max. 15kW an Lidl CCS Ladesäule?

  • Hallo an alle,


    ich habe gerade geschlagene 2 Stunden an einer 50kW Ladesäule von Lidl verbracht um 28,5 kWh zu laden. Laut App war der Ladestrom nie höher als 15kW. Schon beim anstecken errechnete das Fahrzeug eine Ladedauer von 2h, was ich zuerst unter Ulk verbuchte - bis ich eines besseren belehrt wurde. Siehe Screenshot.


    Ich nutzte nicht die Lidl App zum Laden sondern die von Be Charge - da habe ich noch Restguthaben. Vielleicht regeln Säule oder Ladekartenanbieter die Leistung runter wenn Strom auf dem Spotmarkt gerade teuer ist? Ich hatte kurz vor 20 Uhr mit dem Laden begonnen. Oder deutet es auf einen Defekt des Fahrzeugs hin?


    Ich bin etwas ratlos.


    Screenshot_2023-11-03-21-49-07-56.jpg

  • Was sagen andere Ladesäulen-Datenbanken / Apps?


    (wollte dir den Namen einer Community-Datenbank nennen, aber der Admin hier auf der Seite hat die Zensur-Funktion entdeckt)


    Sind Störungen bekannt? Gibt es Angaben / Kommentare zur Ladeleistung?

  • Ich komme hier bei aktuellen Außentemperaturen von 10-15 Grad an einem EnBW 150 kW Lader auch nur auf eine maximale Ladeleistung von 38 kW - weit weg von den 50 kW. Egal ob ich da alleine stehe oder parallel ein weiteres Fahrzeug lädt. Ziemlich egal auch, ob ich bei unter 10% oder auch mal 30% SoC den Ladevorgang starte.


    Lade aber auch am liebsten an der heimischen Wallbox mit extrem konstanten 4,6 kW - im Sommer dank 12 kWp vom eigenen Dach auch extrem entspannt nebenbei...

    Honda e Advance 17" Meteoroid Grey Metallic seit 06/2023 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von thor ()