Ladekabel unter der "Motorhaube" verstauen

  • Hallo Leute, so langsam geht es in den Endspurt und ich mache mir so ein paar Gedanken, wo man was am besten verstauen kann.


    Da bin ich auf die Idee gekommen das Typ 2 Ladekabel unter der Motorhaube zu verstauen, ist schon wer auf die Idee gekommen und hat es vll auch umgesetzt?


    Dann nutzt man wenigsten mal die Haubenlifter ;)


    Gruß Julian

  • Hallo Julian

    Das ist nicht nötig. Man braucht kein Ladekabel unterwegs. Zu Hause steckt er in der Schukodose mit den Originalen Ladegerät und unterwegs ist das Kabel an der ccs Ladestation.

    SO EINFACH.

    Honda e Blau Allwetter Reifen mit Ledersitze Braun seit 16.11.2021 :thumbup:

  • Ich benötige das Typ2-Ladekabel durchaus regelmäßig. Auf Arbeit muss man ein Kabel mitbringen und auch meine 22 kW - Säule fürs Battery Balancing hat keine Kabel ;)


    Irgendwo gab es mal Bilder, wo man es geschafft hatte, Ladeziegel und Ladekabel im Kofferraum unterhalb der Abdeckung zu verstauen - wäre mir persönlich aber viel zu aufwendig.

  • Ja das war auch meine Idee, lieber eins haben als brauchen.


    Unter dem Kofferraumzwischenboden wäre mir es auch zu aufwendig, weil wann braucht man es, wenn Kofferraum voll ist. Was ja beim E wohl recht schnell geht.


    Deswegen war meine Idee halt unter der „Motorhaube“. Kommt man schnell dran und naja eigl schon an der richtigen Seite vom Auto.


    Ich werde dem Thema nachgehen, sobald meiner endlich da ist und euch hier berichten.

  • Hallo,


    derzeit lade ich kostenlos beim Arbeitgeber (die Station ist sozusagen "nackt"), Typ-2-Kabel bis 22 KW günstig im Netz organisiert. So kann kommen was will.


    Das Verstauen im niedlichen Kofferraum ist manchmal fummelig.


    Honda hätte m.A.n. etwas mehr Staufläche hinbekommen sollen. In die vorhandene und mit dicken Styropor ausgefüllte Mulde passt das massivere Kabel höchst selten.


    Nicht optimal, aber es gibt Schlimmeres.

  • Hallo Bea

    Im vorderen (Technikraum) kann man nichts verstauen. Die Kleinteile darin sind zu gefährdet um vom Kabel beschädigt zu werden während der Fahrt. Wenn der Kofferraum nicht geht dann lege es doch in den hinteren Fußraum. Oder fährst du immer mit 4 Personen? Ich suche auch noch ein leichtes Ladekabel mit nicht so ganz wuchtigen Steckern. Die Zukunft sind Kabel an der Ladestation. Zum Tanken hatte ich nie eine Zapfpistole mit Schlauch mitgenommen.

    Honda e Blau Allwetter Reifen mit Ledersitze Braun seit 16.11.2021 :thumbup:

  • Bei uns sind sehr viele Ladestationen ohne Kabel.

    Grade die städtischen ausschließlich.

    Deshalb ist es schon praktisch ein Typ 2 Ladekabel dabei zu haben, einen Juice Booster dagegen sehe ich als unnötig an.


    Für alle die noch eins suchen, bei Tesla gibt es ein Typ2 Kabel grade sehr günstig…


    Adapter Typ 2 - 32A
    Dieser 4-m-Adapter ermöglicht bequemen Zugriff auf dreiphasige Ladesäulen an den meisten öffentlichen Ladestationen in ganz Europa. Ein Typ-2-Kabel wird mit…
    shop.tesla.com