Hallo Honda Fans,
ein längerer update meinerseits zum Thema entladene 12V Batterie.
Ich hatte die 3-Jahres Inspektion Ende Dez. 23 und bei der Gelegenheit mit dem Werkstattleiter bezüglich Honda ist tot, 12Volt Batterie ist total entladen, gesprochen.
Leider hatte auch er keine wirklich einleuchtende Erklärung für das Phänomen.
Ursache könnte Seiner Meinung nach sein dass der Honda versehentlich im „Zubehör Modus“ war.
In dem Fall sind alle Neben-Aggregate aktiv und die 12Volt Batterie nach ca. 2 Std. leer.
Der Zubehör Modus war mir bis dahin unbekannt, es gibt ihn aber tatsächlich. Aktiviert wird der Zubehör Modus indem man bei ausgeschaltetem Auto die Bremse drückt und dann den Start Knopf 2 mal hintereinander drückt (nicht zu schnell, etwa im Abstand von ½ Sekunde).
Es erscheint dann am zentralen Display die Anzeige dass der Zubehör Modus aktiviert ist. Siehe Fotos.
Ich hab das Zuhause getestet, im Zubehör Modus meckert das Auto wenn man es verlässt, es piept ähnlich wie bei eingeschalteten Scheinwerfern. Außerdem lässt sich der Honda von außen nicht mehr verriegeln.
Daher halte ich es eher für unwahrscheinlich dass mein Honda aufgrund eines aktivierten Zubehör-Modus zweimal tot war.
Wie auch immer, im Rahmen der Inspektion wurde festgestellt dass die 12Volt Batterie nicht mehr gut ist, vermutlich weil sie 2 x tiefentladen war.
Die Batterie wird noch auf Garantie erneuert. Scheint sich um ein etwas exotisches Modell zu handeln die die Lieferzeit lang ist, erst Ende Januar 24 habe ich einen Termin zum Einbau der neuen 12Volt Batterie.
Generell hoffe ich dass nach dem System Software Update das Problem mit der entladenen 12Volt Batterie behoben ist, habe allerdings keine Ahnung was tatsächlich beim System Software Update verändert wurde.
Grüße vom Honda Fan.
Zubehörmodus-1.JPGZubehörmodus-2.JPG