Erfahrung laden am Hausstromnetz

  • Hallo, ich lade öfters an der Schuko-Dose mit 220 V. Das dauert schon echt lange. Aber ich habe die Zeit dafür. Bei mir ist ein meßgerät dazwischen geschalten, das zeigt konstant 8,4 Ampere an. Das würde bedeuten, 8,4 A x 230 V = 1.93 KW Ladeleistung. Soviel muß jede normale Steckdose aushalten, ohne warm zu werden. Kann man auch selber prüfen, einfach mal anfassen. MfG U.Katzer

    Es geht nicht um die Steckdose sondern um die Leitung. Wenn an der Sicherung und der angeschlossenen Leitung nur der Honda hängt - kein Problem. Aber wenn noch mehr Verbraucher dran hängen, dann kann es fürs Kabel gefährlich werden - allerdings nur, wenn der Leitungsschutzschalter falsch zur Leitung gewählt ist. Davon wollen wir aber mal nicht ausgehen und keine Pferde scheu machen. ;)

  • Es geht nicht um die Steckdose sondern um die Leitung. Wenn an der Sicherung und der angeschlossenen Leitung nur der Honda hängt - kein Problem. Aber wenn noch mehr Verbraucher dran hängen, dann kann es fürs Kabel gefährlich werden - allerdings nur, wenn der Leitungsschutzschalter falsch zur Leitung gewählt ist. Davon wollen wir aber mal nicht ausgehen und keine Pferde scheu machen. ;)

    Hallo, also ich lade den eHonda über eine Wallbox, 3-phasig wären das 11kW. Da ja der Honda leider nur 1-phasig laden kann sind's dann eben nur 11kW / 3 = 3,7 kW.
    Was müsste ich denn machen um mit 22kW Starkstrom, also bei 1-phasig Laden mit 22kW / 3 = 7,3 kW laden zu können ?
    Grüße, Stephan


  • Was müsste ich denn machen um mit 22kW Starkstrom, also bei 1-phasig Laden mit 22kW / 3 = 7,3 kW laden zu können ?
    Grüße, Stephan

    Da kannst du leider nix machen, es gibt nur wenige e-Autos die mit 22 KW laden können. Der Renault Zoe z.B. kann es, der Honda e leider nicht.


    Gruß Frank

  • Da kannst du leider nix machen, es gibt nur wenige e-Autos die mit 22 KW laden können. Der Renault Zoe z.B. kann es, der Honda e leider nicht.


    Gruß Frank

    OK, etwas schade. Ich wäre ja mit 3 Phasen und 11kW völlig zufrieden. Ich hab da mal bei meiner Honda Werkstatt nachgebohrt warum der Honda nur mit einer Phase laden kann. Nach Recherche kam die Erklärung daß in Japan 3 Phasen in privaten Haushalten sehr selten sind. Da es halt eine japanisches Auto ist hat man daher wenig Sinn darin gesehen den Honda mit 3 Phasiger Elektronik auszustatten.
    Daher meine Idee zwar mit nur einer Phase dann aber 7,3 kW statt 3,7 kW. Ggf. verträgt das die Honda Elektronik aber nicht (und raucht ab).
    Grüße, Stephan

  • OK, etwas schade. Ich wäre ja mit 3 Phasen und 11kW völlig zufrieden. Ich hab da mal bei meiner Honda Werkstatt nachgebohrt warum der Honda nur mit einer Phase laden kann. Nach Recherche kam die Erklärung daß in Japan 3 Phasen in privaten Haushalten sehr selten sind. Da es halt eine japanisches Auto ist hat man daher wenig Sinn darin gesehen den Honda mit 3 Phasiger Elektronik auszustatten.
    Daher meine Idee zwar mit nur einer Phase dann aber 7,3 kW statt 3,7 kW. Ggf. verträgt das die Honda Elektronik aber nicht (und raucht ab).
    Grüße, Stephan

    Hi Stephan,

    mein Honda wird an meiner Wallbox immer mit 7,3 kW geladen. Bisher problemlos. Wieso denkst du dass da die Elektronik abrauchen könnte?

    Gruß Kim

  • Theoretisch kannst du deinen Honda e an einer 22kW Wallbox (Absicherung mit 32A) an einer Phase mit bis zu 6,6kW laden, aber hier macht dir dein Netzbetreiber in Deutschland einen Strich durch die Rechnung.


    Stichworte hierzu sind:

    - erlaubte Schieflast

    - Anmeldepflicht & Abnahme Wallbox durch den Netzbetreiber

    - Zählertausch bzw. zusätzlicher Zähler (VDE-AR-N 4100) bei Nutzung einer 22kW Wallbox


    Und selbst wenn es eine mit 32A abgesicherte Leitung ist, darfst du in Deutschland im Allgemeinen nur eine Schieflast von 4,6kW erzeugen, was also 20A statt 16A bedeuten würde - so haben wir das bei uns umgesetzt.


    In Deutschland gilt:

    AC Laden privat, maximale Leistung einphasig 4,6kW (230V/20A)

    AC Laden an öffentlichen Ladestationen einphasig bis zu 7,4kW (230V/32A)


    pasted-from-clipboard.png




    Honda e Advance 17" Meteoroid Grey Metallic seit 06/2023 8)

  • OK, etwas schade. Ich wäre ja mit 3 Phasen und 11kW völlig zufrieden. Ich hab da mal bei meiner Honda Werkstatt nachgebohrt warum der Honda nur mit einer Phase laden kann. Nach Recherche kam die Erklärung daß in Japan 3 Phasen in privaten Haushalten sehr selten sind. Da es halt eine japanisches Auto ist hat man daher wenig Sinn darin gesehen den Honda mit 3 Phasiger Elektronik auszustatten.
    Daher meine Idee zwar mit nur einer Phase dann aber 7,3 kW statt 3,7 kW. Ggf. verträgt das die Honda Elektronik aber nicht (und raucht ab).
    Grüße, Stephan

    An Ladesäulen mit 22kwh lädt er mit 7,3 kwh

  • Hi Stephan,

    mein Honda wird an meiner Wallbox immer mit 7,3 kW geladen. Bisher problemlos. Wieso denkst du dass da die Elektronik abrauchen könnte?

    Gruß Kim

    Hallo Kim,
    meine Überlegung war dass der AC Strom von der Wallbox vom Honda in DC umgewandelt werden muss um die Batterie zu Laden und die Honda Elektronik da ggf. bei 7,3 kW überfordert ist. Aber wie ich von den Beiträgen sehe (JoergSta) gibts da in der Praxis offenbar keine Probleme.
    Bei öffentlichem DC Laden mit immensen 56kW geht das nur weil hier keine AC - DC Umwandlung nötig ist, so meine Überlegung.
    Grüße, Stephan

  • Hallo thor,
    wie hast Du das praktisch realisiert, einphasig mit 4,6kW ? Braucht's dazu eine 22kW Wallbox ?
    Wobei ich mich schon immer gefragt habe wozu man die Wallbox überhaupt braucht. Kann man das eAuto nicht auch einfach direkt am Drehstrom Stecker in der Garage anstöpseln?
    (Z.B. wenn ich bei Bekannten bin die kein eAuto und keine Wallbox haben aber einen Drehstrom Anschluss in der Garage)
    Ich habe die Wallbox eigentlich nur gekauft da sie gefördert wurde. Der Elektriker der die Wallbox montiert und angeschlossen hat, meinte dass mit der in der Wallbox verbauten Elektronik/Elektrik plus Gehäuse das Teil nicht mehr als 150 - 200 Euro kosten dürfte. Gekostet hat die Wallbox von ABL aber 800 Euro.
    Grüße, Stephan

  • Hi Stephan,


    in der Regel kann man eine Wallbox (vor allem die 22kW Varianten) stufenweise einstellen - so wie bei unserem Honda Power Charger (ist eine KEBA KeContact P30 Series). Das wird in unserem Fall via DIP Switches zwischen 10-32 A konfiguriert. Ja, eine 11kW Wallbox liefert dir diese Leistung nicht.


    Natürlich kann ein vorhandener, dreiphasiger Drehstrom/Starkstrom Anschluss genutzt werden, der ist in der Regel aber nur mit 16A abgesichert. Wenn der Anschluss älter ist, bitte vom Elektriker auf Dauerbelastbarkeit (Ladevorgang) prüfen lassen. An dem Anschluß kann man dann eine sogenannte mobile Wallbox (NRGkick, Juice Booster 2, NEcharge One usw.) nutzen. Da kann man in der Regel dann auch in Stufen bezüglich der Stromstärke variieren.

    Honda e Advance 17" Meteoroid Grey Metallic seit 06/2023 8)