Beiträge von JoergSta

    Würde ich sehr gerne, aber der nächste verfügbare Honda e ist 60 km entfernt. Und der Händler will den auch nicht zur Probefahrt rausrücken, ich darf nur drin sitzen. Ohne ihm einen nennenswerten Batzen Geld für die Probefahrt anzubieten, werde ich das Fahrzeug nicht ausprobieren können.


    Bevor ich das also mache, wollte ich vorher mal hier nachfragen, ob es nicht von vornherein schon Ausschlusskriterien gibt, weswegen ich den Honda nicht nehme. Aber wenn der während des Ladevorgangs auch kühlen kann, wäre schonmal ein wichtiger Faktor genommen.


    Eine andere Frage wäre: Kann man die Ladung im Fahrzeug auf SOC = 80 % begrenzen? Beim Smart geht das leider nicht. Gerade beim Laden an der Steckdose/Wallbox wäre das aber praktisch, um die Batterie zu schonen.

    Wen duei e Wallbox hast, kann man auch da die Ladung begrenzen, ansonsten ist der e von 80 bis 100% i 5% Schritten begrenzbar. Aber mann dasmit der internen Ladeplanung auch unterschreiten. Wo wohnst du wegen einer Probefahrt? Biete einen an :)

    Er balanend bei 95%.

    Der Honda e ist offenbar nicht der einzige mit 12V-Batterie-Problemen.

    Zitat aus Volvo EX30-Forum:

    "Hallo, in der Bedienungsanleitung steht, dass man bei entleerter 12V-Batterie nur aufsperren kann, wenn an einem externen Zugang im Bereich des li. Vorderrades eine externe Stromquelle angeschlossen wird. Hat schon mal jemand diesen Zugang gefunden?"

    Bei uns geht das mit dem Notschlüssel.

    Die ist sicher durch und muss neu. Immer wieder "faszinierend", dass die 12-V-Batterie die Achillesverse vieler e-Autos ist.


    Hast du schon Ersatz geordert oder geht noch was auf Garantie/Kulanz?


    Viele Grüße, Jochen

    Du darfts nicht vergessen, dass die 12 V Batterie nicht die gleiche Kapazität wie beim Verbrenner hat. Daher entlädt sie sich auch schneller, wenn nicht das Hochvoltsystem an ist. Technik verstehen und begreifen. Wir benötigen keine grosse Batterie, da wir keinen Motor starten müssen.