Beiträge von drumbag

    Ich habe weder mit dem CAN-Interface noch mit dem Oszilloskop Kommunikation auf anderen Pins als 6/14 festgestellt. Falls was da ist, braucht es wahrscheinlich eine entsprechende Anfrage bevor die Kommunikation läuft.

    Ich habe nur auf den normalen CAN L/H Pins geschaut (6/14). Morgen kann ich schnell prüfen ob auf Pins 2/10 was drauf ist, es würde mich aber sehr erstaunen wenn da was nützliches (sprich: nicht honda-proprietär) vorhanden ist. Die Zeiten der nackten CAN-Bus-Signale am OBD-Port sind grösstenteils durch, heutzutage hat praktisch jeder Hersteller ein CAN-Gateway als Firewall. Der OBD-Port selbst ist nicht einmal mehr vorgeschrieben wenn kein Verbrennungsmotor verbaut ist.

    Falls du tiefer in die kritischen CAN-Nachrichten willst, würde ich dir einen kontaktloser Leser wie den CANcrocodile empfehlen. Der kann direkt an einem "richtigen" CAN-bus angebracht werden. Gute Interface-Boards gibts wie Sand am Meer, ich bin Fan von GVRET-Kompatible Boards (CANDue, Macchina M2, etc.) oder SocketCAN-Boards.

    Ich habe ein bisschen in der Kommunikation von einer Routenplanungs-App mit bluetooth OBD-Dongle rumgeschnüffelt. Die Kommunikation ist effektiv 29 bit / 500 kbaud ISO 15765. Die CAN-Gateway am OBD-Port scheint aber nur UDS-Abfragen zu akzeptieren (Unified Diagnostic Services), und keine OBD-Anfragen (d.h. Apps wie Torque werden wahrscheinlich nie funktionieren). UDS ist etwas schwierig, da es sich oft nicht um einzelne CAN-Frames sondern um Multiplex-Nachrichten handelt. Mit Sniffer-Software wie Savvycan wirds dann ziemlich schnell mühsam, da sehr viele unterschiedliche unbekannte Werte auf einmal von einer einzelnen Adresse übertragen werden. Bisher konnte ich nur die VIN und SOC ausfindig machen.

    Falls jemand selbstständig weitersuchen will, sind hier die Abfragen von der App:

    VIN-Abfrage:
    0x18DA07F1 03 22 F1 90 00 00 00 00

    Unbekannte Abfragen:
    0x18DA60F1 03 22 70 28 00 00 00 00
    0x18DA15F1 03 22 20 21 00 00 00 00
    0x18DA15F1 03 22 20 29 00 00 00 00 (SOC-Wert auf Byte 54)

    0x18DA01F1 03 22 20 2A 00 00 00 00


    Nur als Info bzgl. Multiplex-Nachrichten: Nach jeder Abfrage erfolgt eine Antwort vom Gateway, welche innert so ca. 50ms mit einem Flow Control Frame (30 00 00 00 00 00 00 00) an die ursprüngliche Adresse beantwortet werden muss. Die volle Nachricht erfolgt anschliessend auf mehrere nummerierte Frames verteilt. Gute Infos dazu gibt es im Netz bei CSS Electronics (UDS explained - A Simple Intro).

    Wenn ich das nächste Mal ein Wenig Zeit finde, werde ich versuchen weitere Werte mit dem Diagnosetester und CAN-Logger ausfindig zu machen. Irgendwann will ich dann eine CAN-Datenbank (dbc) daraus bauen. Aber ja, haltet nicht die Luft an, das dauert noch eine Weile. Ich liebe aber dieses Auto, und da Honda anscheinend die Software nie verbessern wird müssen wir halt selbst schauen.