Perfekt, danke dir! Ich lese da bei den Briten auch gelegentlich rein, aber das hatte ich übersehen.
Viele Grüße, Jochen
Perfekt, danke dir! Ich lese da bei den Briten auch gelegentlich rein, aber das hatte ich übersehen.
Viele Grüße, Jochen
Eine Grenze ist schwierig, weil man meist ja im Ruhezustand misst und im Lastfall die Spannung einbrechen kann. Gut für die Messung ist es, wenn die Batterie nicht gerade geladen wurde, sondern etwas, das heißt, einige Stunden "steht".
Unter 12 V wäre dann so wenig, dass ich da ein Problem erwarten würde. Eine voll geladene AGM-Batterie hat bei 20 °C über 12,6, bis 12,8 V. Tot ist sie bei 10,5 V, aber dann bist du ein Liegenbleiber. Unserer hat gerade, bei 8 °C, 12,2 V, weniger als erhofft. Nach Tabelle (Internet, Bildersuche nach AGM Spannung und Ladezustand) 60 % Ladestand.
Viele Grüße, Jochen
Wusste gar nicht das der Honda E ein Getriebe hat. Aber ja Elektromoppeds haben ja auch manchmal eins.
Direktantriebe gibt es meines Wissens keine auf dem Markt bisher. Das macht keinen (Drehmoment macht Größe und Gewicht des E-Motors aus) Sinn, und ein Differential braucht es sowieso. In den allermeisten Fällen ein zweistufiges Stirnradgetriebe als Untersetzungsgetriebe.
Bei den Zweirädern ist das genauso, auch bei den eBikes sind überall Getriebe verbaut - gleicher Hintergrund.
Viele Grüße, Jochen
Mist! Aber 10 Fehlermeldungen - das klingt für mich eher nach Bordspannung und kalter, defekter Batterie. Hast du an die 12-V-Batterie mal ein Multimeter gehalten?
Viele Grüße, Jochen
Für mich leider auch zu weit (Nähe Baden-Baden) - aber gute Idee, danke für die Initiative!
Viele Grüße, Jochen
Bei uns hat es nur mich betroffen, ich habe de- und neu installieren müssen, meine Frau nicht, beide Android.
Bei uns läuft die App im vierten Jahr kostenlos, nachdem es schon mal angekündigt wurde, dass nach zwei Jahren damit Schluss sei.
Wir hatten am Anfang - April 2020 - große Probleme. Es hat ca. 8 Wochen gedauert, bis es lief, in den ersten vier ging fast nichts, aber dann liefen fast täglich E-Mails hin und her. Soll heißen: bei Problemen dranbleiben. Alles wird gut 😊
Viele Grüße, Jochen
Durch die "Home"-Taste kann ich das auf das Ausrufezeichen reduzieren.
Den Spurhalteassi schalte ich standardmäßig beim Start oder den ersten Metern aus, ich hasse die Dinger, auch beim e. Vielleicht habe ich deshalb die Warnung beim "Kurvenräubern" noch nicht gesehen, vielleicht eine gute Strategie zur Vermeidung.
Viele Grüße, Jochen
Vielen Dank für die Info!
Im April wollen wir unseren e aus dem Leasing (und dem Wartungsvertrag) kaufen, deshalb wäre ich für alle Infos, Teilenummern, Bilder usw. dankbar, damit ich selber aktiv werden kann, wenn es bei mir losgeht. Nach meinem Gefühl ist das die Schwachstelle des e.
Viele Grüße, Jochen
Hallo Tonx ,
klar, die Rekuperation ist üblicherweise auf Bremsungen bis 0,4 g begrenzt, alle stärkeren Bremsungen, egal wie ausgelöst, sowie ESP, wegen der Möglichkeit, einzelne Bremsen hydraulisch anzusteuern, und Stillstand (z.B. beim One-Pedal) werden hydraulisch/mechanisch ausgeführt. Wie bei eigentlich allen Hybriden und E-Fahrzeugen am Markt.
Diese "sub 0,4 g" - Bremsung ist allerdings die allerhäufigste, deshalb sieht man bei E-Fahrzeugen mit angetriebener Hinterachse gerade bei VW dort Trommel Bremsen. Für mich als Ingenieur ein seltsamer Anblick, z.B. bei einem großen Fahrzeug wie dem ID7, aber klar, wesentlich weniger rostanfällig.
Viele Grüße, Jochen
Hallo Matti,
ich wohne ein paar km südlich Karlsruhes, 70 m höher als das Rheintal. Fast jede Fahrt geht erstmal mit einem steilen Stück bergab los. Ich nutze da größtenteils die Rekuperation zum Halten der 30er Beschränkung (habe auch schon ein Prozentpünktchen Akkuladung gewonnen) und noch nie Probleme mit einem losen Heck gehabt deswegen. In Zeiten von ESP ist das kein Thema, außer man schaltet es bewusst aus.
Ich weiß, dass das ESP des e z.B. bei Schnee einen leichten Drift beim Beschleunigen zulässt, aber beim Bremsen hatte ich da auch noch nie ein Thema. Der Übergang von Rekuperation zu mechanischem Bremsen ist beim e sehr gut verschiffen. Klar, so schlimm wie bei den ersten Prius ist das nirgends mehr, aber auch den Vergleich mit aktuellen Premiumfahrzeugen besteht der e da bestens. Meines Erachtens ist das sehr gut, wenn auch sehr aufwendig, wie durch die "Feldmaßnahme" bekannt, gelöst.
Also: keine Angst, das kann der e 😊
Viele Grüße, Jochen