12 Volt Batterie

  • Hallo in die e Runde

    Gestern hat in der Armatur ein Batterie Zeichen aufgeleuchtet beim in der Garage abstellen. In der Bedienungsanleitung steht nichts richtiges. Dann habe ich ein Batterie Ladegerät angeschlossen -12V die Anzeige, wenig, 24 Stunden geladen Batterie fertig 12,8 V. Die Anzeige drann gelassen und den Schlüssel geholt. Auto geöffnet, die Anzeige fällt auf 12,1 V. Beim Starten die Spannung sofort auf 14,1 V. Also wird die 12V Batterie geladen wenn der Startknopf gedrückt ist. !

    Mein Fehler ist viel Kurzstrecken und wen ich mit dem Schlüssel in der Hosentasche an der Verschlossenen Garage vorbei gehe Öffnet das Auto und Licht geht an usw.

    Grüße aus der Lausitz.

    Honda e Blau Allwetter Reifen mit Ledersitze Braun seit 16.11.2021 :thumbup:

  • Zu früh gefreut...
    Heute Morgen hat das Auto keinen Mucks gemacht, nachdem ich es am Montag nicht benutzt habe. Erst musste ich es manuell aufsperren, dann hat die Warnblinkanlage geflackert, das war´s dann schon.
    Mein Batteriewächter gab den Batteriestand mit ca. 5 V an. Weiter war abzulesen, dass die Batterie bis gestern 22 Uhr o.K. war und von da an die Spannung stark abgefallen ist. Auch mit Noco Boost ließ sich der Wagen nicht starten. Habe nun die Batterie abgeklemmt und ans Ladegerät gehängt; sie nimmt Energie auf, immerhin etwas. Wenn´s was Neues gibt, erfahrt Ihr mehr.

    Schöne Grüße aus Bayern

    Honda e Advance, EZ 12/20, als Vorführwagen gekauft im Mai 2021. Platinum White Pearl, 16 Zoll, 113 kW, bis jetzt gefahren 30.000 km. :)

  • Zu früh gefreut...
    Heute Morgen hat das Auto keinen Mucks gemacht, nachdem ich es am Montag nicht benutzt habe. Erst musste ich es manuell aufsperren, dann hat die Warnblinkanlage geflackert, das war´s dann schon.
    Mein Batteriewächter gab den Batteriestand mit ca. 5 V an. Weiter war abzulesen, dass die Batterie bis gestern 22 Uhr o.K. war und von da an die Spannung stark abgefallen ist. Auch mit Noco Boost ließ sich der Wagen nicht starten. Habe nun die Batterie abgeklemmt und ans Ladegerät gehängt; sie nimmt Energie auf, immerhin etwas. Wenn´s was Neues gibt, erfahrt Ihr mehr.

    Schöne Grüße aus Bayern

    Hi Honda-e Fan,

    sehr interessant was Du da schreibst. Mein Honda-e (knapp 3 Jahre alt, ca. 25.000km) war heute Abend 21:00 total tot. 12Volt Batterie gemessen, schlappe 5 Volt. Die 12V Batterie, vom Auto getrennt, hängt jetzt am Ladegerät. Mit 4Amp Ladestrom müsste sie in 12 Std. voll sein.
    Was ich nicht verstehe: Ich bin heute ca. 10:00 mit dem Auto so ca. 40km gefahren (ohne Scheinwerfer). Die 12V Batterie müsste daher eigentlich voll sein, kann ja nicht nach 11 Std. Sandzeit leer sein.
    Ich hatte den Fall schon mal vor ca. 2 Wochen, da hat der ADAC eine externe Batterie angehängt, schwupps alle Lichter wieder an, bin dann eine Runde gefahren, war wieder alles OK.
    Nachdem wir nun fast 3 Jahre mit dem Honda-e (bestes Auto ever) gefahren sind und das Problem erst seit ca. 3 Wochen auftritt, kommt bei mir der Verdacht auf dass die 12 V Batterie hinüber ist, was meint Ihr ?
    Dagegen spricht allerdings dass 3 Jahre für so eine 12 V Blei-Batterie eigentlich noch kein Alter ist. Die Batterie wird auch nicht sonderlich belastet, keine hohen Stromverbraucher wie Anlasser etc.
    Grüße, ebenfalls aus Bayern.

  • Hallo E Fans

    Bei 5Volt Spannnung würde Ich denken Das die Batterie defekt ist. Mein Ladegerät kann so leer nicht mehr Laden. Bei Honda prüfen lassen. Garantie?? Die Orginalbatterie hat eine eigenartige Bauweise. Zellen zum Auffüllen. Bitte Schreiben was es war.

    Honda e Blau Allwetter Reifen mit Ledersitze Braun seit 16.11.2021 :thumbup:

  • Hallo Stromer,
    mein Honda e ist auch fast 3 Jahre alt, doch das besagte Problem ist bei mir schon früher aufgetreten. Nun schon zum vierten Mal. Mit der App von meinem Batteriewächter konnte ich dann der Werkstatt genau belegen, wie sich die Batteriespannung entwickelt hat (siehe Fotos). Bei mir klappte übrigens das Aufladen bei 5 V noch, wobei diese Batterie ja erst im Juli neu eingebaut wurde. Den Intact Battery Guard kann ich da nur wärmstens empfehlen, kostet gut 20 €, wobei mein örtlicher Batteriehändler da sogar billiger war als das Internet. Beim Anbringen drauf achten, dass man den Bluetooth-Code auf der Rückseite des Geräts ins Handy eingibt, BEVOR man es aufgeklebt hat. :)
    Mein freundlicher Honda-Händler will mir nun nächsten Dienstag ein neues Software-Update aufspielen, was so 2 1/2 Std. dauern soll. Mal sehen, ich berichte Euch dann.

    Übrigens: Auch ich bin von dem Auto total begeistert (nur bei der Zuverlässigkeit ist noch Luft nach oben)


    Grüße aus Bayern!

  • Hallo Honda-e-fan und felix33attw,

    ein Update meinerseits. Heute früh war die 12V Batterie voll geladen, 14,5 Volt bei angeschlossenem Ladegerät. Mein Ladegerät (Ein einfaches Eufab) lädt die 12V Batterie auch ab 5 Volt, allerdings nur wenn ich die 12Volt Batterie vom Auto trenne (Minus Pol-Kabel entfernt). Ansonsten zieht der Honda gleich Strom, was dann das Ladegerät überfordert.
    Ohne Ladegerät Batteriespannung 12,5 Volt. Das bleibt auch stabil wenn ich die Batterie wieder mit dem Auto verbinde. Wenn ich dann am Honda die Start Taste drücke steigt die Batteriespannung wieder auf 14,5 Volt. Also Batterie wird vom Auto geladen. Soweit alles OK.

    Was mir immer noch unverständlich ist: Warum entlädt sich die 12 V Batterie bei Auto Stillstand so schnell ? Der Honda schaltet doch selbsttätig alles ab, zumindest nach einigen Minuten, selbst dann wenn ich ihn nicht bewusst mit der Fernbedienung verriegelt habe.

    An Honda-e-fan: Konntest Du über den Batteriewächter sehen was passiert und warum der Honda die 12 Volt Batterie (über Nacht) entlädt ?
    Neue Batterie bei Dir eingebaut im Juli, dann kann eine ggf. defekte Batterie ja nicht das Problem sein.
    Und, noch seltsamer, warum ist das in den letzten 3 Jahren nie passiert ? (Wir haben unser Verhalten bei der Benutzung des Hondas nicht geändert)


    Am Rande: Habe heute über WLAN Verbindung einen System-Update durchgeführt. Der Honda hatte das gefordert, über so ein kleines oranges Symbol in einem Kreis auf dem Fahrer-Display. Ob das aber bzgl. dem 12V Batterie Problem was bringt - mal sehen.

    Grüße an alle aus dem nasskaltem Bayern.

  • Hallo Stromer und felix333attw,
    Stromer hat alles richtig gemacht. Erst Batterie abklemmen, sonst nimmt sie keine Energie auf, wie bei mir auch. Warum sich die 12-V-Batterie plötzlich entlädt, wüsste ich selber gerne. Meine App zeigt nur den Spannungsverlauf, aber nicht die Ursachen.
    Das orange Pünktchen habe ich auch auf dem Display, war mir aber bislang zu kompliziert, das selber zu machen und hoffe nun, dass die Werkstatt am Dienstag das Nötige unternimmt. Wobei ich glaube, das hängt mehr mit dem Kartenmaterial des Navis zusammen.
    Ich berichte Euch, wie sich das bei mir entwickelt.


    Viele Grüße aus dem verregneten Südbayern

    Honda e Advance, EZ 12/20, als Vorführwagen gekauft im Mai 2021. Platinum White Pearl, 16 Zoll, 113 kW, bis jetzt gefahren 30.000 km. :)

  • Hallo Honda-e-fan,
    ich von den Bilden die Du gepostet hast sieht es so aus dass der Batteriewächter den Spannungszustand der Batterie grafisch aufzeichnet.
    Gibt es da keine Zeitschiene anhand der man sehen kann wann die Batteriespannung runtergeht und was dann zu der Zeit passiert sein kann ?
    Der Systemupdate war nicht sonderlich kompliziert, man braucht halt eine gute WLAN Verbindung zum Honda was nicht so ganz einfach ist, je nachdem wo man Parken kann.
    Bin mal neugierig was beim Werkstattbesuch rauskommt, insbesondere weil Du ja schon eine neue 12V Batterie hast.

    Bei mir ist es im Dezember auch soweit, das erste Mal TÜV und die 3te Inspektion.

    Grüße aus dem Münchener Norden.

  • Hallo Stromer,

    schau mal genau hin, die Zeitschiene ist am unteren Bildrand. Die Zahlen von 0 - 24 beziehen sich auf die jeweilige Uhrzeit. Du kannst mit der App den Verlauf von 1 bzw. 3 oder auch 5 Tagen betrachten. Jedoch kann der Batteriewächter nur div. Parameter der 12-V-Batterie messen, hauptsächlich Spannung. Ohne aber eine Ursachenforschung vornehmen zu können.


    Mein Honda e macht mir nach wie vor Spaß; nächsten Monat wird er 3 Jahre alt und darf zum TÜV. Ich halte die Community auf dem Laufenden, was der kommende Werkstattbesuch gebracht hat.


    Grüße aus dem Augsburger Osten (AIC) :)

    Honda e Advance, EZ 12/20, als Vorführwagen gekauft im Mai 2021. Platinum White Pearl, 16 Zoll, 113 kW, bis jetzt gefahren 30.000 km. :)