Honda e als Fahranfänger - Honda E als Erstwagen - Kauf / Leasing

  • Hallo,


    kurz zu meiner Person ich bin der Dominik und 19 Jahre alt.


    Ende des Jahres (2022) beginnt meine Ausbildung in der IT Branche. Und weil ich jeden Tag gute 56 km (hin und zurück zusammengerechnet) fahren müsste. Komm ich um ein eigenes Auto nicht herum :/


    Ich bin schon seit ein paar Jahren stark an der E-Mobilität interessiert. Daher auch sehr begeistert vom Honda e wo er 2020 vorgestellt wurde. Bzw. schon als Konzept auf der IAA. Das Design spricht mich echt mega an. Ich brauche nicht unbedingt ein Auto mit mega viel Reichweite, da ich auch nicht oft Autobahn fahren werde.

    Nun zum eigentlich Thema. Hier sind ja schon einige Besitzer eines Honda e. Würdet ihr den e als Fahranfänger Auto empfehlen? Ich möchte übrigens sehr, sehr ungern einen Verbrenner fahren.


    Natürlich hab ich auch einige Videos bereits gesehen, um mir einen Eindruck vom e zu machen. Also aus meinen Augen würde er perfekt passen. Möchte nur noch ein paar Erfahrungen hören ^^ oder vielleicht Empfehlungen. Braucht man das Advance Paket? Oder kann man darauf getrost verzichten?
    Probefahrt wird wahrscheinlich in den Osterferien stattfinden.


    Ach ja. Versicherung würde in dem Fall (egal bei welchem Auto) erstmal über meinen Vater laufen. Da sie sonst viel zu hoch wäre (logischerweise). Leasing wäre das, was ich mir aktuell sehr gut vorstellen kann. Anmelden würden wir ihn als Zweitwagen meines Vaters. Mit mir als eingetragenen "Mitfahrer".


    Bin gespannt auf einen netten & informativen Austausch mit euch ;)


    MFG Dominik

  • Moin Dominik,


    erst einmal Glückwunsch, zu Deiner Entscheidung in die e-Mobilität einzusteigen. Und dann einen Glückwunsch, dass Du den Honda e bevorzugst. ;)


    Kurz zu mir: Ich bin seit über 20 Jahren im Außendienst und fahre ca. 60 Tkm/ jährlich. Auf Grund der Politik in unserem Land ist das nur mit Fahrzeugen aus deutschen Konzernen finanziell sinnvoll machbar. Als Privatmensch habe ich aber mal mit kleinen japanischen Autos angefangen und war damit immer zufrieden. Ehrlich gestanden, hat Honda nicht dazu gezählt. Die Entwicklung der Marke in den letzten 20 Jahren hat mir auch überhaupt nicht zugesagt. Und dann kamen die ersten Bilder vom e. 2019 habe ich mir das Auto zum ersten mal auf der IAA in FF/M angeschaut und war begeistert. Vor allem das Interieur sucht seines Gleichen. Das ist mit Abstand das Beste in der Klasse, was es gibt. Da meine Frau nur wenige km in der Woche zu fahren hat, haben wir uns nun vom Verbrenner verabschiedet und uns den Honda e Basis geleast.


    Da davon auszugehen ist, dass die e-Mobilität sich immer mehr durchsetzen wird, kann ich Dich nur dahingehend bekräftigen, dass Du mit dem e keinen Fehler machen wirst. Schau Dich genau auf dem Markt um, denn es gibt viele Leasing-Angebote mit einer hohen Preisspanne. Es liegt mir fern, hier Werbung für meinen Vertrag zu machen, aber ich habe schon ein sehr günstiges Angebot gefunden. Will nur sagen, dass es möglich ist. Da mir Deine Parameter aber nicht bekannt sind, wäre jede Aussage zu Preisen unseriös.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Probefahrt. Zu Deiner Frage, ob Basis oder Advanced: wir vermissen die Ausstattungen bisher nicht, wohnen aber auch nicht in der Großstadt mit vielen engen Parklücken (360 Grad- Kamera), die Lenkradheizung ist auch nicht das Überding. Mit der Soundanlage sind wir bestens zufrieden. Alles was Spaß macht und wichtig ist, hat der Basis im Überfluss. Aber das ist "meine Meinung".


    Grüße

    EE_11 8)

  • EE_11


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Ich wohne übrigens eher ländlich. Nicht in der Großstadt. Daher wäre die 360 Grad Kamera zwar nett aber nicht unbedingt Notwendig.


    Teilweise gibt es dann auch Leasing Angebote wo man bei der Farbe freie Wahl hat :)

    da tendiere ich stark zum Metallic Silber oder zum weißen. Aber das kommt dann erst später.

  • 1. Auf Grund der Politik in unserem Land ist das nur mit Fahrzeugen aus deutschen Konzernen finanziell sinnvoll machbar.

    2. das Auto ... Vor allem das Interieur sucht seines Gleichen. Das ist mit Abstand das Beste in der Klasse, was es gibt.

    3. Zu Deiner Frage, ob Basis oder Advanced: wir vermissen die Ausstattungen bisher nicht, wohnen aber auch nicht in der Großstadt mit vielen engen Parklücken (360 Grad- Kamera), die Lenkradheizung ist auch nicht das Überding. Mit der Soundanlage sind wir bestens zufrieden. Alles was Spaß macht und wichtig ist, hat der Basis im Überfluss. Aber das ist "meine Meinung".

    1. das hat nichts mit der Politik des Landes, sondern mit der Politik der Hersteller zu tun. grundsätzlich habe ich bei jedem Fahrzeug die selben steuerlichen Möglichkeiten. Die Deutschen Hersteller werfen eben mit rabatt und günstigem Leasing um sich, um ihre Vormachtstellung zu erhalten - sonst sähe es allein auf dem Privatmarkt nämlich nicht mehr so gut aus.

    2. volle Zustimmung

    3. auch hier stimme ich zu, Advance ist nett aber kein Muss

  • ..also ich mag den Honda wirklich, gebe aber zu bedenken das es ein Stadtauto ist. Als Fahranfänger will man irgendwann vl. auch mal irgendwo hin fahren und im Winter alle 100km (langsam) laden macht keinen Spass.


    Ausserdem ist es ein vergleichsweise teures Auto. Für weniger Geld gibt es anderswo mehr. Die rosarote Honda e Brille kann man ja auch mal kurz zur Seite legen.


    Wir haben das Auto nur für den Stadtverkehr/Kurzstrecke gekauft und dafür ist der e perfekt. Wenn man aber öfters mal 200-300km fahren will/muss, braucht man noch ein richtiges Auto :saint: .


    LG

    Gary

  • @bluetec Jupp, das ist mir bewusst. Und nein ich wüsste aktuell nicht wieso ich längere Strecken am Stück fahren "muss" oder auch will. Hauptsächlich soll es dafür sein, um von Zuhause zur Arbeit / Hochschule zu kommen. Vorort gibt es dann 11kW Lader. Die auch kostenfrei wären.

  • @bluetec Jupp, das ist mir bewusst. Und nein ich wüsste aktuell nicht wieso ich längere Strecken am Stück fahren "muss" oder auch will. Hauptsächlich soll es dafür sein, um von Zuhause zur Arbeit / Hochschule zu kommen. Vorort gibt es dann 11kW Lader. Die auch kostenfrei wären.

    ..wenn das Leistungsprofil bei Dir passt, dann bekommst Du mit dem Honda ein tolles Auto, keine Frage.


    LG

    Gary

  • Hallöchen,

    Erstmal zu meiner Person: Ich bin Jonas bin 17, daher aktuell bf17 Führerschein aber bald alleiniges Fahren ;)

    Da ich die Schnauze voll habe von den "teuren" Spritpreisen würde ich mir gerne ein neues Auto zulegen, bzw wir... Da kam uns als erstes Elektro Auto der Honda e in den Sinn.
    Was haltet ihr von dem Auto. Wir sind schon relativ an der ganzen Elektroauto geschichte interressiert und würden es auch mit dem ausprobieren. Bisher fahren wir den CR-V und den Civic und natürlich mein erstes Auto auch ein älterer Civic. Wir sind uns der Reichweite bewusst das es nur laut WLTP 222Km sind. Aber wir wollten uns mal bzw ich wollte mich mal umhören wie weit ihr kommt... Wie ist das ganze im vorallem im Winter und im Sommer. Wir hatten den für einen Tag als Leihwagen da unser CRV in die Werkstatt musste und es war liebe auf den ersten blick. Leider durfte ich ihn noch nicht fahren da das Autohaus es nicht wollte (warum auch immer) :rolleyes: :rolleyes: Aktuell mache ich auch eine Ausbildung ( täglich 20km, wenn Berufsschule 60km hin und zurück) Wie findet ihr ihn denn als Erstwagen und was würde sich in euren Augen mehr für mich lohnen?

  • Chucky101

    Hat den Titel des Themas von „Honda e als Fahranfänger?“ zu „Honda e als Fahranfänger - Honda E als Erstwagen - Kauf / Leasing“ geändert.