Beiträge von BLUEe

    Hallo e-Fahrer und - innen,

    wie bereitet ihr euren e auf den Winter vor? Winterschluffen sind drauf, klar. Scheibenwaschwasser ist aufgefüllt und frostgeschützt. Haube für die Ladeöffnung liegt (parke draußen) bereit. Windschutzscheibenabdeckung - das Original - ebenfalls, weil ich Angst vor angefrorenen Scheiben an der Dichtung zur Tür habe. Da hatte ich Probleme mit dem Vorgänger, einem Astra G Cabrio, ebenfalls rahmenlose Seitenscheiben.


    Gibt es noch was? Friert schonmal der Türgriff fest? Und wenn ja, dann wie ein Tesla-Fahrer durch eine andere Tür :) ? Deshalb die aufgeräumte Mittelkonsole? Oder gibt es da einen kratzerlosen Kniff?


    Viele Grüße, Jochen

    Hallo schnullidulli,

    den Effekt kenne ich bei unserem e nicht. Er ist sicher nervöser als unser VW Bus und auch, als sein Gewicht vermuten lässt, aber echtes Wackeln ist ihm zum Glück fremd. War auch dem Probefahrzeug fremd, sonst hätten wir keinen.

    Viele Grüße, Jochen

    Bei mir ist die Verzögerung auch gleichmäßig bis 0 aber wenn ich unter 40 komme wird der grüner Balken immer kleiner, die Verzögerung bleibt gleich.

    Das ist Physik. Die Bewegungsenergie ist abhängig vom Quadrat der Geschwindigkeit. Je langsamer man wird, desto geringer ist die Leistung (das ist das, was rekuperiert wird), die bei gleichmäßiger Bremsung dafür benötigt wird. Also da ist alles okay mit deinem e.


    Prinzipiell müssen sich alle Hersteller Gedanken machen, wie sie ihre Bremsen bei einem BEV nutzen. Mit den beim e möglichen Verzögerungen bis 0,4 g durch Rekuperation werden die Bremsen bei vielen Fahrern nur noch beim Halt am der Ampel und bei Notbremsungen benutzt. Nutzt man das voll aus, verrosten die Bremsscheiben. Deshalb kann der Hersteller das hydraulische System auch ab und zu "präventiv" arbeiten lassen. Das ist natürlich in der Rekuperationsanzeige sichtbar.


    Ich bin Prius, frühe Teslas, Zoe, 500e gefahren, muss sagen, das Pedal- und Bremsgefühl im e ist das beste, das ich von einem Hybrid/BEV kenne.

    Da hast du Recht. Mit "voll" meine ich 80%,habe ich falsch geschrieben. Höher lade ich eigentlich nur, wenn ich direkt danach längere Strecken zu fahren plane.


    Die Modellbau-Kollegen empfehlen für die Winterlagerung ihrer Akkus sogar nur 60%.

    Unser 2022er Advance hat die 230-V-Schukosteckdose unterhalb des Armaturenbretts. Gekennzeichnet ist sie mit 1500 W.


    Ich habe versucht, einen 1000-W-Fön anzuschließen, um an unserem anderen Auto einen Aufkleber zu entfernen. Das hat nicht geklappt, keine Reaktion des Föns, ich musste per Kabeltrommel arbeiten.


    Ich habe keinen Schalter für die Steckdose gefunden, auch keine Info im Handbuch oder bei den Einstellungen im Display. Muss man die Steckdose irgendwie freischalten, kennt jemand das Problem?


    Viele Grüße, Jochen

    Bei mir war die Haube vorne stark verkratzt, als wir den e bekamen. Mit Hilfe eines Freundes ließen sich die Kratzer aber auspolieren. Jetzt habe ich gesehen, dass die Fahrertür auch noch gemacht werden muss. Ich habe mir das so erklärt, dass da vermutlich für den Transport Folien aufgeklebt waren und die mit Gewalt entfernt wurden.

    Das Blau ist halt auch einfach eine tolle Farbe, das ist die Mühe wert 😊👍