden. Gute Interface-Boards gibts wie Sand am Meer, ich bin Fan von GVRET-Kompatible Boards (CANDue, Macchina M2, etc.) oder SocketCAN-Boards.

  • Ich habe weder mit dem CAN-Interface noch mit dem Oszilloskop Kommunikation auf anderen Pins als 6/14 festgestellt. Falls was da ist, braucht es wahrscheinlich eine entsprechende Anfrage bevor die Kommunikation läuft.