Beiträge von poenn

Bei mir hat es nach dem Anlernen maximal ein paar Wochen gehalten. Beim 2. Mal hatte es direkt wieder angefangen als ich nach dem Werkstattaufenthalt losfahren wollte. Daraufhin hat der Händler dann nach Rückfrage bei Honda das Türschloss bestellt. Das war definitiv hier die Ursache. Es konnte dem Fensterheber nicht mehr korrekt Tür auf/zu melden und der Fensterheber hat gesponnen. Manchmal hat er beim Rauffahren auch durchgedreht und nicht gestoppt, wenn er ganz oben war. Da hörte man dann ein Rattern, solange man die Rauf-Taste gedrückt hielt. Seit Tausch des Türschlosses ist Ruhe und das ist nun über 1 Jahr her.

Hallo André,

das manuelle Anlernen (Reset) funktioniert nur, wenn es sonst kein Problem gibt und der Fensterheber seine Position nicht mehr kennt. Normalerweise genügt da eigtl. auch ein einmaliges komplettes Runterfahren gefolgt von komplett rauf. Beim Honda e ist es aber so, daß die Fensterheber vom Türschloss eine Mitteilung bekommen, wenn die Tür geöffnet/geschlossen wird, damit die Scheibe zum Öffnen etwas runter- und beim Schließen wieder ganz hoch fährt.

In meinem Fall war das Türschloss das Problem, da es dem Fensterheber keine korrekten Infos mehr geliefert hatte. Dieser fuhr dann z.B. beim Schließen der Tür immer in Millimeter-Schritten mehrmals langsam hoch, um sich danach wieder einen Spalt weit zu öffnen. Hier ist seit dem Tausch des Türschlosses seit nunmehr 1 Jahr Ruhe. Das ging von Honda noch auf Garantie.

PS: Das Anlernen hatte damals der Honda-Händler 2 mal kostenlos durchgeführt. Es brachte aber nur kurz Besserung, da das Türschloss spätestens bei der nächsten Feuchtigkeit wieder gesponnen hat. Ich nehme an, daß da irgendwie Wasser eingetreten war. Türschloss-Tausch ist der einzige Weg in dem Fall.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe in der Vergangenheit beim Octavia mit den Conti All Season Contact auch gute Erfahrungen gemacht. Sowas in der Art sollte es dann werden. Habe jetzt eh auch den Wartungshinweis im Display, so daß ich das vielleicht in einem Rutsch machen lasse…

Nachdem hier monatelang nichts passiert ist, frage ich nochmal nach: Hat jemand Ganzjahresreifen auf seinem Honda e? Wenn ja, welche wurden es und wie sind die Erfahrungen damit? Hier werden langsam neue Reifen fällig und ich möchte nicht unbedingt alle 6 Monate Winter/Sommerräder wechseln.

Hallo, damit kann ich lieder nicht dienen. Hab jetzt erstmal beschlossen, den OVMS im anderen Auto (Hyundai) einzusetzen. Der wird bereits voll von OVMS unterstützt. Hoffentlich kommt irgendwann auch der Honda e hinzu, denn geil ist OVMS schon.

Hallo zusammen,

der Thread ist anscheinend tot, aber ich probiere es einfach mal: Habe aktuell die OVMS v3 Hardware hier und bekomme vom Honda e leider keine Daten. Hatte mir erhofft, daß ich wenigstens SOC usw. sehen kann, wenn ich als Fahrzeugtyp OBD2 auswähle. Testweise mal alle anderen unterstützten Modelle durchprobiert, ob vielleicht etwas kompatibel ist. War leider auch nicht der Fall.

Ist hier jemand beim Analysieren der Daten weitergekommen? Es wäre toll, wenn man damit den Honda e in OVMS integrieren könnte. Habe einen (unterstützten) IONIQ 5 und da kommt alles, von SOC über SOH bis hin zum Zellstatus, geöffnete Türen, etc.

Ich hatte in der Zwischenzeit Glück und konnte 2 Original-Felgen für zusammen 240 € erstehen. Das ist supergünstig, denn laut Händler kostet eine neue Felge über 720 € netto(!) direkt bei Honda. Der Felgenreparateur rechnete mit 2 Tagen Dauer und ca. 350 €. Das wäre meine Option gewesen, wenn ich nicht zufällig die 2 gebrauchten Felgen gefunden hätte.

Nun warte ich einfach noch ein paar Monate ab, da zum Winter hin eh neue Reifen fällig werden. Da lasse ich mir dann bei der Gelegenheit die beschädigte Felge gleich tauschen.

Das kann 3-5 Tage dauern. So lange möchte ich den Honda nicht stehen lassen. Das Notrad würde ich ja nicht permanent mitführen, habe ich damals beim MX-5 auch nicht so gemacht, weil dessen Kofferraum damit quasi voll war. :)

Danke für deine Antwort. Es ist eine der hinteren Felgen. Ich dachte eh darüber nach, das vielleicht gemeinsam mit neuen Reifen zu machen. OK, dann überlege ich mal, ob ich mir trotzdem ein Notrad besorge oder nicht. Das würde aber echt nur Sinn machen, wenn es überall passt, ich will ja keine 2 kaufen müssen.