Sorry... Bekomme das versehentlich zitierte nicht wieder gelöscht....
Beiträge von superstone
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Hallo,
Erstmal kann es nicht sein, dass das Problem unbekannt ist. Gefühlt berichtet hier ja fast jeder davon, dass die 12V Batterie nach einiger Zeit defekt ist. Die Batterie (bzw. dessen Lademanagement) und die Türgriffe würde ich als die Top Schwachpunkte bezeichnen.
Die original verwendeten Panasonic Batterien sind meiner Meinung nach qualitativ sehr schlecht. Ich habe nach 1,5 Jahren auf Garantie eine neue bekommen vom Händler. Leider war die zweite jetzt nach einem Jahr schon wieder kaputt. Da ich diesmal keine Lust mehr hatte, wieder die gleiche Panasonic Batterie eingesetzt zu bekommen und für 55€ im Internet als Angebot eine entsprechende Varta Batterie gesehen habe habe ich nun diese gekauft und eingesetzt. Mal sehen...
Warum die Panasonic so schnell kaputt geht liegt Meinung daran, dass vom Plattenmaterial die Beschichtungen sehr schnell ausfällen und sich am Boden der Batterie absetzen, damit Plattenkurzschlüsse verursachen und somit die Speicherkapazität der Batterie in den Keller geht. Kann man an dem transparenten Gehäuse der Batterie sehr gut erkennen. Siehe Bild der 2ten Batterie nach nur ca. einem Jahr im Fahrzeug...
Hängt wahrscheinlich auch mit der Laderegelung zusammen, so dass die Batterie oft in einen Tiefentladungszustand kommt.
Mal sehen wie die Varta die Randbedingungen im Fahrzeug jetzt mitmacht....
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Nur als Tipp: Man kann den Standardspurhaltewarner auch komplett abschalten indem man über den Schnellzugriff der Sicherheitskonfig (Feld unten links im Display) den Fahrbahnhalteassistent abschaltet. Muss man aber nach jedem Start wieder machen, weil nach einen Zündungswechsel dieser wieder aktiv geschaltet wird. Das einzige was man dauerhaft einstellen kann ist wie spät dieser Eingreift unter Fahrzeugeinstellungen/Assistenzsysteme. Ich fahre entweder komplett deaktiviert (wenn ich in der Stadt viele Spurwechsel machen ohne dass ständig die nervige Elektronik eingreift) oder mit dem wirklichen Spurhalte-Assistent aktiv (kurzer Druck auf das Lenkradsymbol bis im Display das grüne Lenkradsymbol mit den Seitenlinien kommt) wenn ich auf langen Bundesstrassen oder Autobahn unterwegs bin..Dort finde ich den aktiven Spurhalte-Assistent wirklich hilfreich, da er i.d.r. immer sanft mitlenkt. Wirklich nervig finde ich den Standardmäßig nach Zündungswechsel aktiven Zwischenmodus Spurhaltewarner. Der greift meinem Gefühl nach wirklich immer nur nervig ein (z.b. wenn man hinter einem LKW kurz nach links zieht um zu sehen ob ein Auto entgegenkommt bevor man überholen will). Den Rest der Assistenzsysteme finde ich aber beim Honda e sehr gelungen und gut abgestimmt. V.a. das ACC gefällt mir gut. Erkennt vorausfahrende LKW schon weit im Vorraus, so das die Geschwindigkeitsanpassung i.d.R. sehr sanft abläuft.
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Update: Vor ein paar Wochen auf Garantie 2 neue Türgriffe bekommen. Bisher alles ruhig. Kein sich verselbständigendes rechtes Fenster mehr. Keine sporadischen Relaisklickgeräusche mehr aus dem Faherfussraum beim fahren.
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Jetzt bei unserem:
Jan/Feb.
Zuerst hat sich das Beifahrerfenster nach Waschvorgängen und ständig kalter Feuchtigkeit aussen zum 3ten mal innerhalb einem Jahr jetzt ab und zu wieder ständig versucht sich in die Schließposition zu fahren mit bekanntem rattern. Fehlerbehebung wieder durch trocknen der Türgriffmulden mit dem Haarfön und neuanlernen der Fensterposition.
Nachdem jetzt seit ca. 1 Woche mit dem nervigen Fenster Ruhe ist bei mir gleiches Problem wie hier beschrieben:
Oft wenn das Auto über Nacht am Morgen wieder gefahren wird: Klicken aus dem Fahrer Fußraumbereich überhalb des OBD Steckers sobald das Fahrzeug von 0 über 1km/h Geschwindigkeit aufnimmt. Egal ob vorwärts oder rückwärts. Mal nur kurz, mal ne ganze Fahrt, heute nach ca. 15 min Fahrt dann an der Ampel verschwunden,nachdem ich dort wegen stockendem Verkehr mehrmals kurz hintereinander stoppen und wieder anfahren musste.
Scheint, dass ein Relais ständig im Sekundentakt angezogen wird und wieder abfällt solange das Fahrzeug über 1km/h Fahrt aufnimmt.
Werde wohl auch zum Händler damit jetzt, da immer noch innerhalb der Garantie.....
Sind wir uns sicher, dass das auch mit diesem leidigen Türgriffeinheiten zusammenhängt?
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Gestern wurde das Update "Pud warning lamp on quick charge failure detection" durchgeführt. Primär musste die 12V Starterbatterie ersetzt werden, da sie zu schwach war und ich 3x zuhause diese zuerst mit einem Ladegerät aufladen musste, da der Honda keinen Wank mehr machte oder komische Fehlermeldungen im Display angab.
Jetzt wird der SoH - Wert wieder mit knapp 91% angegeben welcher zuvor bei 83% lag, trotzt ballancing der Hochvoltbatterie.
Kann ich so bestätigen. Im Aug. wurde bei unseren im Rahmen des jährlichen Service auch dasselbe Update bei ca. 18.000km LL durchgeführt. Die 12V Batterie wurde schon länger vorher im Winter 8 Monate (!) nach Erstzulassung (Sommer 2023) ausgetauscht.
Bevor ich zum Händler bin wurde via OBD ein SoH von nur noch 88% angezeigt. Nach dem Service inkl. Update. wurde der SoH wieder bei 91% gerechnet. (Stückweise Freigabe von den nicht komplett freigegebenen 35kWh des Akkus beim Service?).
Ich musste danach auch feststellen, dass nach dem ersten vollständigen Aufladen an der Wallbox Zuhause zum ersten Mal seit langem wieder eine Reichweite über 200km gerechnet wurde (obwohl Außentemperatur da nicht merklich unterschiedlich war als die paar Tage/Wochen vorher)
Mittlerweile bei 24.000 km wird der SoH schon wieder mit 89,5% gerechnet und Reichweiten von mehr als 200km nach vollständigem Laden hab ich seit längerem auch nicht mehr gesehen (es ist aber jetzt auch schon deutlich kälter als im Sommer logischerweise)
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1. Die originale Panasonic 12V Batterie des Honda ist nicht sehr robust gegen Tiefentladung (z.B. wenn der Radio mal zum saubermachen und Raussaugen laufen gelassen wird mit offenen Türen wenn's draußen nicht sehr warm ist geht auch eine neue schnell mal leer). Unsere müsste bereits nach 8 Monaten nach Neukauf des Fahrzeugs in der Garantie getauscht werden.
Auch mein Fensterheber hat angefangen zu spinnen i.V. mit einer sehr schwachen 12V Batterie.
2. Es gibt auch (gerade bei Modellen bis 2022 glaube ich) ein Problem mit der Ladesteuerungssoftware, welches dazu führt, dass die 12 V Batterie manchmal nicht geladen wird beim anstecken an den Typ 2 Lader und teilweise zu oft beim Stillstand des Wagens Steuergeräte unnötig aufgeweckt werden und damit zu viel Strom vom 12V System für die kleine Batterie ziehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es dann nach den ganzen Updates einer erneuerten 12V Batterie und einem erneuten Reset und anlernen des Fensterhebers genauso alles wieder in Butter ist wie bei unserem
Neben meiner Antwort zum CCS Problem also:
Fahr zu Deinem Honda Händler und lass alle Steuergeräte auf mögliche Updates vom Hersteller prüfen und diese auch durchführen. Insbesondere das Lademanagement. (ich weiss nicht ob das bei Honda BMS oder anders genannt wird.)
Solange das Fzg noch in der Garantie ist sollte das kostenlos sein.
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Hallo.
Eine Tatsache ist, dass wie vorher schon erwähnt, die schweren HPC Stecker/Kabel gerne Mal in die Buchse gedrückt gehalten werden sollten, bis die Verriegelung der Buchse im Fahrzeug zu macht und per blauer Leuchte am Fzg. oder am der Säule sichtbar ist, dass der Ladevorgang beginnt.
Am den neuen EnBW HPC Lader halte ich meist erst die Karte hin, wähle den CCS Anschluss aus und drücke dann moderat den Stecker immer möglichst senkrecht aufliegend in die Buchse bis ich am Fzg. Doe blaue Lampe sehe oder am Laderdysplay sehe dass das Laden beginnt. Die schweren HPC Stecker/Kabel verziehen sich sonst in der fast waagerechten Honda e Buchse etwas durch ihr Gewicht und Geometrie und damit tun sich einige im verriegeln wohl etwas schwer.
Auch ganz wichtig: Die alte Software der Ladesteuerung (BMS Modul?) hatte ein Problem mit bestimmten CCS Säulen (meist alte Tesla V2 Säulen oder auch einige ältere von EnBw usw. - meist alte ABB Lader) was häufig gleich zu Beginn beim anstecken und während initialisieren des Ladevorgangs sich im roten Licht - Fehlereinträgen - und teilweise Sperre der DC Ladung bis zum Löschen des Fehlerspeichers oder langem Abklemmen der 12V Batterie geäußert hat.
Es gibt dazu offiziell seit dem frühen 2024 ein auf der offiziellen Honda Webseite angezeigtes Update (einfach die Fahrgestellnummer eingeben im Service Bereich wenn man näheres dazu wissen will).
Das Update wurde bei unserem im Juli im Rahmen des jährlichen Wartungsintervalls auf unseren 2023 neu gekauften kostenlos vom Händler aufgespielt (Honda übernimmt den Zeitaufwand für das aufspielen des Updates).
Seitdem habe ich nie wieder eine rote Lampe an einem CCS Lader bei unserem gesehen. Ich fahre seitdem auch wegen den Kosten oft frei verfügbar Tesla Stationen an, wenn wir Mal etwas weiter fahren. (95% wird aber Zuhause an der Wallbox geladen)
Sorry.. Nachtrag: Hab am Bild gesehen dass es wohl ein neuerer EnBw HPC Lader ist. An solchen hatte ich eigentlich nie Probleme. Den bestimmten von Dir kenne ich logischerweise nicht, da nicht aus der Gegend...
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so, mein e ist ja jetzt bald vier Jahre alt, und die 12 Volt Batterien sind ja irgendwie Verschleissteile, und meine Erfahrung aus dem Benzinersektor sagt mir das ab dem Batteriealter von fünf Jahren die Probleme beginnen.
Was für eine Batterie soll man jetzt neu kaufen?
Eine Standardbatterie, also Blei-Säure? Verträgt Kälte und Wärme ganz gut, ist preiswert, nur altert sie halt auch mit am schnellsten.
Eine Blei-Gel Batterie? Ist im Prinzip zu sehen wie eine Blei-Säure Batterie, nur halt auslaufsicher, ansonsten keine grossen Unterschiede.
Eine AGM (absorbent glass mat) Batterie? Soll mehr Zyklen halten als die Blei-Säure- und die Blei-Gel-Batterien, ist von der Lagerfähigkeit ähnlich gut oder schlecht wie die beiden vorgenannten, dafür deutlich teuerer.
Eine EFB (enhanced flooded battery) ist eine verbesserte AGM Batterie mit nochmals höherem Preis.
Eine Lithium, besser LiPeFO4 Batterie als Starterbatterie, warum nicht? Im Anhang mal ein Foto von einem englischen Kollegen.
Das Problem hier ist wohl die fehlende Isolierung sowohl gegen Kälte als auch Hitze.
Zu welcher Batterie würdet Ihr tendieren/habt Ihr Euch gekauft als Ersatz?
Ich habe leider keine Informationen darüber ob man das Lademanagement des e auf einen anderen 12V Batterietyp umcodieren kann. Ohne eine solche Möglichkeit würde ich jedenfalls dringend von der Verwendung eines anderen Batterietyps abraten, da alle Typen leicht unterschiedliche ideale Ladespannungen und Ladekennlinien über Ladestand benötigen. Eine AGM Batterie unter Verwendung einer Laderegelung für eine Pb durch das Lademanagement kann das Potenzial einer AGM nicht ausschöpfen Da ist das Geld für eine AGM praktisch zum Fenster rausgeworfen.
(Übrigens bzgl. Preis vs. Performance bzgl. Kalltstartfestigkeit/Leistungsabgabe: Pb < EFB < AGM. EFB Batterien gleicher Kapazität liegen im Preis zwischen einer Pb und einer AGM)
Das Problem ist eher, dass die originale 12V des e wohl nicht so toll bgl. Standfestigkeit ist bzw. stark einbricht wenn einmal durch längere Licht / Innenraumbeleuchtung / Klima ohne Ladung durch Fahrmodus tiefentladen wird. Deswegen würde ich bei Ersatz eher wohl auf eine gute Varta Pb zurückgreifen (sofern der Asia Typ wirklich für um die 55€ zu beziehen ist) oder eine eines namhaften asiatischen Herstellers nehmen.
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als ich letztens unter meine Haube geschaut habe war dort keine AGM verbaut. Ich vermute das einfach mal wild da man seitlich min-max Füllstände sehen kann, und das ist ja nur bei Blei-Säure-Batterien der Fall20240705_212516.jpg
aber interessant was Du sagst, benötigen denn Blei-Säure, Blei-Gel und AGM Batterien unterschiedliche Ladekennlinien?
Da hat Blue vollkommen Recht.
Bei vielen heutigen Batteriemanagement Steuergeräten für die 12V Batterie von heutigen Verbrennern mit Start Stop (meist mit EFB oder AGM Typ Batterien) muss sogar beim Tausch der Batterie der QR Code bzw. die Seriennummer der neuen Batterie dem Steuergerät per Tester bekannt gemacht werden (meist nur zum Zweck, dass das Lademanagement die berechnete Batteriealterung wieder zurücksetzt). Bei vielen Batteriemanagement Steuergeräten kann auch auf Blei-Säure, EFB oder AGM umcodiert werden, damit das Lademanagement die korrekte Ladespannung und Kennlinie über Ladezustand für den jeweiligen Batterietyp korrekt bereitstellt.
Dass die original Batterie des e eine herkömmliche Blei - Säure Batterie ist, kannst Du übrigens auch am "Pb" Symbol neben dem durchgestrichenen Mülltonne erkennen.