Beiträge von superstone

    Bei unserem e (2023) war die 12V Batterie jetzt auch nach nur knapp 9 Monaten total fertig und musste ebenfalls getauscht werden (auf Garantie). Am Schluss war ein Zugang zum Fahrmodus nur noch möglich über einen angehängten 12V Booster, auch wenn das Auto kurz vorher erst von der Wallbox vom Laden abgesteckt wurde. Selbst das Laden der HV Batterie an der Wallbox war nach kurzer Standzeit teilweise nur noch möglich wenn man beim Anstecken des Typ2 Kabels vorher noch per Booster die 12V Batterie gestützt hat, da sonst das Lademanagement kein Durchschalten zum HV laden mehr hinbekommen hat.


    Da unser Hândler weiter weg ist, hatte ich zuerst Vorort an einem Baumarkt auf dem Weg nach einer 12V Batterie geschaut, musste aber dann schnell feststellen, dass die im e verbaute 45Ah Batterie keine europäischen Standardmaße einer 45Ah hat, sondern eine asientypische kleinere Bauform hat (siehe auch Bild von Carlo6), welche standardmäßig bei uns so nicht in den Regalen liegt. Eine europäische Standard 45Ah passt nicht in die Bodenplatte des Batteriehalters vom e.


    Bei Preisen um die 100€ auf Bestellung einer solchen haben wir uns dann doch zum Händler auf den Weg gemacht um die 12V Batterie auf Garantie tauschen zu lassen.


    Ein kurzer Check des Händlers mit einem Prüfgerät hat einen Zellenschluss der 12V Bat bestätigt. Nachdem der Händler im Okt 2023 bei Fzg Auslieferung noch alle Steuergeräte des Fahrzeugs auf aktuellsten Stand geprüft hat, konnte er mit jetzt noch bestätigen, dass es wohl zwischenzeitlich nochmal ein Update für das Lademanagement gab, welches aber laut Beschreibung nur (Verbindungs)Probleme mit bestimmten DC Schnellladern zum Laden der HV Batterie beheben soll (somit wohl keine Verbesserung für das 12V Lademanagement bietet).

    Ich muss noch eine kleine Korrektur nachschieben: Um mit Schlüssel im Fzg auf Zündung AN (alle Symbole leuchten im Display) zu kommen (ohne die Bremse gedrückt zu halten!) muss man 2xschnell hintereinander auf der Power Button drücken am e.


    Hoffe das hilft einigen....

    Scheint nicht so selten zu passieren am e.

    Falls die Ursache allerdings ein defektes Bauteil ist, wird das Prozedere logischerweise auch nicht helfen.

    Allerdings vermute ich, dass meist die Ursache ein initiales Setzen von beispielsweise einer Zughülse o.ä. ist.

    Ich kenne leider den Aufbau da drin (noch) nicht im Detail 😁

    Hallo zusammen.


    Dasselbe Problem hatten wir mit unserem neuen e auch vor ca. 3 Wochen ca. 1 Woche nach Abholung.

    Auch die rechte vordere Scheibe hat nach jedem Türschliessen versucht unendlich lange (auch beim fahren dann) ganz nach oben zu kommen.


    Bei mir hat ein Neuanlernen der Fensterheber Top/Down Position für - bis jetzt nach 3 Wochen - dauerhafte Abhilfe gesorgt (als Basis das obige Video verwendet).


    Man muss dem Video allerdings bis auf folgende Abweichungen ziemlich genau folgen, damit er sich sauber wieder anlernt. Ich glaube ich habe 3 Anläufe gebraucht bis ich wirklich synchron mit dem Video alles in derselben Reihenfolge gemacht habe. Auch wichtig zu beachten ist, dass am Anfang der Fensterheberknopf nicht komplett bis zum AUTO Öffnen durchgedrückt wird (wird im Video auch per Texteinblendung erwähnt)


    Beim e muss dazu wegen der rahmenlosen Scheiben im Gegensatz zu obigem Video nach dem Initialen öffnen der Tür diese dann wieder geschlossen werden nachdem in dem Video (ca. 1:50 min) zum ersten Mal die Zündung ausgemacht wird. Ansonsten wird die Top Position (beim e muss ja bei geschlossener Tür die Scheibe ganz nach oben in den Gummi der Türdichtung fahren können!) nicht richtig angelernt.


    Logischerweise entspricht Zündung AN in dem Video dass beim e das Display wirklich in Zündung an Position springt (alle Symbole müssen erscheinen). ggf. muss der Power Button (ohne die Bremse zu betätigen!) mehrfach gerückt werden (ich glaube es war 3 mal schnell hintereinander) bis das Display wirklich alle Symbole zeigt.

    Für das folgende Zündung aus reicht es dann aus den Power Button nur einmal zu drücken.



    Bei mir hat wie oben in Beitrag #2 erwähnt einmal Scheibe runter und 2 sek halten und einmal Scheibe hoch und 2 sek. halten nicht ausgereicht/funktioniert.