Beiträge von Stromer

    Hallo thor,
    wie hast Du das praktisch realisiert, einphasig mit 4,6kW ? Braucht's dazu eine 22kW Wallbox ?
    Wobei ich mich schon immer gefragt habe wozu man die Wallbox überhaupt braucht. Kann man das eAuto nicht auch einfach direkt am Drehstrom Stecker in der Garage anstöpseln?
    (Z.B. wenn ich bei Bekannten bin die kein eAuto und keine Wallbox haben aber einen Drehstrom Anschluss in der Garage)
    Ich habe die Wallbox eigentlich nur gekauft da sie gefördert wurde. Der Elektriker der die Wallbox montiert und angeschlossen hat, meinte dass mit der in der Wallbox verbauten Elektronik/Elektrik plus Gehäuse das Teil nicht mehr als 150 - 200 Euro kosten dürfte. Gekostet hat die Wallbox von ABL aber 800 Euro.
    Grüße, Stephan

    Hi Stephan,

    mein Honda wird an meiner Wallbox immer mit 7,3 kW geladen. Bisher problemlos. Wieso denkst du dass da die Elektronik abrauchen könnte?

    Gruß Kim

    Hallo Kim,
    meine Überlegung war dass der AC Strom von der Wallbox vom Honda in DC umgewandelt werden muss um die Batterie zu Laden und die Honda Elektronik da ggf. bei 7,3 kW überfordert ist. Aber wie ich von den Beiträgen sehe (JoergSta) gibts da in der Praxis offenbar keine Probleme.
    Bei öffentlichem DC Laden mit immensen 56kW geht das nur weil hier keine AC - DC Umwandlung nötig ist, so meine Überlegung.
    Grüße, Stephan

    Da kannst du leider nix machen, es gibt nur wenige e-Autos die mit 22 KW laden können. Der Renault Zoe z.B. kann es, der Honda e leider nicht.


    Gruß Frank

    OK, etwas schade. Ich wäre ja mit 3 Phasen und 11kW völlig zufrieden. Ich hab da mal bei meiner Honda Werkstatt nachgebohrt warum der Honda nur mit einer Phase laden kann. Nach Recherche kam die Erklärung daß in Japan 3 Phasen in privaten Haushalten sehr selten sind. Da es halt eine japanisches Auto ist hat man daher wenig Sinn darin gesehen den Honda mit 3 Phasiger Elektronik auszustatten.
    Daher meine Idee zwar mit nur einer Phase dann aber 7,3 kW statt 3,7 kW. Ggf. verträgt das die Honda Elektronik aber nicht (und raucht ab).
    Grüße, Stephan

    Es geht nicht um die Steckdose sondern um die Leitung. Wenn an der Sicherung und der angeschlossenen Leitung nur der Honda hängt - kein Problem. Aber wenn noch mehr Verbraucher dran hängen, dann kann es fürs Kabel gefährlich werden - allerdings nur, wenn der Leitungsschutzschalter falsch zur Leitung gewählt ist. Davon wollen wir aber mal nicht ausgehen und keine Pferde scheu machen. ;)

    Hallo, also ich lade den eHonda über eine Wallbox, 3-phasig wären das 11kW. Da ja der Honda leider nur 1-phasig laden kann sind's dann eben nur 11kW / 3 = 3,7 kW.
    Was müsste ich denn machen um mit 22kW Starkstrom, also bei 1-phasig Laden mit 22kW / 3 = 7,3 kW laden zu können ?
    Grüße, Stephan

    Hallo Honda Fans,

    ein längerer update meinerseits zum Thema entladene 12V Batterie.

    Ich hatte die 3-Jahres Inspektion Ende Dez. 23 und bei der Gelegenheit mit dem Werkstattleiter bezüglich Honda ist tot, 12Volt Batterie ist total entladen, gesprochen.

    Leider hatte auch er keine wirklich einleuchtende Erklärung für das Phänomen.

    Ursache könnte Seiner Meinung nach sein dass der Honda versehentlich im „Zubehör Modus“ war.
    In dem Fall sind alle Neben-Aggregate aktiv und die 12Volt Batterie nach ca. 2 Std. leer.

    Der Zubehör Modus war mir bis dahin unbekannt, es gibt ihn aber tatsächlich. Aktiviert wird der Zubehör Modus indem man bei ausgeschaltetem Auto die Bremse drückt und dann den Start Knopf 2 mal hintereinander drückt (nicht zu schnell, etwa im Abstand von ½ Sekunde).

    Es erscheint dann am zentralen Display die Anzeige dass der Zubehör Modus aktiviert ist. Siehe Fotos.
    Ich hab das Zuhause getestet, im Zubehör Modus meckert das Auto wenn man es verlässt, es piept ähnlich wie bei eingeschalteten Scheinwerfern. Außerdem lässt sich der Honda von außen nicht mehr verriegeln.

    Daher halte ich es eher für unwahrscheinlich dass mein Honda aufgrund eines aktivierten Zubehör-Modus zweimal tot war.

    Wie auch immer, im Rahmen der Inspektion wurde festgestellt dass die 12Volt Batterie nicht mehr gut ist, vermutlich weil sie 2 x tiefentladen war.

    Die Batterie wird noch auf Garantie erneuert. Scheint sich um ein etwas exotisches Modell zu handeln die die Lieferzeit lang ist, erst Ende Januar 24 habe ich einen Termin zum Einbau der neuen 12Volt Batterie.

    Generell hoffe ich dass nach dem System Software Update das Problem mit der entladenen 12Volt Batterie behoben ist, habe allerdings keine Ahnung was tatsächlich beim System Software Update verändert wurde.

    Grüße vom Honda Fan.


    Zubehörmodus-1.JPGZubehörmodus-2.JPG

    Hallo Honda-e-Fan, Drifter uns alle anderen Honda-e Besitzer,
    dass die Werkstatt zu diesem Problem genauso ratlos wie die Honda-e Fahrer ist, das ist natürlich enttäuschend.
    Bei mir ist das jetzt 2 x über Nacht aufgetreten, in der Früh Honda tot, am Tag vorher aber jeweils noch gefahren. Es muss ja irgendein größerer Stromverbraucher sein der die 44AH Batterie leer saugt. LED Innenbeleuchtung oder ähnliches kann es nicht sein. Evtl. so was wie Sitzheizung, Front- Heckscheibenheizung. Vielleicht Heizung für die Fahrbatterie ?
    Die LED Hauptscheinwerfer incl. Rücklicht haben zusammen nur ca. 50 Watt, müssten also über 10 Std. an sein bis eine volle 44Ah Batterie leer ist.
    Ein interessanter Fakt bei mir ist dass das Problem 25.000km lang nicht aufgetreten ist, erst seit den letzten 2.000km.
    Wie auch immer. Ich werde mir jetzt eine kleine Fremdstartbatterie zulegen, kostet nicht mehr als € 60.- und in den Kofferraum legen. Hab keine Lust irgendwo in der Nacht liegen zu bleiben und dann auf den ADAC warten zu müssen.
    Anfang Dez. habe ich auch Werkstatttermin für TÜV und Inspektion (Scheibenwaschwasser auffüllen), mal sehen was meine Werkstatt dazu zu sagen hat. Update folgt.
    Der Honda-e ist aber nach wie vor ein super, stylisches (und seltenes) Auto.
    PS: Der neue VW ID4 kann noch immer nicht beim rekuperieren bis zum Stillstand abbremsen.

    Grüße, Stromer

    Hallo Honda-e-fan,

    warst Du schon in der Werkstatt und falls ja, was sagt die Werkstatt zu dem fast leerer 12 Volt Batterie Problem ?
    Grüße, Stephan der Stromer

    Hallo Honda-e-fan,
    ich von den Bilden die Du gepostet hast sieht es so aus dass der Batteriewächter den Spannungszustand der Batterie grafisch aufzeichnet.
    Gibt es da keine Zeitschiene anhand der man sehen kann wann die Batteriespannung runtergeht und was dann zu der Zeit passiert sein kann ?
    Der Systemupdate war nicht sonderlich kompliziert, man braucht halt eine gute WLAN Verbindung zum Honda was nicht so ganz einfach ist, je nachdem wo man Parken kann.
    Bin mal neugierig was beim Werkstattbesuch rauskommt, insbesondere weil Du ja schon eine neue 12V Batterie hast.

    Bei mir ist es im Dezember auch soweit, das erste Mal TÜV und die 3te Inspektion.

    Grüße aus dem Münchener Norden.

    Hallo Honda-e-fan und felix33attw,

    ein Update meinerseits. Heute früh war die 12V Batterie voll geladen, 14,5 Volt bei angeschlossenem Ladegerät. Mein Ladegerät (Ein einfaches Eufab) lädt die 12V Batterie auch ab 5 Volt, allerdings nur wenn ich die 12Volt Batterie vom Auto trenne (Minus Pol-Kabel entfernt). Ansonsten zieht der Honda gleich Strom, was dann das Ladegerät überfordert.
    Ohne Ladegerät Batteriespannung 12,5 Volt. Das bleibt auch stabil wenn ich die Batterie wieder mit dem Auto verbinde. Wenn ich dann am Honda die Start Taste drücke steigt die Batteriespannung wieder auf 14,5 Volt. Also Batterie wird vom Auto geladen. Soweit alles OK.

    Was mir immer noch unverständlich ist: Warum entlädt sich die 12 V Batterie bei Auto Stillstand so schnell ? Der Honda schaltet doch selbsttätig alles ab, zumindest nach einigen Minuten, selbst dann wenn ich ihn nicht bewusst mit der Fernbedienung verriegelt habe.

    An Honda-e-fan: Konntest Du über den Batteriewächter sehen was passiert und warum der Honda die 12 Volt Batterie (über Nacht) entlädt ?
    Neue Batterie bei Dir eingebaut im Juli, dann kann eine ggf. defekte Batterie ja nicht das Problem sein.
    Und, noch seltsamer, warum ist das in den letzten 3 Jahren nie passiert ? (Wir haben unser Verhalten bei der Benutzung des Hondas nicht geändert)


    Am Rande: Habe heute über WLAN Verbindung einen System-Update durchgeführt. Der Honda hatte das gefordert, über so ein kleines oranges Symbol in einem Kreis auf dem Fahrer-Display. Ob das aber bzgl. dem 12V Batterie Problem was bringt - mal sehen.

    Grüße an alle aus dem nasskaltem Bayern.

    Zu früh gefreut...
    Heute Morgen hat das Auto keinen Mucks gemacht, nachdem ich es am Montag nicht benutzt habe. Erst musste ich es manuell aufsperren, dann hat die Warnblinkanlage geflackert, das war´s dann schon.
    Mein Batteriewächter gab den Batteriestand mit ca. 5 V an. Weiter war abzulesen, dass die Batterie bis gestern 22 Uhr o.K. war und von da an die Spannung stark abgefallen ist. Auch mit Noco Boost ließ sich der Wagen nicht starten. Habe nun die Batterie abgeklemmt und ans Ladegerät gehängt; sie nimmt Energie auf, immerhin etwas. Wenn´s was Neues gibt, erfahrt Ihr mehr.

    Schöne Grüße aus Bayern

    Hi Honda-e Fan,

    sehr interessant was Du da schreibst. Mein Honda-e (knapp 3 Jahre alt, ca. 25.000km) war heute Abend 21:00 total tot. 12Volt Batterie gemessen, schlappe 5 Volt. Die 12V Batterie, vom Auto getrennt, hängt jetzt am Ladegerät. Mit 4Amp Ladestrom müsste sie in 12 Std. voll sein.
    Was ich nicht verstehe: Ich bin heute ca. 10:00 mit dem Auto so ca. 40km gefahren (ohne Scheinwerfer). Die 12V Batterie müsste daher eigentlich voll sein, kann ja nicht nach 11 Std. Sandzeit leer sein.
    Ich hatte den Fall schon mal vor ca. 2 Wochen, da hat der ADAC eine externe Batterie angehängt, schwupps alle Lichter wieder an, bin dann eine Runde gefahren, war wieder alles OK.
    Nachdem wir nun fast 3 Jahre mit dem Honda-e (bestes Auto ever) gefahren sind und das Problem erst seit ca. 3 Wochen auftritt, kommt bei mir der Verdacht auf dass die 12 V Batterie hinüber ist, was meint Ihr ?
    Dagegen spricht allerdings dass 3 Jahre für so eine 12 V Blei-Batterie eigentlich noch kein Alter ist. Die Batterie wird auch nicht sonderlich belastet, keine hohen Stromverbraucher wie Anlasser etc.
    Grüße, ebenfalls aus Bayern.