CAN Bus Protokoll, BIT Header und Baudrate?

  • Protokoll ISO 15765-4 CAN 29/500 lt. Android App "MotorData" mit dem Doggle (vLinker BM+ / BLE + Bluetooth) von powercruisecontrol für den Honda e

  • Man kommt mit Kauf des "Honda-Protokolls" auf die Parameter für 3 Steuergeräte (ABS Anzahl:29, EPS/Servolenkung:3 und Hybridsystem:12). Teilweise kommen da Werte und teils scheinen die zu stimmen. Z. Bsp. 40A Stromfluss bei Endanschlag der Servolenkung. Zusätzlich zu den Drei sind die Steuergeräte für Airbags (SRS) und FCV controller auf Fehler auslesbar (Habe aktuell laut App keine) und ggfs. löschbar (nicht prüfbar).


    Kauf der App lohnt sich für Honda e Besitzer nicht.


    Versuche per Debug Modus der App an zusätzliche Infos zu kommen und Torque Pro zum Laufen zu bekommen. Nativ unterstützt die App den Honda e nicht, aber es ist ein Schritt nach vorne OBD zum Laufen zu bekommen. Power Cruise Control kann ja zusätzlich die VIN, Außentemperatur, Antriebs-Batterie(ent)ladeleistung und Anriebs-Batterietemperatur ermitteln

  • Ich hab vor längerem mal mit nem AutoPi Dongle (autopi.io) experimentiert. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich auch mit dem Protokoll ISO 15765-4 CAN 29/500 nach CAN Datenpaketen gesnifft habe. Hatte dann ein Jahr lang ein Abo von tronity.io. Die Tronity Web und Handy App war ne super Lösung aber leider hat dann tronity wegen Problemen mit der Zuverlässigkeit des Honda API/Webservices das Handtuch geworfen. Scheinbar hat Honda häufig was verändert. Das war bitter, da tronity auch nen Connector für ABRP hatte. Im Moment bin ich Betatester von einer Web und Handy App mit Dongle aber kann wegen einer Verschwiegenheitserklärung nichts darüber schreiben. Die App ist aber vielversprechend.

  • Es gibt auch die Möglichkeit mit dem ALL-CAN300 Adapter von Teltonika, ein wenig Bastelarbeit ist notwendig.

    ALL-CAN300 - Wiki Knowledge Base | Teltonika GPS (teltonika-gps.com)

    Bastelanleitung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HONDA_E_2020_Electric_en_compressed.pdf

  • Danke für den Hinweis,


    ich versuche auf der Teltonika-Webseite zu verstehen, welche Komponenten man brauchen würde. Lauf dem PDF bekommt der ALL-CAN300 den CAN1 und CAN2-Bus und übergibt diese an eine weitere Telematik(?)-Einheit. Wer bekommt dann die Daten und wie sind diese abrufbar? Muss mich wohl noch ein bißchen dort durchklicken.


    Gruß


    Henning

  • Dann braucht man nur noch den "modem" z.B. FMC150 FMC150 - Wiki Knowledge Base | Teltonika GPS (teltonika-gps.com)

    Der Vorteil ist dass der OBD2-Stecker frei bleibt (im Service meckern die immer wenn dort was reinsteckt), das Ganze ist modular und man kriegt Updates falls man unbedingt eine CAN-Funktion braucht die noch nicht unterstutzt is.

  • Ich habe ein bisschen in der Kommunikation von einer Routenplanungs-App mit bluetooth OBD-Dongle rumgeschnüffelt. Die Kommunikation ist effektiv 29 bit / 500 kbaud ISO 15765. Die CAN-Gateway am OBD-Port scheint aber nur UDS-Abfragen zu akzeptieren (Unified Diagnostic Services), und keine OBD-Anfragen (d.h. Apps wie Torque werden wahrscheinlich nie funktionieren). UDS ist etwas schwierig, da es sich oft nicht um einzelne CAN-Frames sondern um Multiplex-Nachrichten handelt. Mit Sniffer-Software wie Savvycan wirds dann ziemlich schnell mühsam, da sehr viele unterschiedliche unbekannte Werte auf einmal von einer einzelnen Adresse übertragen werden. Bisher konnte ich nur die VIN und SOC ausfindig machen.

    Falls jemand selbstständig weitersuchen will, sind hier die Abfragen von der App:

    VIN-Abfrage:
    0x18DA07F1 03 22 F1 90 00 00 00 00

    Unbekannte Abfragen:
    0x18DA60F1 03 22 70 28 00 00 00 00
    0x18DA15F1 03 22 20 21 00 00 00 00
    0x18DA15F1 03 22 20 29 00 00 00 00 (SOC-Wert auf Byte 54)

    0x18DA01F1 03 22 20 2A 00 00 00 00


    Nur als Info bzgl. Multiplex-Nachrichten: Nach jeder Abfrage erfolgt eine Antwort vom Gateway, welche innert so ca. 50ms mit einem Flow Control Frame (30 00 00 00 00 00 00 00) an die ursprüngliche Adresse beantwortet werden muss. Die volle Nachricht erfolgt anschliessend auf mehrere nummerierte Frames verteilt. Gute Infos dazu gibt es im Netz bei CSS Electronics (UDS explained - A Simple Intro).

    Wenn ich das nächste Mal ein Wenig Zeit finde, werde ich versuchen weitere Werte mit dem Diagnosetester und CAN-Logger ausfindig zu machen. Irgendwann will ich dann eine CAN-Datenbank (dbc) daraus bauen. Aber ja, haltet nicht die Luft an, das dauert noch eine Weile. Ich liebe aber dieses Auto, und da Honda anscheinend die Software nie verbessern wird müssen wir halt selbst schauen.

  • Hallo,


    welchen CAN-Bus nutzt dein Bluetooth OBD-Doogle? Laut dem Teltonika-PDF hat der "e" zwei CAN-Busse und die normalen Adapter nutzen nur PIN6/14 der OBD-Buchse (CAN L&H J-2234). Ich hoffe der 2.CAN-BUS ist auf PIN 2/10 (J-1850) der OBD-Buchse "gemappt".


    Gruß


    Henning