Ist halt schwierig mit der Halbwertszeit der Batterie und der ganzen Elektronik wird kein E-Auto den Youngtimer geschweige Oldtimer Status erreichen.
Das mit der Batterie halte ich für eine Legende.
Gibt etliche Belege von inzwischen über 10 Jahre alten Elektrofahrzeugen, wo die Batterie noch über 95 % ihre ursprünglichen Kapazität hat. Die halt auch noch weitere 20 Jahre, bei guter Pflege.
Und Honda geht konservativer vor als jeder andere mir bekannte Hersteller. Allein, dass nur 28 kWh netto freigegeben werden, heißt, dass sie nur 80 % der eigentlichen Kapazität freigeben. Man kann das Auto also quasi gar nicht komplett voll oder komplett leer laden. Was das kritischste für die Lebensdauer einer Batterie ist.
Und, was ja auch ein Nachteil ist - man bekommt gerade mal 48 kW in der Peak an Ladeleistung, im Schnitt sind's nur was - 30? D.h. wir reden von maximal 1,5 C, eher 1 C.
Wenn man bedenkt, dass andere ihre Batterie mit 3 C oder teilweise 4 C laden ...
Ne, selbst bei rücksichtslosen Nutzern kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Batterie vor ihrem 20. Lebensjahr ihr Ende sieht.
Und selbst wenn - dann tauscht man sie nach 15 Jahren halt aus. So what? Gibt auch Verbrenner mit Motor oder Getriebeschäden, die werden ja deswegen auch nicht verschrottet, sondern repariert.
Die spannende Frage finde ich bei diesem Thema eher - kriegt man in 10 Jahren vielleicht eine Batterie mit gleichem Gewicht und Volumina, aber doppelter Kapazität?
Wenn ich mir wegen irgendwas Sorgen mache, dann ist das eher die Frage, ob die server irgendwann abgeschaltet werden, über die der Honda seine Cloud Funktionen erhält. Und man dann keine vorwärmen Funktion etc. mehr nutzen kann. Falls nicht noch mehr an der Cloud hängt.