Bei unserem e (2023) war die 12V Batterie jetzt auch nach nur knapp 9 Monaten total fertig und musste ebenfalls getauscht werden (auf Garantie). Am Schluss war ein Zugang zum Fahrmodus nur noch möglich über einen angehängten 12V Booster, auch wenn das Auto kurz vorher erst von der Wallbox vom Laden abgesteckt wurde. Selbst das Laden der HV Batterie an der Wallbox war nach kurzer Standzeit teilweise nur noch möglich wenn man beim Anstecken des Typ2 Kabels vorher noch per Booster die 12V Batterie gestützt hat, da sonst das Lademanagement kein Durchschalten zum HV laden mehr hinbekommen hat.
Da unser Hândler weiter weg ist, hatte ich zuerst Vorort an einem Baumarkt auf dem Weg nach einer 12V Batterie geschaut, musste aber dann schnell feststellen, dass die im e verbaute 45Ah Batterie keine europäischen Standardmaße einer 45Ah hat, sondern eine asientypische kleinere Bauform hat (siehe auch Bild von Carlo6), welche standardmäßig bei uns so nicht in den Regalen liegt. Eine europäische Standard 45Ah passt nicht in die Bodenplatte des Batteriehalters vom e.
Bei Preisen um die 100€ auf Bestellung einer solchen haben wir uns dann doch zum Händler auf den Weg gemacht um die 12V Batterie auf Garantie tauschen zu lassen.
Ein kurzer Check des Händlers mit einem Prüfgerät hat einen Zellenschluss der 12V Bat bestätigt. Nachdem der Händler im Okt 2023 bei Fzg Auslieferung noch alle Steuergeräte des Fahrzeugs auf aktuellsten Stand geprüft hat, konnte er mit jetzt noch bestätigen, dass es wohl zwischenzeitlich nochmal ein Update für das Lademanagement gab, welches aber laut Beschreibung nur (Verbindungs)Probleme mit bestimmten DC Schnellladern zum Laden der HV Batterie beheben soll (somit wohl keine Verbesserung für das 12V Lademanagement bietet).